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Portal 2 Sammelthread

Euphoria

Admiral
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Hallo, da es bisher keinen Thread gibt erstell ich mal einen.

portal2_logo3gip.png

Bitte Geschichte und sonstige Erzählungen vom Verlauf des Spiels in SPOILER Tags zu setzen! Nehmt den anderen nicht den Spaß das selbst zu sehen.
HTML:
[SPOILER] [/SPOILER]

Portal 2 ist der Nachfolger von Portal und ist am 19. Mai um 7 Uhr GMT+2 Weltweit freigeschaltet worden.
Portal 2 handelt es sich um ein Puzzle Spiel, welches in der Egoperspektive gespielt wird.

Gliederung:
  1. Allgemeine Informationen
  2. Informationen
  3. Nützliche Links
  4. Steamcommunity Profilliste der CB User (für Coop)

Allgemeine Informationen:
- Titelname: Portal 2
- Genre: First Person Puzzle
- Erscheinungstermin: bereits erschienen
- Entwickler: Valve
- Plattformen: PC, XBOX 360, PS3, Mac OS X
- Engine: Source Engine (modifiziert)

  • Systemvoraussetzungen PC:
    • Betriebssystem: Windows 7 / Vista / XP / 2000
    • CPU: 3.0 GHz P4, Dual Core 2.0 (oder höher) oder AMD64X2 (oder höher)
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1GB bei XP / 2GB bei Vista
    • Festplattenspeicherplatz: Mindestens 7,6 Gigabyte
    • Grafikkarte: Muss mindestens 128 Megabyte oder mehr Speicher haben und sollte Dx9-kompatibel sein und mindestens Pixel Shader 2.0b unterstützen. (ATI Radeon X800 oder höher / Nvidia Geforce 7600 oder höher / Intel HD Graphics 2000 oder höher)
    • Audio: DirectX 9.0c kompatibel

  • Systemvoraussetzungen Mac:

    • Betriebssystem: MAC OS X 10.6.6 oder höher
    • CPU: Intel Core Duo Processor (2GHz oder besser)
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
    • Festplattenspeicherplatz: Mindestens 7,6 Gigabyte
    • Grafikkarte: ATI Radeon 2400 oder besser / Nvidia 8600M oder besser

Informationen

Eurogamer – 10/10
IGN – 9.5/10
Game Informer – 9.5/10
RPS – No score
PC Gamer – 94%
VGD – 9/10
The Guardian – 5/5
Looki.de (German) – 85%
Giant Bomb – 5/5
Shopto – Outstanding
NowGamer – 9.5/10
Kotaku – No score
XG247 – 10/10
Videogamer – 10/10
Games Aktuell (German) – 9.5/10
GamingXP (German) – 91%
EG.de (German) – 10/10
EG.cz (Czech) – 9/10
MediaKick – A+
Playr – 8.5/10
Quelle

Portal 2 @ Metacritic
Score: 96
Informationen
- geschehen findet einige Jahre nachdem Original statt
- es wird eine Coop Kampagne geben
- es gibt neue Charaktere
- es wird 2 Kampagnen geben (Story und Testkammern)
- Spielzeit soll das vierfache des Originals betragen (inklusive Coop Missionen)
- Neue Elemente wie: Excurison Funnel, einen Tractor-Strahl, Thermal Discouragement Beams, Pneumatic Diversity Vent, Repulsion Gel (weitere Infos in den Videos von E3)
- das Team, welches an Portal 2 arbeitet, ist etwa 8 Mal größer als beim Original

- Der blaue Android wird den Namen "Atlas" tragen, während der orange Android "P-body" genannt wird.


  • Im Jahr 1953 beginnt die Geschichte von Aperture Science mit der Fertigung von Duschvorhängen. Das hat zwar nicht viel mit Wissenschaft zu tun, aber man wählte den Namen, damit die Vorhänge hygienischer wirken.
  • Drei Jahre später werden die Duschvorhänge auch für das US-Militär, mit Ausnahme der Navy, hergestellt.
  • 1957 bis 1973: Hauptsächlich Duschvorhangproduktion.
  • 1974: Der Gründer und CEO von Aperture Science, Cave Johnson, wird bei der geheimen Herstellung von giftigen Duschvorhängen dem Schwermetall Quecksilber ausgesetzt.
  • 1976: Beide Nieren von Cave Johnson versagen. Während er stirbt, stellt er ein Drei-Punkte-Programm vor, das Aperture Science für lange Zeit Erfolg garantieren soll.

    1. Das Heimlich-Counter-Maneuver - eine Technik um den lebensrettenden Heimlich-Griff zu verhindern.
    2. Die Take-A-Wish Stiftung - eine Wohlfahrtsorganisation die Wünsche von Eltern mit todkranken Kindern kauft und sie anderen Eltern weiterverkauft.
    3. Irgendein Riss in der Struktur des Weltraums der... Ich hab keine Ahnung, etwas was bei den Duschvorhängen behilflich wäre, glaube ich. Ich hab über diese Idee noch nicht soviel nachgedacht wie über die mit den Wünschen.

  • 1981: Das Heimlich-Counter-Maneuver und die Take-A-Wish-Foundation werden extrem unpopulär, bei der dritten Idee, den Portalen, gibt es allerdings einige Fortschritte. Ein Kommittee des Senats stellt Geldmittel zur Verfügung, um daran weiterzuarbeiten.
  • 1986 kommt dem Aperture Management zu Ohren, dass auch eine andere Forschungseinrichtung, Black Mesa, an der Portal-Technologie arbeitet. Als Reaktion darauf beginnt man mit der Entwicklung des Genetic Lifeform and Disk Operating System (GLaDOS).
  • 1998: Die ungeteste KI wird zum ersten Mal just an dem Tag aktiviert, als gerade der "Bring deine Tochter mit zur Arbeit-Tag" stattfindet. Die Anfangsphase des Tests verläuft vielversprechend, innerhalb von einer Picosekunde entwickelt GLaDOS ein eigenes Bewusstsein. Die "es läuft gut Phase" dauert noch zwei weitere Picosekunden, bis GLaDOS beginnt die Kontrolle über die Einrichtung zu übernehmen, alle einsperrt und einen permanenten Testkreislauf startet. Ihr Ziel: Das verhasste Black Mesa dabei zu schlagen als erste eine funktionierende Portal-Technologie zu entwickeln. Tage später war das Rennen bereits verloren, als Black Mesa erfolgreich ein interdimensionales Tor öffnete, durch das eine außerirdische Rasse hervortrat und den Planeten übernahm.

Update vom 23.06.2010 :

Es gibt neue Infos zum Coop. Es wurde von Joystiq.com angespielt.

  • Sie waren überrascht, wie schnell sie sich im Coop-Modus zurecht fanden. Wenn man davor schon einmal Portal gespielt hat, wird man auch sehr schnell kooperativ mit Portalen denken können.
  • Eines der ersten Dinge die Valve eingebaut hat war ein Kommunikationssystem. Man kann verschiedene Markierungen an Wände setzen, Dinge wie "Stell dich da hin" oder "mach hier ein Portal".
  • Man drückt dabei auf eine bestimmte Taste (Standard: "Q"), ein Menü erscheint und man wählt das passende Symbol aus. Zusätzlich kann man den Mitspieler auch noch extra darauf aufmerksam machen, er erhält dann eine Information wo ein Signal gesetzt wurde.
  • Die beiden Roboter haben großartige Todesanimationen. Bevor er beispielsweise in einer Falle zerquetscht wird, stemmt er sich noch dagegen und versucht die runterkommende Decke aufzuhalten.
  • Ursprünglich sollten Chell zusammen mit einer anderen weiblichen Versuchsperson durch die Coop-Kampagne gesteuert werden. Allerdings würde es nicht zum Spiel passen, wenn diese ständig sterben und respawnen würden.
  • GlaDOS ist auch in der Coop-Kampagne vertreten. Die Dialoge sind aber noch auf die beiden Frauen ausgelegt, wo sie sich etwa über ihre Figuren lustig macht.
  • An alle die noch Vorbehalte haben, ob Portal im Multiplayer funktionieren kann, richtet der Preview-Autor folgenden Satz: "Basierend auf dem was wir gespielt haben, kannst du diese Ängste ruhen lassen."

Update vom 03.09.2010

  • Valve hat eine Zeitlang mit einem Puzzle-Spiel experimentiert, das keine Portale enthielt. In einer Version fokussierte sich das Gameplay auf die Gravity Gun aus Half-Life 2 und enthielt Elemente wie die Gels. Die Reaktion der Playtester war aber ziemlich eindeutig: "Das ist alles ganz nett, aber wo ist meine Portal-Gun?"
  • Es wird, wie schon bekannt, die Möglichkeit geben den Mitspieler auf etwas aufmerksam machen. Man kann eine "schau hier hin" und eine "platziere ein Portal hier"-Markierung setzen, außerdem kann man einen 3-Sekunden-Countdown bei sich und dem Mitspieler starten lassen. Damit lässt sich der Start von gemeinsamen Manövern besser koordinieren.
  • Es wird so etwas ähnliches wie die Taunts in Team Fortress 2 geben, wo die Kamera in die Third-Person-Perspektive schaltet und eine bestimmte Animation abgespielt wird.
  • Es gibt im Coop-Modus weniger Story und Kommentare von GLaDOS als im Einzelspieler-Part, da die beiden Spieler ohnehin mit sich selbst kommunizieren. Allerdings muss man nicht ganz auf sie verzichten, ähnlich wie in Portal 1 wird sich die außer Kontrolle geratene KI vor allem am Ende des Levels zu Wort melden.
  • GLaDOS versucht dabei zwischen den beiden Androiden Zwietracht zu säen, etwa in dem sie völlig grundlos einen der beiden besser bewertet und lobt.
  • Während man im ersten Teil Puzzles auf Zeit versucht hat zu vermeiden, wird es im Coop-Modus von Portal 2 einige davon geben. Mittels Playtesting hat Valve herausgefunden, dass das gerade im kooperativen Spiel ein weiterer Ansporn sei.
  • Stirbt einer der beiden Androiden, wird er einfach an einer bestimmten Stelle neu gespawnt und es geht sofort weiter. Das Level wird nicht neu gestartet.
  • Man wird die beiden Roboter auch in der Singleplayer-Kampagne sehen bzw. auf sie treffen.
  • Inklusive Wheatley gibt es zwei bis vier Persönlichkeitskugeln in der Kampagne. Außerdem soll es drei oder vier Gels geben, eines davon dürfte (zumindest wurde das angedeutet) eine Klebefunktion besitzen.


Die Levelauswahl ist sicherlich schon einmal alles andere als gewohnt: eine Testkammer wird ausgewählt, indem die beiden Probanden entsprechende Tore in einem riesigen Raum durchlaufen, wie eines der Bilder zeigt.




Videos
Nützliche Links:
Sehr interessante PDF (Ideenfindung und Überlegungen der Story von Portal)
Offizielle Webseite
Offizieller Portal 2 Informationenthread @ Steam Forum
Valve @ YouTube (alle Videos/Trailer)
Infos @ Gameinformer
Portal 2 @ Steam (Videos in HD)
HLPortal.de
Aperture Science Homepage - man kann dort weitere Infos über Portal finden. Dazu einfach folgendes eintippen: login -> cjohnson -> tier3 -> mit help weitere Befehlliste

Nützliche Links:

Steamcommunity Profilliste der CB User (für Coop)



Verbesserungsvorschläge und weitere Infos könnt ihr natürlich posten, diese werden dann eingepflegt.
 

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Wird Source Engine sein, vermutlich mal wieder aufgewertet.
 
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Source Engine ;) ( aufgebohrt )
Edit : Arhey war schneller^^ hatte die Seite seit 10 Min offen.
 
Ja ja ja, Leute HL2 EP3 könnt ihr abschreiben ^^ L4D3 und Portal 2 sind wichtiger.
 
Das Spielprinzip von Portal ist aber auch genial!
In den Demovideos sieht es allerdings so aus als wäre das Schwierigkeitsniveau deutlich höher als im ersten Teil. Durch diese verschiedenen Gels und Zeug gibt es viel mehr Möglichkeiten zu kombinieren und damit auch viel mehr Möglichkeiten falsch zu liegen.

Aber ich freue mich schon sehr darauf. Hoffentlich schaffen sie es wenigstens bis Anfang 2011!
 
Ja portal is schon genial, aber EP3 find ich echt interessanter...
die solln das erstmal fertig machen

L4D is genauso nur ein game das den Release von HL2 EP3 ruszögert...
 
HL ist einfach so langsam zu langweilig.

Ich blicke bei der Story eh nicht mehr wirklich durch und der G-Man ist mir langsam aber sich auch egal ^^.



Portal 2 scheint wirklich etwas schwieriger zu sein, vor allem sieht man es am Schluss des 3. Teils hier. :D
Muss man sich vorher alles genau überlegen, dass man da wirklich durchkommt.
Dass die Spielzeit so lange ist, das ist wirklich klasse.
 
Geil!!! :D

Da freu ich mich mal richtig drauf! Echt SUper... hoffentlich wird es diesmal länger. Es hieß ja auch, dass Portal 1 nur ein test war. Ich hatte es in 4 Stunden durch und hab mich dabei sehr blöd angestellt :D

Edit: da hab ich oben wohl nicht richtig gelesen. Vierfache Spielzeit. hmmm das wären 16 Stunden in meinem Fall. Ich bin mir aber sicher, dass es da andere gibt, die das in 3 Stundne und schneller durch haben. So logik kanonen :D haha in dem fall wären es dann wieder nur 12 Stunden... also mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
HL ist einfach so langsam zu langweilig.

Ich blicke bei der Story eh nicht mehr wirklich durch und der G-Man ist mir langsam aber sich auch egal ^^.

Die Story von HL ist aber auch hochkompliziert... selbst Krieg und Frieden ist ja leichter zu rezitieren :lol:

Schau dir auf Youtube mal das Video "Half Life in 60 seconds" an. Das sagt dir alles bis zum Ende von HL2. Und was ist an den EPs so schwer? EP1: Gordan muss zurück in die Stadt um den Reaktor zu stabilisieren und dann die Flucht zu schützen. EP2: Nach der Explosion aus E1 kämpft sich Gordan mit Alyx (mit einiger Verzögerung) nach Whiteforrest um dort dann einen Satteliten abzuschießen der ähh... gut du hast mit erwischt :D Irgendwas mit dem Combineportal blocken glaube ich.

Aber darum geht es nicht. Ich freue mich gewaltig auf Portal 2! Habe Teil 1, wie wohl 80% aller Fans, mit diesem Gratisdeal von Steam zur Mac Einführung bekommen. War sofort verliebt! Der Humor und diese Winkelzüge der KI haben mich fasziniert! Endlich mal ein grafisch anspruchsvolles PC Spiel (Source sieht in Vollausbau immer noch sehr gut aus - vorallem da ich 8x QSAA und 16x AF fahren kann), bei dem man mal nachdenken muss. Schon allein der Song am Ende ist es wert, das ganze Spiel durchzuspielen.
"Aperture Science - we do what we must - because we can" Ich iebe es einfach. Und dass es nun endlich eine Story hat ist einfach zu schön um wahr zu sein! In Teil 1 hat man sich alles schön offen gelassen und konnte testen, ob das Spiel ankommt ohne groß was zu riskieren.

Aber EP3 wäre mir trotzdem erstmal lieber. Das soll ja ne Art HL3 werden. Quasi mehr als 2 Spielstunden. Wobei mir eine einzige Stunde storystrotzende HL mehr wert ist als 20h BC2 MP.
Aber wenn man bedenkt, wieeeee ewig man auf HL2 warten musste, wird das schon okay sein. Das Spiel war technisch einfach ausgereift. Eine nahezu realistische Physikengine, Lichtjahre vor PhysX Müll (und mit bestimmt so 5000% weniger Performancehunger) und eine echt beeindruckende Grafik, die heute noch mehr als anschaubar ist im Vergleich zum Konsolenporteinerlei.

Gab ja auch das Problem, dass man HL2 mitten in der Entwicklung nochmal in eine neue Engine gebracht wurde.
 
Leute bei 3. Video ist es nur Zusammenschnitt. Sicherlich werden einige Levels etwas schwerer sein, aber ich denke immernoch machbar. Gerade das macht es ja aus, einen Weg zu finden und nicht einfach schnell durchrennen.
Ich fand das schon beim 1. Teil cool, dass man endlich mal ein Spiel hatte, wo man nachdenken musste :)

Erster Teil war wie erwähnt nur ein Test wie es ankommt. Dabei hatten die deutlich mehr Ideen, aber wegen des kleinen Teams und Budgets konnte man nicht mehr reinpacken.
Dank des Erfolgs vom ersten Teil wird zweite Teil komplett ausgebaut. Das ganze wird übrigens in dem Interview erklärt.

Allein das erste Video zeigt wie perfekt Valve das ganze umsetzt. Man hat sich auch was bei der Story gedacht und nicht einfach drauf los wie in vielen Spielen irgendwas zusammengestellt.

@HL²E³
Ja schön wärs, aber ich warte lieber ein Jahr länger und krieg dafür eine gute Story. Ich denke das ist das größte "Problem". Immerhin will man die Fans nicht enttäuschen.

@[F]L4SH

Mit der Physikengine stimm ich dir zu. Da sieht man mal wozu Havok in der Lage ist. Auch die Grafik der Source gefällt mir immernoch und gerade letztes Update hat ja die HL² Reihe aufpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich sehr gut aus. Bin schon sehr gespannt auf das Game.
Super finde ich auch, dass man eine Coop-Kampagne integrieren will. Das ergibt noch mal eine ganz neue Dimension des Rätselns.

Zu HL²EP3:
Hauptsache es kommt noch und wird nicht eingestellt. Es ist zwar langsam Zeit, aber wenn man mit Titeln wie Portal 2 bei Laune gehalten wird, wartet man doch gerne. ;)
 
portal und l4d können noch so gut umgesetzt werden

aber das niveau der Half Life reihe hat mMn noch kein spiel so richtig erreicht
 
Das sieht einfach richtig geil aus. Man kennt ja Portal nur im test Labor. Da war immer alles Sauber und Steril. Jetzt ist alles bewachsen und es liegt Schrott rum. Ich freu mich echt wie ein kleines Kind. Es dauert nur noch so lange -.-
 
Bin ja mal gespannt ;) Ich fand aber schon Portal 1 teilweise schwierig, was daran liegen könnte, dass ich normalerweise Stumpf drauf ballere =) Ich hoffe, dass die das Spiel nicht überladen, durch die neuen Möglichkeite =)
 
Update vom 23.06.2010 :

Es gibt neue Infos zum Coop. Es wurde von Joystiq.com angespielt.
Hier die wichtigsten Infos:
  • Sie waren überrascht, wie schnell sie sich im Coop-Modus zurecht fanden. Wenn man davor schon einmal Portal gespielt hat, wird man auch sehr schnell kooperativ mit Portalen denken können.
  • Eines der ersten Dinge die Valve eingebaut hat war ein Kommunikationssystem. Man kann verschiedene Markierungen an Wände setzen, Dinge wie "Stell dich da hin" oder "mach hier ein Portal".
  • Man drückt dabei auf eine bestimmte Taste (Standard: "Q"), ein Menü erscheint und man wählt das passende Symbol aus. Zusätzlich kann man den Mitspieler auch noch extra darauf aufmerksam machen, er erhält dann eine Information wo ein Signal gesetzt wurde.
  • Die beiden Roboter haben großartige Todesanimationen. Bevor er beispielsweise in einer Falle zerquetscht wird, stemmt er sich noch dagegen und versucht die runterkommende Decke aufzuhalten.
  • Ursprünglich sollten Chell zusammen mit einer anderen weiblichen Versuchsperson durch die Coop-Kampagne gesteuert werden. Allerdings würde es nicht zum Spiel passen, wenn diese ständig sterben und respawnen würden.
  • GlaDOS ist auch in der Coop-Kampagne vertreten. Die Dialoge sind aber noch auf die beiden Frauen ausgelegt, wo sie sich etwa über ihre Figuren lustig macht.
  • An alle die noch Vorbehalte haben, ob Portal im Multiplayer funktionieren kann, richtet der Preview-Autor folgenden Satz: "Basierend auf dem was wir gespielt haben, kannst du diese Ängste ruhen lassen."

Quellen:


Edit vom 25.06.2010:
Die offizielle Homepage wurde aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach geil.
Portal 1 war schon cool, und Portal 2 sieht noch besser aus ;)
Besonders freue ich mich auf den Coop Part :D
 
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