Notebook - Win 7 Datenträger Prob

=Lutz=

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo Leute,

habe mir vor Kurzem ein ASUS UL80VT-WX028V gekauft !

Hier wurde Win 7 gleich zu beginnt installiert.

Es lag aber kein Datenträger für Win 7 mit dabei ? Is ne iso datei iwo aufn Notebook versteckt oder hat man überhaupt keine Möglichkeit an einen Datenträger ranzukommen?

Danke

Mfg
 
Such mal nach dem Asus AI Recovery Manager und wenn er drauf ist, hoffe und bete, das es mit dem brennen der Recovery klappt. Ich habs auf meinem Asus (Signatur "Stromsparbrötchen") nicht hinbekommen.

Denke aber, das auch bei dir etwa 10-15GB versteckt auf C liegen -das sind dann die Daten der Recovery.
 
ah ok hab ihn gefunden =) danke !

Er sagt mir jetzt, dass 4 DvD´s hierzu benötigt werden ? Ist das normal ?
 
Ich würde mir vorsichtshalber aber mal ein Image erstellen...

Ja, 2-4 DVDs ist normal...
 
Habe schon ein paar Programme runtergeschmissen vom System, die völlig unnütz sind.

Macht das Probleme, wenn ich etz danach erst ein image mache?
 
Bei mir lief es so: Klick hier und lies die ersten paar Abschnitte. Ganz unten der Teil mit dem unlöschbaren Zeug ist allerdings nicht einer defekten Win7-DVD geschuldet, sondern die Seagate hatte ab Kauf massiv beschädigte Sektoren -daher kauf ich bald ne neue...

Bei dir wird das erstellen der DVDs aber wohl klappen, solang die Platte in Ordnung ist. Machs einfach, Du siehst dann einen Fortschrittsbalken im Recoverymanager.

Ein Image erstellen ist unnötig, es ist ja schon eins vorhanden. Geh in die Verwaltung, dann auf Computerverwaltung und dort in die Datenträgerverwaltung, in C selbst liegt es versteckt. Nach einer Formatierung isses aber weg, also erst sichern, dann Windows sauber neu aufziehen.

EDIT= Du kannst auch jetzt schon alles möglich deinstallieren (die Werksinstallation ist ja komplett im Image drin -inkl der Crapware!), es ist aber unnötig, wenn Du dann mit einem benutzerdefinierten Win7-Setup formatierst, ist eh alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow super danke dir=)

Noch eine kurze Frage:

Wenn ich etz Win 7 ohne den ganzen crap draufinstallier, dann werden auch Dinge verschwinden, die spezifisch für diesen Notebook ausgelegt sind, oder?
Zur Erklärung:
1. Das Notebook hat ne Taste womit ich zwischen onboard un normaler Graka switchen kann, wird die funktion dann weg sein ?!

2. Auch gibt es eine Software, die tief ins System greift und meinen Prozzi um 33 % bei Aktivierung überkatet. Auch weg? =)

Mfg
Lutz
 
Normalerweise bekommst du die Software über die Homepage des Herstellers. Würde aber vorher nochmal schauen. Wenn was schief geht, hast du ja das Image ;-)
 
Ja, wenn Du Win7 von einer OriginalDVD installierst, sind alle Sachen logischerweise weg, sobald Du neu partitioniert und/oder formatiert hast.

Ich hab es so gemacht: Windows 7 gekauft und mit dem Key vom Asus installiert. Da ein Key für 32 UND 64bit innerhalb der zugewiesenen Windowsversion (also Home Premium, Professional usw) gilt, war das kein Problem. Schließlich hab ich die Lizenz mitbezahlt. Vorteil: Die SB-Version kann ich noch woanders installieren.

Bei meinem Asus war eine DVD im Lieferumfang, auf der sich alle Treiber, Tools und auch die Crapware befinden. Da ich das mit der Recovery nicht gemacht habe, kann ich nur orakeln: Du sicherst den Kram per Recovery -und wenn Du ihn auf die Platte aufspielst, läuft alles vollautomatisch ab und überfüllt dir die Platte wie ab Kauf schon gewesen.

Bevor Du irgendwas plättest, schau, was für Tools von Asus laufen (Guck im Startmenü - Alle Programme - Asus und in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen). Die meisten braucht keiner, aber da Du eine Dualgrafik hast plus das OC-Tool solltest Du vorher nachsehen.

Wenn die Taste zum umschalten zwischen der Intelgrafik und der Nvidia eine Fn-Taste ist, dürfte es kein Problem sein, denn Fn-Tasten gehen erfahrungsgemäß fast immer auch ohne Tools. Jedenfalls die Monitorhelligkeit, die Monitorumschaltung intern/extern, WLAN an/aus und so Kram. EDIT= Nein, es ist eine exklusiv alleinstehende links oben. Du brauchst wahrscheinlich das Tool, nicht zuletzt wegen dem Taskleistensymbol für die derzeit aktive Grafik.

Ich seh grade in meiner Kristallkugel: Es ist das Power4Gear, was dir die CPU übertaktet. Das ist der Kram, der mir 4 weitere Energieprofile beschert hat. Wenn Du das brauchst (die Übertaktung sollte eh nur im Netzbetrieb angehen, da sonst im Akkubetrieb der Stromsparvorteil deiner CPU flöten geht!), installier das nachdem Windows inkl Updates fertig drauf ist. Das hebt den FSB deines Prozessors von 200 auf 266Mhz an. Allerdings bei unveränderter Vcore :o . Nett.

Wie geschrieben, Windows nackt neu drauf, dazu das Power4Gear, was dir im Gegensatz zu mir was bringt und dann nur den Softwarekram, den Du brauchst. Dennoch heb die Recovery auf, falls Du irgendwann mal das Ding verkaufen tust, kannste damit den Käufer "nerven".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir hier ja richtig Mühe =) voll klasse von dir danke !!!

Ok hab soweit alles verstanden =) sry wenns weng nervt, aba is mein erster notebook überhaupt^^

Anderes Prob: Hab hier "nur" Win 7 Prfessional 64 bit OEM Version rumliegen, dass auf meinem Desktop installiert ist.
Hab iwo mal gelesen, dass man bei OEM Versionen den key sozusagen nicht ändern kann, in dem Fall auf den von Asus.
 
OK, also Du hast nur die Recovery und sonst keine Kaufversion? Schlecht, aber natürlich nicht unlösbar.;) Nimm die erste der 4 DVD-Rohlinge, leg sie ein und schau mit dem Windows-Explorer, was da als Dateistruktur drauf ist. Mach einfach mal ein Bild vom Hauptverzeichnis, dann sieht man es sofort ohne rätseln zu müssen.

Du kannst im Prinzip mit deinem gekauften Notebook machen, was Du willst. Also irgendein Betriebssystem aufziehen und verwenden. Aber Du hast eben die Lizenz auf dem Aufkleber mit bezahlt und es wäre ja blöd, es nicht zu nutzen. Und diese Lizenz in Form des Product Key gilt halt nur für Windows 7 Prof.

Also entweder kennst DU jemanden, der eine 7prof Original-DVD hat und sie dir kurz mal leihen kann -oder Du mußt den ersten Teil der Recovery installieren (im schlimmsten Fall alles und von hand säubern).
 
Also schließe ich daraus, dass ich mein Original win 7 professional oem nicht installiern kann und einfach den key bom notebook verwenden kann?!
 
Doch, ich hab doch nix andres geschrieben? Du kannst entweder die gemachte Recovery nehmen und neu installieren, mußt dann aber evtl von Hand die ganze Crapware entfernen.

ODER Du nimmst eine Win7-Professional DVD und installierst die sowie das Power4Gear.

Beides mit dem Key, der auf der Unterseite deines Notebook aufgeklebt ist.
 
ok, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen^^
 
Zurück
Oben