zeitgesteuerte Audiowiedergabe

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

die Überschrift klingt etwas unglücklich, wusste aber nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Hoffe auch, dass ich im richtigen Forum poste.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Hunde, einer davon ist erst 8 Monate alt und hat noch Probleme mit dem Alleinsein. Sobald sie merkt, dass ich komplett weg bin, fängt sie an, das Haus zusammenzuheulen. Das ist natürlich sehr nervend für meine Nachbarn. Ich habe aber festgestellt, dass es reicht, wenn Sie mich zum Beispiel in der Nachbarwohnung reden hört. Als ich am Sonntag bei meinen Nachbarn war und wir uns dort ca. 2 Stunden unterhalten haben, war sie die ganze Zeit über ruhig. Deshalb reifte in mir folgende Idee:

Ich könnte ein paar Audiostücke als mp3 Besprechen, irgendwas, was ich wo ablese, geht je nur um meine Stimme. Diese in eine Playliste laden und dann per Zufallswiedergabe abspielen. Das ganze sollte aber keine Dauerberieselung sein, sondern mit zufällig gestreuten und unterschiedlichen langen Pausen dazwischen. Dachte an kurze mp3s, so im Bereich von ein bis zwei Minuten, und zwei oder drei Wiedergaben pro Stunde.

Nur wie krieg ich sowas hin?

Eine andere Idee war, ein "aus!" Kommando zu hinterlegen und mit einem Mikorofon die Wohnung zu überwachen und wenn im Raum ein bestimmter Lärmpegel überschritten wird, löst das die Wiedergabe des Kommandos aus.

Da mein PC eh die ganze Zeit läuft, dachte ich mir, da müsste es doch eine Lösung geben. Nur wie? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Als BS nutze ich Win7 Ultimate und bin auch bereit, mir entsprechende Software zu kaufen, die das ermöglicht. Wer kennt sich aus, kann helfen?

LG Kyno
 
Ich würde das erstmal so versuchen... also nen stück aufnehmen... dann als geplanten task das ding nach ~2 std abspielen und solange LEISE in nachbarswohnung warten... ggf. reagieren deine hunde nicht oder nicht gewollt drauf... immerhin ham die nen deutlich besseres gehör als du ;-) also erstmal so versuchen.. dannach kann mans dann "groß" angehen :D
 
stimmt - wenn nichtmal das funktioniert wärs komplett umsonst :D aber das mit der zufallswiedergabe ist schon was.... hm... aufgabenplanungsmodul... damit könnt man zumindest zu ner bestimmten zeit deine stimme automatisch erklingen lassen... aber zufällig... puh^^
 
hey, ich glaube nicht, dass das funktioniert ;)
wenn du übers telefon versuchst mit deinem hund zu reden, springt er darauf nicht an - er erkennt dich nicht.
dann wird das wohl auch nicht klappen.

wenn du willst kann ich mal meine mutter fragen, sie kennt sich mit hunden recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz einfache technische Lösung, falls das Hundegehör funktioniert, obwohl bei mp3 die Töne über 18.000 Hertz fehlen: Du quasselst eine MP3 mit Dauergequatsche voll und führst den Audioausgang in irgendein Wiedergabegerät, Radio, Verstärker, Player oder ähnliches; die mp3 lässt Du endlos laufen und das Wiedergabegerät hängst Du zum Ein- und Ausschalten an einen handelsüblichen programmierbaren Schalter für die Stromsteckdose mit Zufallsschaltung.


Alternativ die mp3 auf eine CD brennen und das ganze in ein CD-Wiedergabegerät an die Steckdose mit Zufallsschaltung.

Statt der Zufallsschaltung könnte man im übrigen auch an ein Modul denken, das den Strom bei einem gewissen Geräuschpegel einschaltet, z.B. dem Gebell Deiner Hunde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir auf deine Beschreibung hin kurz ein kleines Programm geschrieben. Bekommst ne PM wegen dem "Datenaustausch"
 
Zurück
Oben