Probleme mit Mozilla Thunderbird

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
102
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Mail Programm Thunderbird in der Version 115.9.0 (64-Bit)

Beim versenden einer Mail wird folgende Info angezeigt:


thunder.jpg


thunder1.jpg



Der Versand mit Gmail funktioniert auch nicht, die Fehler sind identisch. Ich benutze GDATA Internet Security, die habe ich auch deaktiviert.

Wo könnte das Problem liegen?
 
Das scheint ein sehr spezielles Problem zu sein in der Zusammenarbeit der genannten drei Komponenten.

Ähnliches kam bei mir auch schon mal vor, bei mir half immer die Option "Nochmals versuchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
also thunderbird funktioniert zumindest mit gmail, zumindest bei mir.
gdata: probier gdata zu deinstallieren, restlos, weil deaktivieren wird ned reichen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Teste schnell mit einem Live System ohne störende Drittanbieter-Software gegen.
Oder wenn ein anderer PC vorhanden ist, kurz Thunderbird portable auf USB-Stick einrichten.
Ergänzung ()

McQuin schrieb:
Mit Gmail sind die Probleme identisch, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem bei GMX liegt.
Was heißt "Mit Gmail", Web-Version?
GMX ist doch GMail, oder vertue ich mich hier?
 
Also ich hab soeben mit Thunderbird 115.9.0 wo ich sowohl meine gmail Adresse als auch eine von GMX mit drin habe, den Versand getestet. Von gmail nach gmx und dann zurück von gmx nach gmail beides lief Problemlos und Mails wurden auch in Gesendet abgelegt. Also zumindest die Kombination TB und gmail funktioniert. ob und inwieweit gdata da rein spielt, kann ich nicht beurteilen, da nicht vorhanden.
 
Sind denn die Zugangsdaten richtig hinterlegt? Ein Screenshot zeigt eine GMX-Adresse und der andere Google-Zugangsdaten!
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann wären das unterschiedliche Dienste.

Du hast Recht.
Ich habe es gerade noch einmal für mich nachgelesen: gmx ist ein Freemaildienst von 1&1. Da bin ich einem Irrtum aufgesessen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mich wundert, dass beim Versenden die imap-Adresse angegeben wird. Ich kenne gmx und gmail jetzt nicht konkret, aber würde mich wundern, wenn es dort anders ist.
Zum Versenden wird doch SMTP verwendet und dann sollte als Adresse sowas wie SMTP.gmx.de stehen.

Prüfe mal ob du den Mail-Ausgangsserver korrekt konfiguriert hast.
 
Sorry Leute, das Problem lag nicht an Thunderbird sondern an mir :) ich habe komplett übersehen das mein Gmail Postfach voll ist. Daher konnte Thunderbird Mails mit Gmail senden aber in Postausgang nicht speichern. Bei Sendung außer Gmail funktioniert die Mail Versendung ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, 00Julius und IchbinbeiCB
gmail voll?
15 gig mails? das wird mir in mehreren leben ned gelingen
 
Was hast Du denn dort für Anhänge in Deinen Mails?
Vielleicht hochaufgelöste Fotos und solche Scherze?
 
whats4 schrieb:
15 gig mails? das wird mir in mehreren leben ned gelingen
Da heute der Großteil des benötigten Email-Speicherplatzes auf die Anhänge zurückfällt, korreliert das einfach 1:1 mit der Häufigkeit von Emails mit Anhängen :>. Und du glaubst gar nicht, wie das teilweise in Firmen abläuft. Da werden an Mitarbeiter, die direkt nebenan sitzen, ständig Dateien per Emailanhang einmal um die Welt verschickt, obwohl es ein lokales LAN mit Dateifreigaben gibt :x.
 
jo, mit das ineffizienteste, wo gibt.
 
Zurück
Oben