Kartenleser liest Karten nicht

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo,

ich habe mit meinem neuen Asus-Notebook folgende(s) Problem(e).

Beim Einführen von SD- oder MS-Karten erkennt das System diese zwar sofort; das jeweilige Symbol (SD oder MS) erscheint dann auf dem Arbeitsplatz (bzw: "Computer"-Ordner) und ein entsprechender Signalton ist dann zu hören, jedoch lässt sich nicht auf die Karte zugreifen! Es erscheint stets die Meldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger ein". Nur einmal hat es für wenige Sekunden geklappt, den Ordner zu öffnen und die Dateinamen zu sehen als ich die Karte immer wieder rein und raussteckte. Wenn ich die Karte rausstecke, verschwindet das Symbol ganz normal und es ertönt erneut ein Klang, der signalisiert, dass ein Wechseldatenträger nun entfernt wurde.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
1. In der Systemsteuerung unter Verwaltung den Dienst "Smartcard" gestartet. => kein Erfolg (auch nach Neustart nicht)
2. Treiber von der Internetseite heruntergeladen und installiert, wobei der alte vorher automatisch entfernt wurde. => kein Erfolg; das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass nun nicht mehr ein unterschiedliche Symbole erscheinen je nachdem, ob eine SD- oder MS-Karte eingelegt wurden, sondern lediglich ein Datenträger-Symbol sowie dass nicht mehr "SD/MMC" bzw. "MemoryStick" unter dem Symbol steht, sondern lediglich "Wechseldatenträger". Sonst ist alles nach wie vor.
3. Neuste Biosversion geflasht. => kein Erfolg.

Kennt jemand das Problem und weiß es zu lösen?
 
Naja, das ist dann doch aber ein anderes Problem! Das kenne ich auch von meinem anderen Kartenleser, dort betrifft es den MS-Steckplatz. Mit der Zeit wurden die Kontakte halt abgenutzt.

Bei meinem neuen Laptop ist es aber ja wie gesagt so, dass er die Karte sofort erkennt und identifiziert (SD oder MS), ihren Inhalt jedoch nicht öffnet! Könnte also im Grunde auch bloß ein Softwareproblem sein.
 
Zurück
Oben