Fernwartung: NetViewer oder TeamViewer

pizza4ever

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen ob jmd mir Erfahrungen mit diesen beiden Produkten nennen kann? Ich brauche dies für kommerzielle Zwecke, habe bisher alles nur Privat genutzt, die Angebote lauten wie folgt:

TW: 500€ (abzgl evtl bissi Rabatt), Lifetime Lizenz mit kostenpflichtigen Updates (zZ 30% d. Listenpreises / Jahr). Die aktuelle Version tuts sowie tihc das beurteilen kann, allerdingfs weiß ich natürlich nicht ob die Mehrwerte einer neuen Version mich dazu animieren nächstes Jahr wieder 160€ aufzugeben.
Vorteil: Schnell, soweit ich weiß zuverlässig, Privatsphäre beim Gegenüber so lala.

NetViewer: 500€ + 50€/Jahr incl .Updates, Ticken günstiger, allerdings ist das Programm bei meinem Test uach nen Ticken langsamer gewesen, ... was mich nervfen würden. angeblich ist es in der aktuell erschienenen Version (6.1.) nochmal schneller geworden, aber ich hab keine Lust das wideer zu testen.

Hat jemand die Produkte verglichen und kann mir was dazu sagne bzw. mir seine Erfahrungen weiter geben?

Danke und Gruß

Ich bevorzuge eindeutig TeamViewer, gerade aufgrund der einfachen Bedienung und Installation/nicht Installation.
Bei Netviewer brauchen 2 Leute, die sich vebrinden möchten, 2 unterschiedliche Netviewer "Versionen" (Meet/Moderator oder so) was für mich ein klares Ausschlusskriterium ist.

Bei TeamViewer gibt es nur eine einzige Version mit der Du die aufschalten und aufschalten lassen kannst.
Also wesentlich komfortabler und meiner Meinung nach wesentlich intuitiver.

Für den kommerziellen Bereich:
Du lieferst in deinem Produkt einen "Teamviewer Client" mit aus (der einfach nur schlanker als die Vollversion ist und mit deinem eigenen Logo versehen werden kann), der Kunde startet Ihn und Du kannst mit deiner TeamViewer Version connecten und musst nicht darauf achten ob Du nun die "Support", "Meet" oder "Moderator" Version startest (wie bei Netviewer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nur mit TV Erfahrungen im nicht kommerziellen Bereich sammeln können.

Finde aber alternativen aller VNC oder Gleich RDP weit aus besser.
Inwiefern bist du auf diese Software angewiesen? Also machst du die Fernwartung nur an eigenen bzw. an vorher definierten PCs ,oder vielen unterschiedliche mit zum teil unerfahrenen Usern?
Bei ersterem bietet sich VNC oder RDP natürlich an da es kostenlos ist.
Bei zweiterem ist natürlich ein Programm wie TV zu empfehlen da es sehr leicht konfigurierbar ist.

Ich benutze schon seit einiger Zeit die kommerzielle Version von TV.
Leider habe ich bei einigen Clients immer wieder das Problem, dass der Mauscursor sich nicht mehr bewegen lässt, sobald ein bestimmtes Fenster geöffnet ist (meistens eine Eingabeaufforderung oder ein Virenscanner).
Mit Tab und Cursor Tasten lässt sich zwar weiter arbeiten, aber das nervt doch ziemlich.
Die Partnerliste ist sehr angenehm und lässt sich von überall aufrufen.

Zu NV kann ich nichts sagen, habe zuvor immer mit VNC gearbeitet.

PS.: bei Teamviewer sitzt auch ein sehr netter Support der mir bisher immer prompt geholfen hat.
Das Problem mit dem Mauszeiger liess sich aber in einer Live-Sitzung bisher nicht reproduzieren, daher gabs bis jetzt auch keinen Lösungsansatz.

haben uns hier auf der Arbeit nach ausgiebigen tests auch für TeamViewer entschieden.

Wir betreuen damit Aussendienstler und unsere Filialen in Fernost. Besonders bei interkontinentalen Sitzungen oder über UMTS Modems hat TV für uns deutlich besser funktioniert.

kann dir nur UltraVNC empfehlen, funzt tadellos bei mir.

Gruß Thax

PS: Ob das kommerziell verwendet werden darf, kann ich dir nicht sagen

VNC und RDP machen nur dann Sinn, wenn Du dich im gleichen Netz der Rechner befindest, auf die Du dich aufschalten möchtest. Und das wiederum geht nur mit VPN Verbindungen :)

Oder sagst Du deinem Freund (oder Kunden) "Mach mal kurz VNC Server auf, mach Port 5900 auf und lass mich drauf connecten". Bis das läuft - viel Spass :) Von "Sicherheit" garnicht zu sprechen :>

VNC würde ich auch empfehlen. Wenn das allerdings übers Internet geht, isses stressig. (DynDNS, Router-Portfreigabe, etc...)

TV ist mir zwar zu unprofessionell, aber funktional und einfach für den User.
NetViewer setzen wir im Geschäft ein. Natürlich über LAN. Ich finds Klasse. Schnell, verschlüsselt, sehr stabil. Über 192 kbits upload (DSL 2000) wird's wahrscheinlich keinen Spass machen. Macht's mit TeamViewer allerdings auch ned.
Ergänzung ()

@dammi:

Für VNC n DynDNS Account und 1 umgeleiteten Port. Dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch TV empfehlen. Kann alles was man braucht und ist einfach zu bedienen.

Btw. du kannst die Testversion von TV verwendet um den RDP Zugang einzurichten und die Fernwartung über RDP erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
RDP fällt raus, weil die User auch teilweise außerhalb sind und ich die FW da nicht konfigurieren kann. Hab mir ne TV Lizenz (500€ - Rabatt) gekauft... Dank euch, bin glaub cih ganz happy bisher, habs grad mal ausprobiert, geht alles recht fix.

VNC etc ist übrigens keine wirklcihe Alterantive, weil die Rechner allesamt über den DHCP wechselnde Ips zugewiesen bekommen (ja ich weiß, kann man alles einstelen, aber ich will wsa einfach zu verwaltendes haben)

Das einzige, wsa ich am Netivewer besser fand war das attraktive Angebot mit 50€/Jahr incl. updates sowie der besseren Privatsphären-Einstellung...

Dank euch nochmal & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
VNC etc ist übrigens keine wirklcihe Alterantive, weil die Rechner allesamt über den DHCP wechselnde Ips zugewiesen bekommen (ja ich weiß, kann man alles einstelen, aber ich will wsa einfach zu verwaltendes haben)
Dafür gibts Computernamen, aber macht bei "Supporten" oder allgemein Fernwartungen übers Inet wie schon gesagt ohne VPN Zugang keinen Sinn.

Ich denke Du hast ne gute Entscheidung getroffen :)
Viel Spass damit.

Was vll auch noch interessant ist: Onlinelogin.
Da brauchst Du auf den jeweiligen Rechner keinen Teamviewer, sondern connectest über den Browser.

Link zu OnlineLogin? Hab leider nix eindeutiges gefunden :-(. Glaub aber auch dass ich mit dem TW glücklich werden...
Gruß

BigLebensky schrieb:
Leider habe ich bei einigen Clients immer wieder das Problem, dass der Mauscursor sich nicht mehr bewegen lässt, sobald ein bestimmtes Fenster geöffnet ist (meistens eine Eingabeaufforderung oder ein Virenscanner).
Das kannste umgehen, in dem du TV als vertrauenswuerdige Anwendung einstufst und das Monitoring der Exe komplett abschaltest (so isses bei Kaspersky).

@dammi:

Um es kurz zu machen:
Keine Portwahl (dadurch auch einfachere Bedienung, keine Portfreigaben etc), Vermittlung durch Teamviewer-Server (Datensicherheit?!), keine Optionen zur Verschlüsselung, keine Möglichkeit, eigene Managementserver aufzustellen...
Dazu einfach zu wenige Optionen (poll full screen, poll foreground window, polling cycle... Das sind nur einige von vielen fehlenden Optionen!!)

Ich kenn das allerdings mehr aus dem privaten Bereich. Wenn man im Professionellen Bereich eigene Server verwenden kann, ist schon ein großer Kritikpunkt weg.

Gut, bei der Flexibilität der Ports hast Du recht.

Was die Datensicherheit angeht, hast Du zwar keine Optionen zur Verschlüsselung, jedoch sind die Datenkanäle verschlüsselt, was aktuell völlig ausreichend ist.

Und was Vermittlung durch Teamviewer-Server angeht:
Somit gibst Du die Verantwortung ab und kannst bei Dir intern Ressourcen sparen. Geht die Vermittlung etc. über Dich musst Du alle Sicherheitsvorkehrungen treffen und Dich abschotten. Und auf die Teamviewer/Netviewer Daten wären sicherlich einige scharf, je nach dem in welchem Bereich man damit arbeitet :)

Über die zu wenigen Optionen lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich habe die im Support noch nicht vermisst :D