1005HA-M Akku-Problem nach Ramupgrade auf 2GB

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.677
Hallo,

habe mir für mein EEE 1005HA-M 2GB Ram geholt:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (KVR800D2S5/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Kingston ValueRAM KVR800D2S5/2G DDR2 PC2-6400 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Trotz anders lautenden Aussagen, ist der Ram wohl nicht mit dem 1005HA-M kompatibel - zumindest nicht bei meinem Book.

Der Akku lädt seit dem Upgrade nur noch bis ca. 87% und das Netbook schalter zudem bei ca. 30-35% einfach aus. Unter Ubuntu genau das selbe Phänomen. Mit dem ursprünglichen 1GB Hynix Ram treten diese Fehler nicht auf.

Im Bios und unter WinXP werden die 2GB korrekt erkannt und können auch genutzt werden. Bezieht das Netbook über den Stecker seinen Strom, treten keinerlei Probleme auf.

Hat jemand eine Vermutung oder einen hilfreichen Tipp? Ein Fehler des Rams selbst kann ausgeschlossen werden, habe ihn in einem Vostro 1500 und auch direkt im EEE mit Memtest86 und Memtest+ fehlerfrei geprüft. Als Bios nutzt ich das aktuelle 1401, wobei der Fehler auch mit dem zwischenzeitlichen 13er auftritt.

EDIT:
Niemand eine Idee?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben