Montageerfahrungen Zalman CNPS 7000A-Cu

vespisti

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Hi,

ich weiß, dass das schonmal vor einigen Monaten Thema war (https://www.computerbase.de/forum/threads/zahlmann-cnps-7000a-cu-vs-intel-boxed-luefter.50661/). Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen bei der Montage des Zalman auf einem Athlon 64 interessieren.

Wie in dem angegebenen Thread habe ich (allerdings auf einem Athlon 64 3200+) den Zalman montiert und er lässt sich mit wenig Druck in der Rotationsachse des Lüfters auf dem Prozessor bewegen. Ich würde sagen, an der Außenseite der Kühlrippen sind es etwa 3 bis 4mm Spiel.
Zur Montage habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben die beigelegte Montageplatte des Lüfters benutzt, sondern die mit meinem ASUS K8V SE Deluxe fest verklebte. Auch habe ich nicht die Messing-Haltebolzen, sondern die originale Kunststoff Bodenplatte mit den Originalschrauben verwandt.
Die Kunststoffplatte steht ca. 1mm weniger vom Board (und damit vom Prozessor) ab und kann deshalb mehr Druck auf den Prozessor ausüben.

Der Lüfter liegt zwar jetzt plan auf dem Prozessor auf, lässt sich aber wie oben erwähnt bewegen. Negativ auf die Kühlleistung scheint es sich nicht auszuwirken. Temperatur liegt immer zwischen 35 und 45° C. Mit Cool'n'quiet und Q-Fan (Asus) läuft der Lüfter erst bei 52° C an und kühlt dann auf etwa 38-39° herunter. Das ergibt sich aber erst bei Volllast (Hot CPU Tester). Im Normalbetrieb ist der Lüfter grundsätzlich aus.

Die Temperatur finde ich nicht bedenklich, wohl aber das Spiel zwischen Haltebügel und Kühlkörper. Das scheint die Bewegung schon konstruktionsbedingt zuzulassen. Mach ich mir da umsonst Sorgen? Sitzt bei irgendjemandem der Zalman wirklich fest und unbeweglich auf dem Prozessor?

THX!
 
Sitzt bei irgendjemandem der Zalman wirklich fest und unbeweglich auf dem Prozessor?

Ja, bei mir schon!

Als ich ihn bei mir eingebaut hatte ( Biostar K7VHA Pro = AMD 64 Mobo ), war eben auch die Backplate festgeklebt, bis ich dann auf die Idee kam, am ( Plastik ) Rentention Modul rumzusägen, also habe ich einfach die "Noppel" abgesägt, wo die Schrauben durchkommen.

Ich hatte auch das Problem, dass der Kühler mit der CPU praktsich nur über die Wärmeleitpaste leicht verklebt war, allerdings ist es gut zu wissen, dass es auch "wackelig" geht, ich kann dir aber sagen, dass die Kühlleistung mit dem richtig angebrachtem Zalman noch besser ausfallen wird ;)

Hier nochmal das Bild ( *auf waldorf's Link schau* )

retention754.jpg
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich bau den Kühler nochmal aus und probier ein bischen rum. Geht ja ruckzuck.

Rückmeldung folgt dann am Wochenende.

DANKEDANKE!
 
auf meinem sockel a board sitzt der zalman auch nicht 100% fest, ich kann ihn auch einige millimeter hin-und her drehen, aber er ist auch nur in der ebene beweglich in der sich auch der lüfter dreht (ich hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt). solange da wärmeleitpaste verwendet wird (ich verwende as5) und kein klebendes pad, wird man den kühler imho immer drehen können, da die reibung auch bei nem großen anpressdruck relativ gering bleibt und die hateklammer gegenüber dem kühlkörper selbst auch n gutes stück drehbar ist.

da die halteklammer ja im endeffekt bei jedem sockel mit zwei schrauben irgendwo befestigt wird, ist die plattform ja relativ egal, der effekt wird wahrscheinlich überall der gleiche sein.
 
Zurück
Oben