kann es sein, dass ein Enermax 350W netzteil für folgendes system zu schwach ist

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
835
Hi Leute,
ich hab ein Problem:
im normalen win betrieb läuft mein pc normal, wenn ich jedoch 3d spiele spiele, stürzt mein pc nach spätestens 20 min ab. ein temperatur problem kann es eigentlich nich sein, zumindest laut den entsprechden angaben der diag prgramme für mb und grafikk,

wenn bei ich prime 95 den torture test mache für max power und heat. kommt es hinundwieder zum error abbruch. aber ich kann mir eigentlich nich vorstellen das mein neues enermax EG 365AX-VE(W) -FMA für mein system zu schwack auf der brust ist. vorher hatte ich ein älteres 350 watt netzteil von enermax )Enermax EG365P-VE, 350W), bei dem haben aber die lüfter angefangen ziemlich laut zu rasseln.

AMD Athlon XP 2100+ (Palomino)
Soyo KT266A Mainboard (inkl. LAN, RAID,)
Asus TI4200 @ 4400 (fast 2 jahre her, kann also nich der grund sein)
Audigy 2
2 IBM 7200 Platten 30 und 60 gig
DVD-ROM
DVD-brenner
CD-Brenner
Floppy (ja sowas hab ich noch)
isdn karte
hauppauge DVB-s vers. 1.3 (die alte)
2 papst lüfter und einer an der zalman heatpipe c
wäre für antworten oder information über vergleichbare systeme dankbar

Gruß
sirwuffi
 
Eigentlich sollte das Netzteil ausreichen. Das gleiche Netzteil reicht für meinen Rechner auch. Vielleicht hast du die Speichertimings zu hoch eingestellt, oder lief es vorher bei genau den gleichen Einstellungen stabil?
 
Kann ich auch nur bestätigen.
Schau dir meine Komponenten an, hängt alles am gleichen Netzteil.
Seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ach ja, einen TV-Karte ist auch noch drin und
3 Gehäueslüfter @ 12 V und
4 HDD-Lüfter @ 7V
 
Hab auch ein 350 watt Netzteil, aber Noname.
Mein system läuft stabil, wird leider etwas warm.

ati 9800 pro
athlon 2500+
DVD-Rom
CD-Brenner
512 MB
100 GB
160 GB

Was heißt denn es stürzt ab??? geht es zu Windows oder friert es ein oder bootet es neu?
 
Erstmal wird die Standardtaktung der Grafikkarte hergestellt.
Es ist nicht unüblich, dass eine Übertaktung 2 Jahre lang hält und dann auch einmal nicht mehr funzt.

Durch die Audigy 2 und der TV Karte entsteht eine relativ hohe PCI Last, was für alte KT266A Boards schonmal zum Problem werden kann. Stell im BIOS den Wert "PCI Latency Timer" mal von 32 auf 128 hoch. (aber nicht höher)

Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt oder startet er schon einfach neu?

Grafikkartentreiber updaten.

mfg Simon
 
Mein Surfknecht (siehe unten) läuft tagelang stabil, auch wenn ich SETI rechne, ist wohl eher nicht das NT, es sei denn, es ist zugestaubt und wird zu warm!

Hast Du deinen Rechner mal von Staub befreit? ;)
 
Reicht absolut das ENERMAX 350 Watt Netzteil.

Mein PC:
P4 - 2.4 GHZ
1 GB 333 DDR Ram
3 IBM 7200 HHD's (80 & 2x120 GB)
Radeon 9600 Pro
EPOX Mainbord
Netzwerkkarte
Sound on Board
Plextor DVD Rom
LG 4040B DVD Brenner
12mm Gehäuselüfter

From Hell...
Plexhive
 
erstmal danke an alle für eure antworten

@ stummerwinter
das netzteil is neu und der pc is auch vollkommen staubfrei

@Simon
das mit der grafikkarte könnte zwar sein, aber eine defekte grafikkarte würde sich beim prime 95 test nich auswirken
das mit dem latency timer könnte ich mal ausprobieren,
aber das hat ja eigentlich nix mit einem netzteil wechsel zu tun
er friert während es spielens einfach ein und piept über die lautsprecher (nich pc speaker) - beim prime 95 test bricht er den torture test wegen eines fehrlers ab

@STFreak die timings hab ich ja nich verändert
aber kann ich ja mal trotzdem ausprobieren

achja noch was: hab während dem prome 95 test mal mein mb diag utility laufen lassen und da hat er ein paar mal auf der -12v leitung ausschläge von -9 bis -14 volt gehabt
 
das mit der Spannungsschwankung ist seltsam, wenn ich SETI einschalte hab ich lt CPUCool max ± 0,1 V bei +5V/+12V/-12V/-5V. ;)
 
also leute nochmal ein statusbericht:

keine veränderung der situation auch bei normaler taktung der grafikkarte und bei höheren timings des rams (auch bei runter getaktetem ram auf 100mhz)

die temperaturen in meinem system liegen bei:
- grafikkarte: 64°C gpu und 44°C speicher (bei normaler taktung sind die werte etwa 3-4° niedriger)
- cpu idle 49°C load 54°C
- system 40°C

habt ihr noch irgendwelche ideen ?

gruß
sirwuffi
 
Wenn es ein neues Netzteil ist, würde ich glatt behaupten, es ist ein Gerätedefekt.
Hier scheint ein Spannungswandler nicht mehr richtig zu arbeiten.

Entweder Bäumchen wechsle dich spielen und dein NT woanders mal ausprobieren, oder gleich zum Händler gehen und sagen, das Ding ist schrott, willst ein neues haben.
DENN : wenn es mit dem alten NT geklappt hat, dann muß es auch mit dem neuem klappen.

p.s. Hätte aber eher das Enermax nicht genommen: Soll bei Enermax in letzer Zeit qualitätsprobleme geben. Falls Du ein anderes kaufen willst nimm lieber ein Zalman der 400er Reihe. Quiet solution!
Enermax 350 Watt vor 1 1/2 Jahren gekauft finde ich zu laut ( leider ist es im Arbeitsrechner verbaut, aber damals war das noch ein Qualitätsprodukt)
Heute wird nur noch gespart wo es nur geht, dem Bürger aber trotztdem das Geld aus der Tasche gezogen (siehe Forumsbeitrag: Gigaworks und Netzteil - 400€ und gleich hin, könnte k..... !)
 
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Ich würde auch mal ein anderes NT versuchen, die Spannungsschwankungen sind sehr ungewöhnlich...
 
@ScoutX
hab mir das netzteil nich direkt ausgesucht, sondern das gabs zum pcg hardware abo umsonst dazu. da ich vorher auch nen enermax hatte hab ich mir gedacht, schlechter wird das schon nich sein.

als alternative hatte ich mir ein tagan 480 U01 oder ein TSP p5 über legt. das problem dabei ist für mich nur das nach den tests bei dirkvader.de diese netzteile gerade mal in der lage sind sich selbst zu kühlen. nur beim meinem ziemlich alten gehäuse ist das netzteil die einzige luftabfuhr für proz und den rest. unter dem netteil ist keine öffnung für einen gehäuse lüfter, nur darüber und der hilft höchstens den laufwerken.
das zalman hat übrigens bei dirkvader.de und hartware.de nich soo gut abgeschnitten. und hat ja auch nur ein lüfter

ach ja noch ne frage: hab jetzt vorrübergehend nochmal mein altes netzteil eingebaut und da zeigt das monitoring tool auf der - 5 volt leitung -5.5v an (in rot blinkend ......:), aber das war schon immer so und hat auch nie probleme gemacht. ist es hier vielleicht egal ?
 
Zurück
Oben