News Mozilla Thunderbird 3.1 erschienen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mozilla hat für den freien E-Mail-Client Thunderbird, ein Parallelprojekt zum freien Browser Firefox, das Update auf die Version 3.1 veröffentlicht. Das Update wiegt je nach Betriebssystem neun bis zwanzig Megabyte und ist über unser Archiv oder die Auto-Update-Funktion verfügbar.

Zur News: Mozilla Thunderbird 3.1 erschienen
 
Hallo CB-ler,

ich nutze zur zeit Lanikai, also die Thunderbird Beta. In der Auto-Aktualisierung schlägt er mir nicht die fertige Version vor. Muss ich den "von Hand" installieren, oder sollte das über "Nach Updates suchen" funktionieren?
 
Ich weiß, dass man bei Firefox einen Wert setzen musste, in der about:config.
Gibt's Ähnliches beim Thunderbird?
 
Probiers doch aus.
Geh auf Hilfe -> nach Updates suchen (mit der 3.05 steht das Update darüber schon zur Verfügung). Wenn er dir nichts anbietet komplett laden und einfach drüber installieren, geht eigentlich immer.
 
hm, die ind er News aufgeführten neuerungen(ja zitat von der Mozilla seite), also, das sind doch die Neuerungen die es seit V3 gibt oO
Was ist denn jetzt neu daran?
 
ich würd ja updaten wenn es für Lightning endlich mal ne Final Version gäben würde.
 
ich würd ja updaten wenn es für Lightning endlich mal ne Final Version gäben würde.

Die 3.1 Version funktioniert wunderbar mit Lightning 1.0b2 und Provider für Google Kalender 0.7. Gerade installiert, und er schlägt sogar die Updates der Add-Ons vor.
Addressbooks Synchronizer und Automatic Export funktioniert leider (noch) nicht ....
Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote)
Wird auch zeit =) bin mit dem vorgänger schon sehr zufrieden =) dieser wirds auch sein =)
 
Na endlich :D Jetzt nur noch ne eine fertige Lightnig (keine Beta!) Version und ich bin glücklich.
An alle die sagen, dass es dennoch schon funktioniert: Es wird gute Gründe geben wieso man die Beta noch als Beta bezeichnet :)

@Groovespy
"Nach Updates suchen" funktionieren?
Bei mir funktioniert das so gerade. 140 kb/s ...
 
Ich nutze die portable Version von TB 3.1 nun schon seit ein paar Tagen und Lightning funktioniert (bisher) ohne Probleme.
 
Ich hab gerade das Auto-Update gestartet, mehr als 3.0.5 wird mir nicht angeboten.

Edit: Jetzt gehts, der will wohl erst auf 3.0.5 updaten und dann bietet er auch 3.1 an.
 
@-Iwan-
Ging bei mir mit dem alten TB auch - nur dann gab's irgendeinen Crash und alle Kalendereinträge waren futsch (gottseidank habe ich immer BackUps): Ich rate davon ab Betas zu nutzen.
 
Bei mir taucht nach dem Update ein anderes Problem auf.
Wenn ich mit Enigmail signiere oder verschlüssel, wird ja ein -----BEGIN PGP MESSAGE-----
an den Anfang der Signierung/Verschlüsselung gesetzt. Leider setzt TB 3.1 ein Leerzeichen davor, dadurch wird dem Empfänger " - keinen gültigen OpenPGP-Block gefunden" gemeldet.
Hat jemand da einen Workaround? Im TB Forum gab es noch nichts hilfreiches dazu (außer das es bei einem Ubuntu Nutzer nicht auftrat)

Edit: genaue Meldungen eingetragen
Weiter: Es wird ja kurz vor versenden die Verschlüsselung angezeigt, da ist dann nicht das Leerzeichen zu sehen, es muß also beim Versenden eingefügt werden, da per Browser im Mailkonto nachsehen das leerzeichen bereits anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigmail ist theoretisch auch nicht mit 3.1 kompatibel und wurde bei mir automatisch deaktiviert.

Wurde bei euch eigentlich auch die Standardschriftart für Mails geändert? Also bei den Empfangenen. Ist jetzt irgendeine mit ClearType verunstaltete Schrirft bei mir?!
 
moep99 schrieb:
Enigmail ist theoretisch auch nicht mit 3.1 kompatibel und wurde bei mir automatisch deaktiviert.

Nicht ganz. Die vorherige Version war nicht kompatible, aber nach Upgrade habe ich vor dem Erststart nach Updates für die Erweiterungen suchen lassen. Die dann gefundene Version wurde bei mir nicht automatisch deaktiviert, ist also kompatible.
Wobei so oder so sollte TB 3.1. nicht ein Leerzeichen einfügen, wie ich erkennen konnte, verläuft die Verschlüsselung richtig, erst danach, beim übermitteln der Mail an den Server wird das Leerzeichen eingefügt.

Edit:
Hab jetzt mal getestet ohne Verschlüsselung und Signieren eine Mail zu verschicken. Auch in dieser wird ein Leerzeichen eingefügt. Somit liegt es einwandfrei an TB.
 
Mir ist aufgefallen, daß sich nach dem Update auf 3.1 das Schriftbild bei Nur-Text-Mails geändert hat. Die Schrift ist jetzt kantiger. HTML ist unverändert.

Kann das jemand reproduzieren, oder ist das ein Zufall bei mir?
 
@Klassikfan: Das hab ich auch und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. :(

Unter Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung nützt eine Änderung bisher gar nix. :( Ich hab jetzt die E-Mail-Benachrichtigungen von computerbase.de als Beispiel genommen.
 
Man kann die Schriftform unter "Ansicht - Zeichencodierung" anpassen, stelle ich gerade fest.

Automatisch ist bei mir "Westlich (ISO 8859-15)" eingestellt. War meines Wissens bisher auch "Westlich". Stelle ich "Mitteleuropäisch" ein, ist es wieder ein runderes Schriftbild. Allerdings kommt mir die Schrift dann kleiner vor als vorher. Kann natürlich eine optische Täuschung sein, da "Westlich" größer ist.
 
Zurück
Oben