News Browser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird in neuer Version erschienen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Hellyeah und 13 andere
Dann wird LibreWolf noch besser :daumen:

Security Vergleich diverser Browser:
https://privacytests.org/

Edit: davon ab ist FireFox immer meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, Raknar und 12 andere
Was Sicherheitslücken im Thunderbird betrifft, sollte man dieses Programm natürlich auch immer sehr zeitnah aktualisieren.

Man kann sich allerdings von vornherein einen Großteil Mehr an Sicherheit verschaffen, indem man die E-Mails ohne aktiviertes Scripting, bzw. sogar noch besser als Plaintext darstellen lässt:

IMG_20240319_173815.jpg

In general, these flaws cannot be exploited through email in the Thunderbird product because scripting is disabled when reading mail, but are potentially risks in browser or browser-like contexts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Komischerweise habe ich die Version 124 seit vier Tagen schon, jetzt wird mir die Version 125 Beta angeboten durch Firefox selbst.
 
@Jan Kann gut möglich sein, da ich mein Betriebssystem (Win10) übers Wochenende neue installiert habe, so habe ich wohl oder übel eine Beta Version von Firefox erwischt …ach man.
 
Tech-Dino schrieb:
Edit: davon ab ist FireFox immer meine erste Wahl.
Ist bei mir eigentlich auch so, auf dem iPhone hat er mich aber genervt und ich nutze wieder Safari. Hoffe das wird mit dem DMA und der Erweiterung der Browser Engines auf iOS besser. Dann bin ich sofort wieder beim Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super, wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Performance der Browser (auch Brave) aus?
Wollt Ihr @CB dazu nochmal einen Test machen?
Ergänzung ()

@HaZu
Ich habe ihn gerade auf iOS heruntergeladen, daher:
Was hat Dich da genervt, dann kann ich gleich drauf achten?
 
Der Sinn von LibreWolf ist mir schleierhaft.
Außer wenn es ihn noch in 32 und 64 bit geben würde und noch unter Win7 laufen würde.
Telemetrie kann man doch per Klick abstellen.

Ergo PaleMoon/Newmoon ab XP als Alternative.

Und genauso siehts beim TOR Browser aus.
Dafür gabs/gibts doch das Onion Addon.

Und was Sicherheit oder Anonymität angeht vertraue ich nur meinen eigenen Einstellungen oder gewissen Addons.
Vergleiche zeigten dass die meisten Einstellungen der so supertollen Alternativen eh nichts taugen per default.
Wenn man dann noch nachbessern muss kann ich gleich alles selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Aha untrackbar. Na das glaub ich eher nicht.
Denn dazu muss man so gut wie alles deaktivieren.

Und wenn du die richtigen Shalter dazu gefunden hast, gehen die meisten Seiten eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, piepenkorn und at6319
Kennt jemand von euch eine gute alternative zu Thunderbird? Ich bin bei 102.15.1 geblieben, weil der Dark Mode einfach Augenkrebs ist bei der neuen Version..
 
@cbtestarossa
Es ist so gut wie alles deaktiviert. Ich kenne da so einige Seiten, die Probleme haben, z. B. Spotify.
Andere Standardeinstellungen wurden so geändert, dass man von außen wie Millionen andere FF-User aussieht. Damit erhofft man sich, dass man in der Menge untergeht, da ja alle mit den gleichen Einstellungen unterwegs sind.

@Rubyurek
Einfach ein anderes dunkles Theme wählen, das einem mehr liegt? Mehr ist der Dark Mode doch sowieso nicht.
 
@Krik eben nicht. Der Bereich wo die ganzen Mails zu sehen sind ist OLED Schwarz. Das tut krass in den Augen weh, weswegen ich wieder zurück zum Discord Schwarz gegangen bin somit zur älteren Version.
 
@Krik

Und genau dann wenn eine Seite wie Spotify oder Internetbanking nicht mehr geht verzweifeln die Leute.
Oder WebGL Geo, Referer, Useragent, Fingerprinting etc.
Diese Dinge sind nix für Otto.
Für den is FF die bessere Lösung.

Und selbst mit nur uBlockOrigin und Standardlisten gibts des öfteren Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Stancys25 Ich kann beruhigen: Bin schon seit ewigen Zeiten auf dem Beta-Zweig unterwegs und bisher nie wirklich große Probleme gehabt. Der kann also gut im normalen Arbeitsalltag eingesetzt werden.

BTT: Schon seit vielen Jahren sind diese beiden Programme meine Begleiter im Arbeitsalltag. Bisher habe ich keine Alternative gefunden, die mir den gleichen Umfang zu diesem unschlagbaren Preis bietet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Tanzmusikus
@Rubyurek
Aber der Bereich wird doch auch von den Themes gefärbt. Einfach mal umschauen.

@cbtestarossa
Also Onlinebanking funktioniert einwandfrei. Es sind eher die Seiten, die auf umfangreichere oder mächtigere APIs zugreifen, die Probleme haben. Spotify will z. B. swb Canvas-Tag verwenden, Komoot will WebGL haben. Das ist alles standardmäßig deaktiviert. Spotify funktioniert auch ohne Canvas-Tag, aber Komoot will gar nicht ohne WebGL.
Bei Bedarf kann man das aber auch reaktivieren, wenn es unbedingt sein soll.

Für mich halten sich die Probleme in Grenzen. Im Gegenteil, durch einige Addons wie LocalCDN und PrivacyBadger kann nochmal einen oben drauflegen. Damit wird man für die meisten Tracker unsichtbar. Die wenden ja nur begrenzt Energie pro User auf, um ihn zu identifizieren. Oftmals ist man schon durch Cookie löschen das Tracking los. Für alles, was darüber hinaus geht, kann man LibreWolf und die Addons einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Gruml, G.Rottig und eine weitere Person
@mischaef

Das ist neue an Firefox 124​

Muss da nicht das "e" bei "neue" mal eben weg? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben