Optimierung des Gehäuse Air Flows

chrizzio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo Community,

Als erstes führe ich ersmal die "Patienten" auf:

Gehäuse: Lian Li PC - V351 (http://www.caseking.de/shop/catalog...aeuse/Lian-Li-PC-V351B-Cube-black::12274.html)
Prozzessor: AMD Phenom II X4 955 mit Scythe Big Shuriken
Netzteil: bequiet Straight Power Pro 550w P7 (ohne Kabelmanagement!
Grafik: Sapphire HD 4890 1G (nicht die Vapor-X)
Zwei Festplatten (Samsung Spinpoint F3 1TB + Intel Postvile X25M 80GB

Die Gehäuse Lufter des Lian Li sind die von vornherein mitelieferten.

Mein Problem ist, dass die Graka auf gemütlichen 60-65 Grad im Isle und > 80 Grad unter Last kocht. Ich denke das ist zu viel, das heißt ich habe irgendwas falsch gemacht.

Habt Ihr Ideen wie ich mein Case Kühler bekomme?

Bisher geplante Maßnahmen:
Das Netzteil werde ich gegen ein Stärkeres (Mit KM!!) austauschen. Einen aufgeräumten Kabelsalat kann nicht schaden.

Den Propeller vom Grossen Shuriken werde ich gegen einen anderen austauschen, damit ich ihn in Richtung NT pustend montieren kann. Kann mir da jemand einen Tipp für einen vernünftigen Lüfter geben?
Oder wie ich den Scythe Lùfter gescheit umdrehe, ohne dass er schleift?

Die Sache ist, dass ich in einigen Wochen (oder Monaten) auf NVIDIA umsteigen will (vermutlich gtx470). Mal sehen wie es bis dahin mit alternativ Designs ausschaut. Bisher find ich ja die Inno3D Version interssant. Wenn ich allerdings die 4890 nichtmal gebändigt bekomme, wie soll das dann mit so einem Heizofen werden?

Was könnte ich für die Grafilkartenkühlung tun?

Mit WaKü und Casemodding habe ich bisher keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Ich wäre froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Mit freundlichen Grüßen,

chrizzio
 
Ich hab auch eine 4890 (auch keine Vapor-X) und diese Temps sind, sofern du nicht eine andere Kühllösung auf der Graka installiert hast, absolut normal.

Meine Karte schafft es im Lancool K7 mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro im idle auf ~ 54 Grad und unter Last mit Furmark max 74 Grad Celsius.

Sind doch für so ein kleines Gehäuse wie du hast ja fast schon Spitzenwerte :)
 
Mach dir keinen Stress und wechsle das Gehaeuse. Dies war auf der Grund weshalb ich auf den CoolerMaster HAF932 wechselte. Seither habe ich auch unter extremsten Belastungen keine Kuehlprobleme.
 
So heiß ist bei der 4890 normal? Wieso ist dann beispielsweise eine GTX 275 in einem schlecht belüfteten Gehäuse gerade mal auf 35 im idle und 50-60 unter Last?

Im computerbase Test von damals hatte die 4890 im referenzdesign grad mal 60 Grad unter Last, soweit
ich weiß.

Das Gehäuse wechseln wäre eigentlich mein letzter Schritt. Das Lian Li sieht so schick aus neben meinem Fernseher. :) Und wenn da jetzt ein HAF oder ein midgard steht tut das zwar meiner Kühlleistung gut, der Optik aber leider nicht. Außerdem finde ich, ist ein uATX Board in nem midi Tower Verschwendung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HAF932 ist ein Big Tower! ;-)
 
Noch schlimmer!

In 2-3 Jahren werd ich mir nen leistungs / kühlungs orientiertes System in nem Big Tower zusammenbauen, der "kleine" Lian Li wird dann zur Silent Multimediastation degradiert. Aber jetzt muss ich da mein Gamersystem reinprummeln.
 
in deinen cube kann man doch eh keine zusätzlichen Lüfter einbauen, oder? Dann kannst du im Prinzip auch nicht viel machen....
Musst die Lüfter halt so richten, dass der Luftstrom nicht aufeinander trifft, sondern zusammen in eine Richtung bläst. Ein neues Netzteil finde ich ebenfalls übertrieben, denn bis auf das fehlende Kabelmanagement ist es doch vollkommen in Ordnung. die Kabel mittels Kabelbinder zusammenschließen und ordentlich verlegen.

In Bezug auf die Grafikkartentemparatur: Die Werte sind völlig normal. Das einzige was dem entgegenwirken könnte wäre eine alternative Kühllösung. Aber wenn du bald eh umsteigen willst auf eine GTX 470 ist das ebenfalls überflüssig. Falls die GTX 470 dann >100° wird (was keine Seltenheit ist), würde ich mir einen alternativen Kühler besorgen. Damit dürfte die gesamte Problematik aber auch schon erledigt sein.
 
Jetzt hab ich doch glatt nochmal nachsehn müssen und tatsächlich im Refernzdesign wird die ja nur 61 Grad warm. Dies aber zu Lasten der Lausträrke.... Aber trotzdem, selbst wenn deine Karte im Refernzdesign ist, solltest du keine Probleme haben, diese Temps halten die Grafikkarten ohne Probleme aus.

PS: Eine Vapor-X wird im Test bis zu 71 Grad Celsius warm! ;)
 
Die einzige Möglichkeit wäre die Lüfter zu tauschen gegen stärkere. Das geht aber dann wieder auf die Lautstärke. Kommt drauf an wie du zu nem lauteren PC stehst.

Von LianLi gibts ja diese PCI Slot Lüfter, wenn du noch Platz hast, kannst die ja mal ausprobieren.

Ansonsten vorn die 120er raus und Lüfter mit ordentlich Druck und Luftdurchsatz. Bequiet USC auf 12V oder so.
 
Danke daniel2040, das ist doch schonmal ein Anfang. :) Ich denke, die werde ich mir 2 x 120mm bestellen.

Ich werde jetzt ersteinmal noch einen Monat warten und dann mal meinen Geldbeutel befragen, ob ich auf eine 470 aufsteigen kann. (Neues NT kommt trotzdem her, ich hab viel zu viel Kabelsalat im Case, und 550W wird mir dann zu eng.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal hier. Eine derart hitzige Graphikkarte wie eine Radeon HD 4890 oder eine GF GTX 470 paßt eigentlich nicht in ein kleines Gehäuse.

Mein Vorschlag wäre eine weniger hitzige Graphikkarte und ein durchdachter Luftfluß im Gehäuse. Drehe den Lüfter auf dem Shuriken auf jeden Fall einmal Richtung Netzteil um und vergleiche die Temperaturen mit der Standardausrichtung. Ansonsten wäre ein Undervolting der Graphikkarte und der CPU eine gute Alternative. Je weniger sich die Komponenten gegenseitig aufhitzen, desto besser hast Du die Temperaturen im Griff.

Wenn es doch Highendhardware sein soll, hilft nur noch eine Wasserkühlung.
 
Das Problem beim Big Shuriken war bei mir dass, wenn man ihn umdreht, er auf dem Kühler schleift. Vielleicht muss ich ihn einfach etwas erhöhen und dann gehts. ;)
 
Wenn der Lüfter umgedreht wird, arbeitet er im PULL-Modus. Das heißt, er saugt Luft durch die Kühlrippen anstatt zu pusten. Ich würde beim Unterlegen von Abstandhaltern versuchen auch die Schlitze zwischen Lüfter und Kühlrippen abzudichten, damit die Luft auch wirklich durch die Alufinnen angesaugt wird. Wenn das alles gut klappen sollte, könntest Du doch hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen.
 
Mein Tipp: Neue Frontlüfter mit mehr Leistung. Wenn du da vernünftige kaufst (BeQuiet, Noiseblocker, Enermax...) dürfte die Lautstärke auch kaum steigen. Dann ein NT mit 135 bzw 140mm Lüfter und KM. Wenn der Scythe Lüfter wirklich schleift dann müsstest du da halt auch neuen holen. In jedem Fall sollte der Airflow aufgrund des fehlenden Hecklüfters zumindest in Richtung NT laufen.;)
 
was mir noch eingefallen ist:

die Lüftergitter an den 2 120er abnehmen, falls du deine Kabel so legen kannst das nix an die Lüfterblätter kommt. Wenn sie weg sind hast weniger Luftverwirbelungen -> leiser und stärker gleichzeitig ;)

andere alternative:
Ich hab nen 80er BeQuiet USC an den PCI Blenden befestigt, das er mit 7V durch meine geschlitzten PCI Slot Blenden rausblässt. Hat mir knappe 10° PCB Temperatur bei der Graka gebracht.
 
Zurück
Oben