Neu gekaufter PC überhitzt (CPU)

josh102

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 2TB Mega Fastro MS200
  • CPU-Kühler: Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Team,
ich habe mir vor knapp einem Monat einen PC bei Mindfactory zusammengestellt, die Bestellung sowie der Versand klappte reibungslos und die ersten Wochen, in der ich nicht exzessiv viel spielte vergingen ebenfalls Problemfrei. Jedoch trat nun vor knapp einer Woche bei einer Runde Fortnite und aktivem Livestream auf dem zweiten Monitor ein plötzlicher Absturz, aufgrund der zu warmen CPU Temperatur auf. Nach Installation von ein paar Programmen, wozu ich vorher noch keinen Anlass hatte, sah ich das die CPU Temperatur viel zu warm war und im Vergleich zu meiner alten CPU (die 5 Jahre lang konstant ihre Temperatur hielt) riesig hoch war. Die Temperatur beträgt im Idle rund 60 Grad und während geringer Auslastung in Spielen 85-90 Grad. Die Abstürze kamen nun öfter vor, was mich veranlasste die Glasscheibe zu entfernen, wobei die Temperatur trotz offener Seite in Spielen immer noch bei 75-80 Grad hockt.
Der Mindfactory Support sagte mir heute das sie den PC zurückgesendet haben wollen Zwecks Reparatur bzw. Tests. Jedoch habe ich bedenken meine Festplatte einzusenden aufgrund von persönlichen Daten wie Kreditkarteninformationen etc.
Der Support hat wenig dazu beigetragen eine andere Lösung zu finden als mir zu Sagen ich solle die SSD entfernen, was jedoch nicht in meinem Interesse besteht, da ich wenig mit PCs montieren am Hut habe und erst recht nichts ausbauen möchte um an die SSD zu kommen (am ende bin ich die fehl Funktion meines PCs Schuld).
Der Support versicherte mir das der CPU Kühler samt zwei zusätzlichen Gehäuse Lüftern für diesen Prozessor ausreichend sind und diese Temperaturen viel zu hoch sind, wo ich zustimme.
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich eventuell unternehmen kann, bevor ich den PC resette, aufwendig zurücksende (für knapp 20 Euro) und Wochen auf den neuen Warten muss.

.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Montage des CPU Lüfters überprüfen. (Nichts wackelt der Lüfter läuft bei 100% mit 1400-1500 RPM)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Problem ist eben das solche Retouren kosten wohl nicht getragen werden. Und ich würde ja nach Fehlern suchen und auch Sachen abmontieren, jedoch sehe ich das Problem 1. Garantieverlust oder spätere Schuld am Problem und 2. ich selber bin sehr ratlos, woran es liegen könnte und weiß nicht wo zu suchen ist
 
Lösch die Datenträger, fertig und dann lass Mindfactory mal machen.
Ergänzung ()

Du kriegst einen Retourenschein von MF, der Versand kostet dich nichts.
Ich weiß gar nicht was du willst, selber kannst du eh nichts machen
und wir können dir da auch nicht helfen.
 
Mach ein Backup der SSD auf eine externe Festplatte. Und lösche die SSD

Das kannst du zurückspielen wenn der PC wieder bei dir ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und kolege
josh102 schrieb:
e quiet! Pure Base 600
das Gehäuse trägt nicht gerade zu einer angenehmen Temperatur bei..ein Mesh-Gehäuse wäre da weitaus besser..

Schick das Ding zurück, evlt. kann man das Gehäuse umtauschen gegen ein besseres mit Airflow und feddich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und aragorn92
Das das Gehäuse Airflow technisch nicht das beste ist habe ich nun selber erlebt, jedoch sollten die offenen Seiten doch dafür sorgen, dass die CPU nicht weiterhin auf 80 Grad hängt oder?
 
Naja, der 5800x3d ist halt auch ein hitzkopf. 80 Grad unter Last ist eigentlich unproblematisch
josh102 schrieb:
Kühler übrigens. Nicht Lüfter, das ist das Ding, das neben dem Kühler hängt (siehe Link in Signatur) 😜
 
Ist das ein Luftkühler oder eine „AiO“ die auf der CPU Montiert ist und kühlt ?

Edit :
Hab‘s gelesen. Der Dark Rock Pro 4 ist absolut ausreichend. Denke es wird hier ein Airflow Problem sein was das gewählte Gehäuse betrifft

Edit 2 :
Sollte ins Bett gehen. Das Gehäuse von Bequiet ist ebenfalls keine schlechte Wahl
Schick die Kiste ein und lass die Platte draußen. Die werden ja wohl ihre eigenen Platten haben
 
Es kann auch sein, dass zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde, die Schrauben vom CPU Kühler nicht richtig angezogen sind etc. Vielleicht sind auch Bios/UEFI Einstellungen falsch so dass die CPU zuviel Strom zieht oder dass die Lüfterdrehzahl begrenzt ist.

Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Vielleicht ist da jemand dabei der in deiner Nähe wohnt und sich den PC mal anschaut.
 
Testweise könnte man mal eine längere Session mit Cinebench machen, selbst wenn man den Multicore-Test 15 - 20x hintereinander ausführt, muss dieser CPU-Kühler die CPU in seinem Limit halten können, mein Noctua schafft es bei meinem 5950X auch unter 90 Grad zu bleiben wenn ich die CPU so richtig ärgere.
Als weitern Test könnte man mal einen Ventilator ins Gehäuse bei anbenommen Seitenteil reinpusten lassen umd zu sehen wie sich die Temperaturen dann entwickeln. Gehen die dramatisch runter, dann muss die Durchlüftung des Gehäuses verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie schauen die Lüfterkurven aus, was zeigt Ryzen-Master an an Power Limits?
Alle Lüfterdrehzahlen in Hardware Monitor überwachen, während prime95 läuft, die
sollten ja ab 80°C spätestens 100% sein, ca.. Mit Nenndrehzahl der Lüfter-Spezifikation vergleichen, könnte ja einer defekt sein, und zu langsam laufen, bei 100%. Hinterer, oberer Gehäuselüfter?

Und Grafikkarten-Temperaturen sind genauso wichtig. Auch überprüfen, ob alle Grafikkartenlüfter laufen.
Gehäuseinnentemperatur->Gehäuselüfter%
 
Zuletzt bearbeitet:
josh102 schrieb:
Die Temperatur beträgt im Idle rund 60 Grad und während geringer Auslastung in Spielen 85-90 Grad.
Vergiss die Auslastungsanzeige. Deine CPU kann selbst bei 6 % Gesamtauslastung schon am Limit sein. Das liegt daran, dass deine CPU 16 Threads nutzen kann. Wenn die Software/das Spiel nur einen Thread nutzen kann und denn voll auslastet, dann wird das so angezeigt (100 % / 16 Threads = 6,25 %).

Grundsätzlich sind hohe Temperaturen bei Ryzen 3000 und 5000 normal. Das liegt an der geringen Strukturbreite. Die Hitze entsteht auf einem so kleinen Fleck, dass sie einfach nicht schnell genug abgeführt werden kann. Mein 5800X3D kratzt auch immer wieder an den 90 °.
Normalerweise stürzt der PC auch nicht direkt ab, wenn die CPU wirklich zu heiß wird. Erstmal reduziert die CPU ihren Takt. Und das so massiv, dass es erstmal ganz kräftig anfangen würde zu ruckeln. Erst wenn die Reduzierung des Takts nichts bringt und die CPU immer noch zu heiß wird/bleibt, greift der letzte Schutzmechanismus und der schaltet die CPU ab.
Ist das so bei dir aufgetreten? Bitte genauer beschreiben, wie der Absturz aussah.
Spätestens nach dem Entfernen der Seitenscheibe dürfte das Problem so aber auch nicht mehr auftreten.

Falls das o. G. nicht so auftritt wie bitte mal in die Ereignisanzeige schauen (unter Win10: Rechtsklick auf Start, dann kannst du das auswählen) und Screenshots der Meldungen bei dem Absturz posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und geollum
josh102 schrieb:
Jedoch trat nun vor knapp einer Woche bei einer Runde Fortnite und aktivem Livestream auf dem zweiten Monitor ein plötzlicher Absturz, aufgrund der zu warmen CPU Temperatur auf.
Wie kommst du darauf, dass es an der CPU-Temperatur liegt? 80-90 Grad ist noch innerhalb der Spezifikation der CPU und führt nicht zu Problemen. Schon gleich gar nicht zu Abstürzen. Und was heißt das überhaupt, dass auf dem zweiten Monitor etwas abgestürzt ist?

Für mich hört sich das eher nach einer selbstgemachten Fehldiagnose an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, acidarchangel und geollum
Versuch mal mit dem PBO2 Tuner auf -30 ob die Temperaturen im Rahmen bleiben - dann ist der CPU Kühler einfach zu schwach mit Stock Settings.
Sollte beim 5800x3d sowieso immer gemacht werden um den voll ausfahren zu können. Wenns nicht läuft dann nur -25 und nochmal testen mit zb Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wie rg88 schon schreibt, hört sich das nach einer Fehldiagnose an. In die Ereignisanzeige gehen und zu der entsprechenden Zeit schauen, welche Fehler es soll gab.

Bei Abstürzen hätte ich zuerst, je nach Situation, Festplatte, Netzteil und Arbeitsspeicher im Verdacht
 
Abstürze treten nur äußerst selten als Folge zu hoher CPU-Temperatur auf. Vorher drosselt die CPU und es fängt übelst an zu ruckeln. Ein Absturz wäre nur denkbar, wenn der Kühler plötzlich abfällt (also ein "Absturz im doppelten Sinne).

Sind die Probleme denn komplett verschwunden, wenn die Seitenwand des Gehäuses ab ist?

Könntest du uns mal einen Screenshot aus Ryzen Master (Erweiterte Ansicht!) hier reinstellen?
Ich meine damit eine Ansicht wie diese auf der Homepage von AMD:
1677220682427.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Die Temps sind nicht wirklich bedenklich.
Erklärst Du bitte genau, was ein Absturz am zweiten Monitor bedeutet? Läuft der PC weiter? Hast Du noch ein Bild auf dem ersten Monitor?
Tue uns mal einen Gefallen und poste ein paar Bilder vom PC. Möglichst scharf. Wie ist die Verkabelung Innen und auch Außen.
 
Würde da vorerst auch nichts zurückschicken. Erstmal mit Cinebench und 3DMark testen und die Ergebnisse hier reinstellen.
 
Erschreckt mich ein wenig, dass der Support bei MF die Temperaturen für "zu hoch hält". Bei der "Idle"-Temperatur kann ich ja noch mitgehen, wenn in dem Moment tatsächlich so gar keine Last stattfindet (kurze Peaks z.B. beim Aufruf von Programmen sind bei Ryzen wiederum normal). Aber unter Last wird die CPU nun einmal warm. Das zeigt dir doch auch jeder Test.
Das Pure Base 600 ist dann auch nicht das Gehäuse mit dem tollsten Airflow. In Kombination mit einem Luftkühler auf der CPU dann das nächste "Problem"... Das die Temperaturen um 5°C "sinken", wenn du die Scheibe abnimmst, sagt mir eigentlich, dass die Kühlung funktioniert und da eben kein Problem ist.

Wie kommst du eigentlich zu der Schlussfolgerung, dass das von dir beschriebene Phänomen auf die nach deinem Ermessen "zu heiße CPU" zurückzuführen ist?

Ich sehe da erstmal kein CPU-Problem und genau aus DEM Grund, würde ich erstmal nichts zurückschicken.


P.S.: Welche Lösung von MF erwartest du in Bezug auf die Datenträger? Da gibt es doch nicht viele Optionen. Entweder du löscht halt personenbezogene Daten bevor du den Rechner versendest oder du entfernst die Datenträger. Andere Alternativen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
Zurück
Oben