Soundblaster X-Fi verschwindet

Ich grab jetzt einfach mal das thema wieder aus *buddel*

gestern wa ja mal wieder großer update tag bei windows ... heute beim start .. na wer weiß es ? ja genau wieder kein sound -.-

spidif out , "kein audio gerät angeschlossen" etc pp

dann karte deinstall und beim versuch der neu install BS ( siehe bild )
beim 2 ten versuch hatts geklappt aber ich geb mal von aus morgen hab ich wieder das selbe spiel ...

gibts mitlerweile nen entgültigen fix für das problem oder muss man jetzt imemr davon ausgehen das windows durch die updates mal das problem hatt und mal nicht weil die ständig den fix dafür verändern ?
 

Anhänge

  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 114
An meinem Windows ändert sich über die Zeit nichts, weil ich keine Updates einspiele. Der Stand des Systems an sich bleibt immer auf SP1. (Ist ein Offline-Rechner.) Gelegentlich setze ich das System auch per Backup auf einen definierten Urzustand zurück. Trotzdem hatte ich das Problem immer wieder, sehr unregelmäßig. Deinstallation des Gerätes im Gerätemanager (ohne Löschen der Treiberdateien) und anschließendes Neuinstallieren über die Hardwaresuche hat in zwei von drei Fällen funktioniert. Manchmal war dazu ein Neustart nötig, manchmal aber auch nicht. Es ist einfach keine Regel abzuleiten. Mir war es aber - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - auch unter Windows 7 vor Einsatz einer SSD als Systemlaufwerk nie passiert, und seit ich es verschlüsselt habe, bisher auch noch nicht wieder. Bis das Gegenteil bewiesen ist, ich also auch mit verschlüsselter SSD wieder ohne Ton dasitze, bleibt das für mich der einzige erkennbare Zusammenhang mit irgendetwas.

Einen Bluescreen hatte ich deswegen bisher noch nie.
 
Hatte nach den Updates auch Probleme - aber keine Bluescreens.
Der thread wird ja schon zum running gag .... Immer wieder das bei allen gleiche Problem und keine Lösung in Sicht!
 
Haha.

Das gibts ja nicht, dass es dieses Phänomen seit über 2 Jahren gibt. Seit 3 Tagen habe ich das gleiche Problem mit meiner xtreme music.

Bisher kommts mir aber so vor, dass die Lautsprecher immer dann nicht funktionieren, wenn der Rechner längere Zeit vom Stromnetz getrennt war. Ansonsten sind Neustarts kein Problem. Hat das noch wer beobachtet?
 
Nein, ist bei mir nicht so gewesen. Ich trenne meinen Rechner immer per Schalter vom Stromnetz, zum Teil hatte ich keinen Ton mehr, wenn der Rechner am Tag vorher noch problemlos lief. War ich ein paar Wochen im Urlaub und habe den Rechner erst danach wieder angeschaltet, war der Ton hingegen da.
 
Hey, wollte mich nur mal hier einreihen! Habe das Problem auch seit Mai (mir vor dem D III Release ne SSD gegönnt) und dachte schon ich sei alleine damit.

Ich krieg die Krise, gerade stundenlang wieder rumprobiert aber es gibt einfach keine Lösung..

Ich zerhacke hier gleich alles!

Das mit der .exe ist ganz nett aber ich komme nichtmal in die Konsole, er sagt jetzt jedes mal "Audioficke nicht unterstützt, wollen sie ein anderes Gerät wählen?"

Ich krieg die Krise, so eine Scheisse!!!

Kann nichtmal die nötigsten Einstellungen machen, beim Onboardrotz kann ich ja wenigstens noch die Abstände etc einstellen aber das klingt ja, als würde ne Ziege aufn Blecheimer pissen!
Aber ohne Creative Software wird ja nichtmal der Sub angesprochen, komme in keine Setups rein.

daniel k, alles probiert. Ich bau die aus, mach das Fenster auf, schmeiss sie auf die Straße und freu mich, sobald der nächste Wagen drüberkachelt.

Nur: Was kauf ich als Alternative? SO EINE HASSKAPPE!
 
ich werd mich hier auch mal rein .

Also ich habe das selbe Problem mit der Creative Titan 7.1

habe mir aus meinen 2ten PC mal eine Trust 5.1 eingebaut und siehe da ... auch die zickt wenn eien SSD verbaut ist...

aber nicht nur die Soundkarte zickt rum es gibt auch Programme für die Sidebar bzw Gadgets die mit der SSd abstürzen beim Start

das Programm Netmeter ( zeigt Download/Upload aktivität an) hängt sich oft auf zirka 1 Minute nach System Start wenn man aber nicht ständig auf das Programm schaut bekommt man dies garnicht mit nur das Problem ist das der CPU bis zu 100% ausgelastet wird bis zu den Punkt wo man die Sidebar ausmacht oder PC Neustartet ....

ist natürlich nicht so prickelnd wenn man schnell mal PC anmacht um was zu laden oder so geht dann ne gewisse Zeit weg und der PC brennt in der Zeit ab bzw CPU überhitzt fals man schlechten Kühler hatt
sinnlosen Stromverbrauch mal abgesehen
 
Die Softwareprobleme würde ich da nicht mit in den Topf schmeißen, die müssen andere Ursachen haben. Es sei denn, sie erfordern eine funktionierende Soundkarte ...
 
So, ich zähle mich hier nun auch mal zu den Leidensgenossen. Seit 2 Wochen ca. habe ich auch das Problem, dass meine Xfi extreme music (Mit Daniel K Supportpack 2.5) regelmäßig nicht erkannt wurde beim Starten von Windows.
Mehrere Jahre lief die Karte nun ohne Mucken, urplötzlich ohne Änderungen am System war der Sound nicht mehr da. Hier hilft dann nur die Neuinstallation des Treibers.

Aber es kommt noch zu einem zweiten, weniger schweren Phänomen: Anstatt komplett das Audiodevice zu verlieren, sind gelegentlich nur die Einstellungen weg. Also alles zurück auf Standard (Stereo, keine Bassumleitung, CMSS3D auf standard etc).
 
Wie installiert ihr denn genau die Treiber neu, damit ihr wieder in den Console Starter etc reinkommt?
Bei mir kommt jedes Mal die Meldung, dass das Audiogerät inkompatibel ist.
Ich bekomme es jetzt garnicht mehr hin, auch nicht mit der verlinkten .exe hier.
Sound ist zwar da, Creative X-Fi im Gerätemanager aktiv und bei Wiedergabegeräte als Standardgerät ausgewählt - aber kann keine Creative Software nutzen.
Es sind alle alle anderen Audiogeräte deinstalliert bzw. deaktiviert, auch die versteckten etc.
Generell ALLES probiert, was dieser Thread hergibt oder Google. Auch das mit der .exe

Ist es nicht vielleicht von Relevanz, dass fast alle Betroffenen hier eine SSD benutzen und vielleicht sogar ein ASRock Board mit P67 Revision B2?

Hatte die Reklamation gelassen, da ich die betroffenen Ports eh nicht nutze. Aber vielleicht gibt es da noch einen Bug, der nur bei (PCI-E) Soundblastern auftritt?

Was macht man jetzt?
Neues Mainboard? B3?
Neue Soundkarte?
Ist der Bug denn bei Xonar nicht aufgetreten?
 
Ich gehe nur in den Gerätemanager, wähle dort die Soundkarte aus und klicke auf Deinstallieren. Den Haken beim Löschen der Treiberdateien lasse ich weg, weil ich die ja behalten will. Dann mache ich je nach Erfordernis entweder einen Neustart, oder ich starte direkt oben im Menü des Gerätemanagers die Suche nach neuer Hardware. Dann wird die X-Fi gefunden, die (bereits vorhandenen) Treiber werden installiert, und meistens klappt es dann auch wieder. Falls nicht, das Ganze von vorn. Bisher lief es spätestens nach dem dritten oder vierten Versuch wieder. Dann hielt das mal mehrere Wochen, manchmal nur bis zum nächsten Tag.

Ich kann immer noch berichten, dass ich seit der TrueCrypt-Verschlüsselung meiner SSD keine Probleme mit der X-Fi mehr hatte. Allerdings ist das erst wenige Wochen her, die Langzeiterfahrung läuft also noch.

Am Board wird es nicht liegen, ich habe einen AMD870 auf einem Gigabyte-Board.
 
Komme gerade heim mit einer xonar DX 7.1, bei atelco 64.99.

Werde später mal berichten. Denke die x-fi werde ich zerhacken, in 15 Jahren nicht einmal so ausgeraged wegen Hardware.
 
Habe seitdem ich einen neuen Rechner mit SSD und 8GB besitze genau das gleiche Problem mit einer Xtrem Music. Die karte funktionierte jahrelang problemlos. Jetzt habe ich in unregelmäßigen abständen keinen sound mehr. Mal passiert es 2 mal hintereinander, dann wieder 2 Monate lang nicht. Auch hier hilft nur eine Deinstallation im Geräte manager. Dann nach neuer hardwaresuchen und wenn er die karte neu installiert hat, funktioniert wieder alles. Ist natürlich extrem nervig, ich hoffe in diesem thread kommt es irgendwann zu einer lösung.

Das sie sehr empfindlich auf berührungen reagiert kann ich auch bestätigen, das war aber schon immer so. Schon beim einstecken der kabel während des betriebs kann es dabei zu einem freeze des PCs kommen.
 
Hey Leute,

ich hab mir vor nem knappen Jahr die Xi-Fi rausgelassen und mich nach nem Monat kräftig aufgeregt.. Habe dann Stundenlang gegooglet um herauszufinden, wie ich das Problem lösen kann (Soundtreiber schiesst sich einfach ab) und habe dann sogenannte "PAX-Treiber" bei Hardwareheaven gefunden. Diese Treiber sollen anscheinend von alten Mitarbeitern, die nicht mehr bei Creative schaffen programmiert worden sein, um die Leistung der Soundkarten zu verbessern. Zusätzlich haben die Treiber mein Problem mit den Standard-Treibern gelöst!

Hier mal der Link (Ich hoff ich darf das ;) )

Ich weiß nicht mehr genau wo ich die Treiber her hatte (seitdem auf der Platte gesichert) - Habe aber die "Pax Master Sound Creative" Driver Suite genommen - Wenn das nun aber die angesprochenen Daniel K. Treiber sind, dann entschuldigt ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Mein Sound ging seitdem..

Gruß Atomique :king:
 
Meine XtremeMusic von 2005 macht jetzt auch das Phänomen. Das aller 1. Mal tritt es vor 5 Tagen auf. Gestern wars wieder. Ich habe eine SSD drin + 12 GB RAM, aber über 1 Jahr schon drinnen und jetzt wird nur mehr noch der SPDIF Anschluss erkannt. Nach einem Neuinstall gehts wieder. Da es aber davor mit SSD (seit Okt. 2011 drin) und 12 GB RAM (seit Aug. 2011 drin) ging, kann es nur ein Hardwaredefekt sein. Die Treiber (Support Pack 2.5) nutze ich auch seit Dez. 2011. Wenns wieder passiert kommt ne neue rein. Die geht halt langsam ein und zudem ist meine auch noch eine Gebrauchte.
 
Das Problem ist halt leider, dass man für Spiele kaum um Creative herum kommt. Oder täusche ich mich da? Wenn ich die Karte nicht auch für Spiele bräuchte, sondern nur Musik hören und Filme sehen würde, dann täte es jeder stinknormale Onboard-Sound, denn das läuft alles über SPDIF, worauf die Soundkarte keinen Einfluss hat.

Grüße,
Thomas
 
Boahh

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele User dieses Problem haben.
Ich habe es auch mit meiner Creative X-Fi Titanium PCI-Express.
Jedes mal Treiber runter, neuer drauf und per Software Update aktualisieren.
Das nervt.
Ich habe Win7 64 Bit, 16 Gig Ram
 
Sehe ich das richtig, dass du keine SSD hast?
 
ThommyDD schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du keine SSD hast?

Es hat ja nichts mit der SSD zu tun. Bei mir liefs ja auch jetzt über 1 Jahr lang trotz SSD und jetzt fangen die Probleme an, obwohl sich hardwaremäßig nichts geändert hat.
 
Zurück
Oben