Samsung 42 Zoll Plasma als PC Monitor

Auflösung 1024x768 Pixel

geht problemlos. Ich habe einen 42" FULL HD LCD bei ähnlichem Abstand und das passt wenn man die schriften in W7 auf 125% stellt.

Denk aber dran dass 1024x768 auf dem Desktop verzerrt wirkt weil das 4:3 ist und nicht 16:9.
Ich würde eher etwas mehr in einen LCD investieren.
 
Oh mein Gott
Der ist zwar sehr billig. ABER die Auflösung geht ja mal gar nicht bei 42": Da steht HD-Ready und das ist verdammt wenig bei 42". Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass Plasmas eher nicht so zum zocken geeinget sind, weil die Reaktionszeit doch sehr langsam ist.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal stark überlegen, diesen Fernseher zu kaufen.
Selbst in einer der Rezensionen steht, dass der Bildschirm den Desktop unscharf und verpixelt wiedergibt. Das wär für die Verwendung als PC-Monitor doch eigentlich das KO-Kriterium.
 
Ach stimmt, ne das ist blöd. Wie kann ich das mit der Auflösung umgehen?

Der Fernseher müsste ja so ca 1600 x 1200 haben.

Dann vielleicht doch eher nen 27 Zoll TFT :-)
 
42Zoll ist höchstens zum zocken ok - zum surfen oder office Arbeiten sind die Dinger ungeeignet.

Davon mal abgesehen das ein Plasma als Monitorersatz auch schon aufgrund der Plasmatechnologie ungeeignet ist - da ein Windowsdesktopbild deutlich länger "still" steht und die Gefahr das sich etwas "einbrennt" sehr hoch ist.
 
mausweazle schrieb:
Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass Plasmas eher nicht so zum zocken geeinget sind, weil die Reaktionszeit doch sehr langsam ist.

Das Gegenteil ist der Fall, bedingt durch die Technik sind die Reaktionszeiten in Nanosekundenbereich. Außerdem hat man einen nahezu unbegrenzten Blickwinkel bei fast gleichbleibendem Kontrast & Farben.

Ich nutze meinen Panasonic 42" Plasma außer zum Fernsehn natürlich zum zocken via PS3 .. da surfe ich auch manchmal was von der Darstellung super ist, aber nicht von der Browsergeschwindigkeit :)

Ich hab mal meinen PC angeschlossen und das ganze sieht schon nicht sooo schlecht aus .. aber ein Full HD wäre vermutlich besser unterm Strich.

EDIT

Einbrennen gibt es bei den Plasmas nicht mehr .. was es geben kann ist ein Nachleuchten, was aber weggeht. Das dauerhafte Einbrennen war in den ersten Generationen noch ein Problem.

Ist schon interessant wie hartnäckig sich manche Dinge halten. Bitte erst richtig Informieren bevor man Leute "berät". Unterm Strich ist das aber wirklich kein geeigneter Office Ersatz wobei ein Kumpel von mir auch seinen PC am 42" Phillips FullHD LCD betreibt zum Surfen & Emails schreiben etc.

Ich finds etwas unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, versteh ich diesen größenwahn nicht, ein guter 24" TFT sollte da ausreichen als PC Monitor, wenn ich diesen Smilie hinter dem 27" sehe, wird mir schon wieder ganz anders.
 
Hallo,

die Reaktionszeit vom Plasma ist deutlich schneller als beim LCD, die Quelle die was anderes behauptet würde ich gerne sehen.

Außerdem sollte bei einer nativen Auflösung des Displays die Schärfe und Pixeligkeit immer in Ordnung sein. Ist bei meinem 37" auch der Fall.

Wenn man natürlich das Display in einer alternativen Auflösung betreibt könnte auch die Darstellungsqualität darunter leiden.
Ergänzung ()

@Rollensatz: Das Einbrennen bezieht sich nicht auf den Desktop sondern auf bestimmte Teilbereiche des Displays, wo immer das gleiche Logo z.B. eingeblendet wird.

Wenn man also den ganzen Tag die Flimmerkiste laufen lässt und bei Sat1 der Ball an der gleichen Stelle angezeigt wird könnte sich dort das Logo einbrennen.
Ich kenne keinen, der den ganzen Tag den Rechner eingeschaltet lässt und dabei ständig stur auf das gleiche Desktopbild schaut.

Außerdem haben neue Generationen der Plasma Bildschirme damit keine Probleme mehr

Edit: War jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
42Zoll ist höchstens zum zocken ok - zum surfen oder office Arbeiten sind die Dinger ungeeignet.

Davon mal abgesehen das ein Plasma als Monitorersatz auch schon aufgrund der Plasmatechnologie ungeeignet ist - da ein Windowsdesktopbild deutlich länger "still" steht und die Gefahr das sich etwas "einbrennt" sehr hoch ist.

Blödsinn... die Gefahr das da was einbrennt ist sehr gering! Bestimmt selber noch nie nen Plasma gehabt oder gesehen aber weiter die Alten Halbwahrheiten verbreiten ;)

Ich bin vor meinem Panasonic TH50PZ70E schon mehrmals eingepennt mit dem Windowsdesktophintergrund, dem DVD Bildschirmschoner,DVD-Titelmenüs, VLC-Player usw... am nächsten Tag war NIE was eingebrannt.


Das mit der Reaktionszeit ist auch der ÜBELSTE MIST Plasma haben ne Reaktionszeit von ner Röhre ;) nämlich so gut wie keine... du hast vllt ne Art InPutlag bei einigen Modellen aber Schlieren tut bei PLasma gar nix... hab auch schon auf meinem COD4-6 gezockt und das Bild ist immer Perfekt ;) egal wie schnell ich mich drehe oder so , definitv besser als von meinem Samsung 226BW nur leider zu groß.

mfg MasterSepp
 
tachen ich habe ein sony bravia5800w46 und mein pc über HDMI angeschloßen mit einer auflösung von 1980x1080p full hd desktop größe ist 150%(WIN 7) und ich sitze dreieinhalb meter weg von tv und das bild ist wirglich super besser als mein samsung tvt 24 zoll in spiele immer die volle auflösung (full HD und desktop auch alles IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plasma ist als Monitor definitiv gänzlich ungeeignet.
1. Alle günstigen Plasmas haben eine viel zu niedrige Auflösung, die oft nicht formatangepasst ist (kein 16:9)
2. Alle günstigen Plasmas haben nur 50Hz und flimmern wie ein alter Röhren-TV - extreme Belastung für die Augen! (Achtung: Bei Plasmas bezieht sich die Hz auf die Filmmerfrequenz, bei LCDs auf die interpolierte FPS!)
3. Plasmas sind (auch heute) nicht für lange Standbilder geeignet, auch wenn das Einbrennen nicht mehr so schlimm ist wie vor ein paar Jahren.

Wenn schon ein TV als Monitor, dann bitte LCD. Ansonsten vielleicht doch lieber in einen "richtigen" LCD-Monitor mit LED-Backlight investieren.
 
JA ein LCD mit full HD Auflösung ist schon deutlich besser geeignet und Toshiba ist auch keine schlechte Marke.

Zum "Einbrennproblem" bei Plasmas... zumindest bei Panasonic und Samsung weiß ich aus Firmeninteren Quellen, die man erhält wenn man mal explizit nachfragt, dass das Einbrennproblem deutlich besser geworden ist - weil gerade Panasonic ein anderes Gasgemisch als früher verwendert.

Aber auch Panasonic empfiehlt in den ersten 100 Betriebsstunden darauf zu achten beim TV schauen unbedingt die Darstellung "Vollbild" zu wählen - also keine schwarzen Streifen oben und unter zu lassen.

Und erst nach 500 Betriebsstunden ist dann der Plasma "Voll belastbar"

(Quelle: email vom Panasonic Support Deutschland)

Bei Samsung ist es ähnlich...

Reaktionszeit ist Plasmatypisch sehr gut und liegt im Bereich von 0,1 bis 0,01 ms.
 
also hab nen 50" Full-HD Plasma aus der B Reihe von Samsung. Bei Spielen sind die Dinger von der Reaktionszeit relativ untopbar. Gerne benutzte ich den TV ned zum surfen. Da ist mein Laptop oder der gesunde Sitz vor nem 24" weitaus angenehmer. Ich würde aber nicht bestreiten, dass man sich daran gewöhnen kann.

Ajo einbrennen tut sich da nix! Ich sag mal nach 500-1000h ist auch das wiederkehrende Geisterbild direkt beim umschalten weg. Nur wenn wircklich man z.B. Picture in Picture Funktione nutzt undd as so gut 4h laufen öässt kommt mal es vor, dass es ne Minute oder so brauch bis der Effekt wieder verschwindet. Samsung bietet dafür aber ach z.B. ein passives und aktives Bereinigungs-Tool.
 
Zurück
Oben