Stromverbrauch Intel vs. AMD

Evangeta

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung: welche Konfig CPU/MB/RAM am wenigsten Strom verbraucht ... PC soll 24x7 laufen.
CPU: AMD Athlon II X2 235e + ASUS M4A785TD-V EVO + KINGSTON 2GB DDR3 1066MHZ
oder
CPU: INTEL i3-530 + INTEL DH55HC + KINGSTON 2GB DDR3 1066MHZ

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

lg
Evangeta

über die einzelnen komponenten kann ich dir nichts sagen.

aber der AMD hat TDP: 45 Watt und der Intel 73 Watt

keine ahnung wieviel es bringt, evtl. low voltage ram - oder einfach schnelleren RAM runtertakten.
dann gehts auch mit weniger strom - genauso die CPU. sowie cool and quiet

gutes NETZEIL - wichtig ! Wirkungsgrad und so ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein sparsames System sein soll ,wofür wird es benötigt ?

da bei meinem Kollegen mehrere Personen im Haushalt sind, soll dieser eigentlich nur als Storagesystem verwendet werden ... derzeit 2x Raidcontroller eingebaut (4x500gb raid 5 & 4x 1tb raid 5)

derzeit ist ein p3 800mhz + Asus cusl2 + 500mb ram verbaut ...

warum nicht gleich ein storage system *G* - von sharkoon gibt es einen adapter 4x USB an LAN.
4 platten sollten doch reichen oder ?!

http://geizhals.at/deutschland/a486455.html

wenn es ein pc sein soll - warum nicht ein matx board, mit onboard grafik - und das ganze bissi undervolten.

wenns wirklich nur um storage geht dann sollte so ein storage system reichen ...wenn dir das mit dem externen USB nicht gefällt gibts auch Lösungen wo man die Platten einbauen kann.

Wie wäre es mit einem Atom-mITX-System?
Für einen kleinen Fileserver reicht der allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Intel-Plattform ist sparsamer. Da gibt es genügend Tests zu. Wenn Geschwindigkeit nicht so die Rolle spielt, dann nimm das Board hier:
http://geizhals.at/deutschland/a487979.html
und also Prozessor sollte der ebenfalls etwas genügsamere Pentium reichen.
http://geizhals.at/deutschland/a451557.html

Die TDP-Werte sind zum Vergleichen der wirklichen Leistungsaufnahme nicht mehr geeignet.

hier noch zwei hilfreiche Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme

Die neuen AMD-Chipsätze sind etwas sparsamer als die getesteten in dem CB-Vergleich, aber einen solchen Unterschied können sie nicht ausgleichen.

du wirst aber selbst mit einem sehr sparsamen rechner vom stromverbrauch vermutlich nicht in die nähe eines dedizierten storage systems kommen vor allem bei der lösung von RaptorTP

Hallo ich habe mir aus einem alten "Compaq Ipaq Desktop" aus der Bucht einen 24/7 Rechner als Storage gebaut. Braucht 33W hat ein 90W Netzteil und ist leise. Kostet bei meinem Stromanbieter (15,99 Cent) nur ca 45€ im Jahr. Die Dinger gibt es gebraucht ab 38€.

warum nicht gleich n reines NAS? wenn es eh nur um storage geht ist ein rechner dahinter ja schon oversized... sonst nimm n sheevaplug ^^

Um mal auf deine Frage zurückzukommen:
welche Konfig CPU/MB/RAM am wenigsten Strom verbraucht ... PC soll 24x7 laufen.
CPU: AMD Athlon II X2 235e + ASUS M4A785TD-V EVO + KINGSTON 2GB DDR3 1066MHZ
oder
CPU: INTEL i3-530 + INTEL DH55HC + KINGSTON 2GB DDR3 1066MHZ

Es hängt sehr viel von der Wahl des Mainboards ab, da ergeben sich selbst bei Boards mit gleichem Chipsatz und vergleichbarer Ausstattung schnell mal 10W Unterschied, das sind bei einem kleinen System also bis zu 25% Mehrverbrauch.

Das von dir genannte Asus ist z.B. so ein Negativkandidat --> siehe hier.
Der 880G-Chipsatz ist wohl tendenziell etwas sparsamer, aber auch hier kommt es auf das richtige Mainboard an. (Vergleich 880G-Boards)
Die 'e'-Version des Athlon bringt dir nur was beim Last-Verbvrauch, im idle macht das keinen Unterschied (--> siehe hier). Die besten Ergebnisse erzielst man i.d.R. durch manuelles Undervolten. Wobei es da natürlich keine Garantie gibt, wieviel Ersparnis man aus der CPU noch rauskitzeln kann.

Generell kann man sagen, dass die Clarkdale Systeme in Sachen Leistungsaufnahme (bei der Leistungseffizienz sowieso) das Maß aller Dinge darstellen.
Mit nem i3 + sparsamen MB sind 25W Idleverbrauch durchaus realistisch. Das von dir gewählte Board gehört schonmal zu den sparsamsten. Siehe hier und hier.

Sehr viel hängt aber auch vom NT ab, hier ist eine hohe Effizienz im niedrigen Lastbereich entscheidend. Die 80plus.org-Specs bieten als minimalen Lastwert leider nur 20% Last, das wären bei nem 400W-NT aber schon 80W. Hier heißt es einfach Tests wälzen...

Neben einem normalen ATX-NT käme aber auch eine Pico-PSU in Frage. Hier sind im Vergleich zu nem 80plus-zertifizierten NT nochmal 5-10W im Idle weniger möglich.
Ergebnisse dazu findest du in diesem Thread.

Da wäre es aber dann wichtig zu wissen, wieviele Festplatten maximal rein sollen (auch in Zukunft).

Grüße,
Peter_Shaw

Noch etwas Offtopic:
Was auf cb massiv stört, ist die Tatsache, dass hier beständig Leute ihren Senf abgeben, die nichts zu sagen haben. Und obwohl ihnen diese Tatsache oftmals sogar bewusst ist,
über die einzelnen komponenten kann ich dir nichts sagen.
hält sie das nicht davon ab, trotzdem zu posten. :rolleyes:
Nervig auch Leute die nicht im Stande sind, auch nur den ersten Post zu lesen. Oder gibts da vielleicht Verständnisprobleme? :rolleyes:
wenn es ein pc sein soll - warum nicht ein matx board, mit onboard grafik - und das ganze bissi undervolten.
oder
aus einem alten "Compaq Ipaq Desktop" aus der Bucht
Erstaunlich, dass dafür Leute noch Geld ausgeben... Aber nur mal zum besseren Verständnis: Alte Hardware ist schon vorhanden, die soll aber ersetzt werden, darum dieser Thread hier...;)

EDIT: Zum sheevaplug: Wäre prinzipiell eine Alternative, nur braucht man da halt zusätzlich ein externes HD-Gehäuse für 4 Platten mit Raidfunktion und eSATA-Anschluss. Da kommt man dann insgesamt sehr schnell auf 400€.

Zuletzt bearbeitet:
@peter_Shaw ,
von der Sache her stimme ich dir im Prinzip zu ,allerdings glaube nicht das ein i3 Clarkdale einen AMD Athlon II X2 260u im Stromverbrauch unterbieten kann .

Was den Maximal-Verbrauch betrifft, hast du natürlich recht, aber wann wird der denn schonmal erreicht. Und im Idle-Verbrauch ist der Clarkdale sogar sparsamer.
Siehe hier.

Ein Vergleich der beiden Systeme ist aber ohnehin nicht ganz angebracht: Ein kastrierter Athlon mit 1,8GHz kann einem i3 nicht mal annähernd das Wasser reichen. Dementsprechend miserabel fällt dann auch die Leistungseffizienz aus. siehe hier.

Danke für eure Posts. Find das echt nett und superschnell :) hab eh schon über nas gedanken gemacht, aber er möchte nicht 2 stk. herumstehen haben und eventuell noch etwas mit dem PC anfangen kann (surfen usw.)

Zurück
Oben