Taskbars in Ubuntu Kylin 14.04.3 auf einmal weg?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Folgendes einfaches problem:

Habe vor 2 wochen in meinen HTPC eine nagelneue, günstige SSD eingebaut die lediglich einen ladefehler in KODI beheben sollte (poster laden nicht). Gestern Hab ich den HTPC nach einem film runter gefahren, und heute hochgefahren. Da fings dann auch schon an. Mehrere restarts ergaben mehrere ergebnisse:

1. start: Blauer Bildschirm, (standard Bildschirm wenn dem TV das eingangssignal fehlt), PC lies sich nur durch stecker ziehen abschalten.

2. Start: Schwarzer Bildschirm samt Cursor. Cursor lies sich bewegen, aber mehr als 5 minuten hing ich nur im schwarzen bildschirm bis ich wieder den stecker gezogen habe.

3. Start: Ich lande auf dem Desktop, mit 3 icons und meinem Background. Zudem poppt wieder die W-Lan benachrichtigung auf, die mir mitteilt dass eine verbindung aufgebaut ist, die ist aber seltsamerweise nicht leicht durchsichtig, und hat zudem einen dicken, schwarzen block drum herum. Die obere und linke Taskbar fehlen noch.

Ein bild vom bildschirm: http://i.imgur.com/U6AI3ev.jpg

und die specs des HTPC systems, das bis vor kurzem fast einwandfrei lief:

- intel Celeron G1610 2x2,6GhZ So.LGA1155 CPU
- ASRock H61M-DGS R2.0 MoBo
- ATI RADEON 5400HD 2GB GPU
- 1x2GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MhZ CL9
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB HDD
- SanDisk SSD Plus 120GB SSD (OS)
- Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 CPU Kühler
- Xilence Performance C XP400 400W PSU

Wie gesagt lief bisher alles beinahe einwandfrei. Das OS hat sogar auf einem alten HTPC mit 1GB DDR2 RAM einwandfrei funktioniert, daher schließe ich dort den fehler aus.

Was kann ich tun? Das terminal mit STRG+ALT+T Lässt sich nicht öffnen. Eine neuinstallation sollte nur im worst-Case gemacht werden, da die durch W-Lan extrem dauert (bis zu 7 stunden).

Danke im Voraus
 
Bisher hatte ich überhaupt keine updates. Zumindest wurde mir keine nachricht angezeigt.

STRG+ALT+F1 hab ich bereits einmal versucht, und es wird nach einem Login gefragt (login + passwort) aber aus irgendeinem grund wird eine der login daten nicht angenommen. Habe bisher 4 versuche gemacht, alle mit fehlerhaftem login als rückmeldung. Was die anderen F tasten bewirken, weiß ich noch nicht, bin noch ein relativer laie in sachen Linux, und benutze es bisher nur auf einem alten Laptop und dem HTPC.

Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, gerade wegen meiner beschränkten Ubuntu kenntnisse, wie ich die syslog aufrufe. würde aber mal schätzen dass die durch einen sudo- befehl im terminal geöffnet wird.

Nein, es muss nicht die Kylin version sein, habe lediglich nicht gemerkt dass es eine chinesische version ist, als ich damals das aktuellste heruntergeladen habe. Hab ich erst hinterher gemerkt, und es hat mich nicht weiter gestört, würde ggf. bei neuinstallation aufs standard Ubuntu wechseln.
 
Du kannst das Log anschauen, indem du im Terminal
Code:
less /var/log/syslog
eingibst.

Du könntest versuchen mit einem älteren Kernel zu starten:
Siehst beim Starten des PCs das Bootmenü (grub)? Falls nicht halte so früh wie möglich nach dem Einschalten UMSCHALT oder ESC gedrückt. Im Grubmenü kannst du über die Pfeiltasten und Untermenüs einen älteren Kernel auswählen und versuchen damit zu starten.

Ich hab Kylin nie benutzt, kann mir aber vorstellen, dass du mit einer regulären Version besser beraten bist.
Eine gute Anlaufstelle für Ubuntu und Grundlagen zu Linux ist das Wiki von ubuntuusers.de.
 
Ich glaube es wäre sinnlos die komplette syslog abzutippen, erst recht weil ich sie ja nicht einfach kopieren kann. Zudem kann ich dort keine errormeldungen finden, bis auf eine vom NetworkManager. Kann aber dem gammeligen W-LAN Dongle zu verschulden sein.

Einen älteren Kernel finde ich im GRUB nicht. es gibt 4 optionen: GNU Linux Starten, Erweiterte Optionen und 2 verschiedene Memtests. Unter den erweiterten optionen habe ich einmal geschaut und ein recovery entdeckt, ob das was bringt weiß ich nicht. Mein eigener versuch mit der recovery war auf jeden fall erfolglos.
 
Hab alle befehle ausgeführt. Hat rund 15 Minuten gedauert alles zu installieren, nach dem reboot war aber alles genauso wie vorher, das selbe problem.

Einen USB Stick hab ich tatsächlich nicht mehr. Ich hab nur einen Bootstick den ich momentan wem ausgeliehen hab, und einen (dank windows) defekten 8GB Stick. Sonst wär da noch eine Externe USB3.0 Festplatte, die verträgt sich aber kein bisschen mit Linux..
 
Zurück
Oben