Vram Kühler ist das ein Nieschenprodukt oder wäre es ein Segen für den Graka-markt?

A

Amusens

Gast
Hallo CBler,

Habe das hier gefunden
http://www.thermalright.com/new_a_p...m/product_vga_cooler_r3_r4.html#compatibility

Da ich mir viele Tests über Alternativ-Kühler-Lösungen durchgelesen habe habe ich oben im Link VRAM Kühler gefunden leider nicht für Nvidia-Grafikkarten

Dieses wäre auch nur eine Lösung für Single-Graka-Varianten, doch wenn man sich so ein Teil zulegen würde hätte man doch keine Probleme mehr mit zu heißen VRAMs

Die unzureichend gekühlt werden bei z.b MK-13 oder den GPU-Kühler von Zalman wo eine Temp von ca.110°C entsehen.

Deswegen die frage obs sowas nur eine Modeerscheinung ist oder für die Zukunft gute Idee ist.
 
Genau wie RAM-Kühlung ist das in der Regel völlig unnötig.
Wenn man sich mal die Ram-Spezifikationen im Datenblatt anschaut hält ein Stino-Vram locker 85° aus.
Wenn man mal einen Sensor aufs RAM packt merkt man das man nur unter extremen Umständen diese 85° überhaupt erreicht. Das RAM kann seine Wärme bequem über das PCB abführen.

Wers also braucht.

Wie hast Du die 110° gemessen? RAM hat keine Sensoren.
 
Dir ist schon klar, dass es keine VRAM Kühler sind, sondern VRM-Kühler, die es zumindestens für die ATIkarten schon relativ lange gibt . Für den Fermi werden sie dann auch irgendwann kommen.
 
@HisN die Werte habe ich von verschiedenen Testberichten aber ...

so bin dann wohl durcheinander gekommen was VRAM und VRM sind
Die testberichte über Grafikkarten-Kühler da werden doch oft von Digitalen Einheiten gesprochen die wenn man eine Kühllösung von einer Firma nimmt dann über 100°C heiss werden .

Ach :freak: :rolleyes: oh jetzt bin ich wirklich durcheinander ^^ wenn man kein Fachmann ist das schwer
 
Die VRM sind die Spannungswandler (wird heutzutage bei Alternativkühelrn viel zu sehr vernachlässigt ).
Wie gesagt. Für GTX4xx Karrten wurde bis jetzt nur etwas von Thermalright angekündigt (gibt auch ein Promovideo in Kombination mit einem Spitfire )
 
ist eigentlich ganz einfach: VRM sind quasi die Spannungswandler auf der Graka, die den VRAM -also die Speicherbausteine selber- mit Strom versorgen. und diese werden mit GDDR 5 sehr warm.

es gibt digitale Spawas, und analoge. die letzteren werden nicht ganz so warm.
 
Raucherdackel schrieb:
ist eigentlich ganz einfach: VRM sind quasi die Spannungswandler auf der Graka, die den VRAM -also die Speicherbausteine selber- mit Strom versorgen. und diese werden mit GDDR 5 sehr warm.

es gibt digitale Spawas, und analoge. die letzteren werden nicht ganz so warm.

ok Sannungswandeler sind Spawas? und die werden immer zu warm bei Alternativkühlern:(?!
dann müßte ich den ersten poste aus VRAM VRM machen dann passt das doch ^^ au backe
 
VMR-G2 für GTX 4x0 kommt in den nächsten Wochen *freu*

Gerade bei den HD48x0 und HD58x0 ist eine gute VRM-Kühlung sehr wichtig und die TR-Kühler sind schlicht exzellent. VRMs sollte man nicht unterschätzen, es sind deswegen einige HD4870 gestorben bei der Montage eines 3rd-Party-Coolers.
Raucherdackel schrieb:
ist eigentlich ganz einfach: VRM sind quasi die Spannungswandler auf der Graka, die den VRAM -also die Speicherbausteine selber- mit Strom versorgen. und diese werden mit GDDR 5 sehr warm.
Die VMRs sind erst mal für die GPU da, idR in multipler Anzahl. Für den VRAM ist meist nur einer oder mal zwei Wandler verbaut. Und nein, diese werden nicht sonderlich heiß im Vergleich zu den GPU-Wandlern.
 
Zurück
Oben