Harte nuss zu knacken. PC SPACKT

RealProphet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
18
Bor ich dreh hier noch am rad. Also da mir grad IE abgekackt ist noch mal.


Ich dreh hier am rappel mein pc spackt ohne ende.

2500+@3200+
2x256 DDR twinmos cl 2,5 pc400
seagate 120 gb 8 mb
ti 4200 msi 128 ddr ( 512@582 250@280 )
Nec Brenner 4x
Sony Brenner 52x
Epox 8rda ( alte Version )
SB 1024 Live
Netzwerkkarte no name
Win XP Sp1 alle Updates.



Vor 1 Woche hatte ich folgenden Fehler ntfs.sys kaputt. Hab einen Blue Screen bekommen. Da ich das Prob kenne und es immer wech bekommen hab indem ich einfach den Rechner wieder auf far32 gestellt hab dachte ich das es sich erledigt hat aber dem war nicht so. Windows hat einfach andere Fehler angezeigt im Blue Screen.
Driver_Irql_less_or_equal
USBOHIC.sys ( Das prob schon gelöst …..)
NDIS.sys
Bad_pool_caller
AFD.sys
Driver_Irql_less_or_equal war das letzte

Habe schon folgendes gemacht:

Firewall und Viren Scanner aus runter geschmissen.
Alle virtuellen Rom Laufwerke ( Damon Tools….) wech gemacht.
Aktuelle Treiber drauf.
Neues BIOS.
PCI Karten raus genommen.
PCI Karten gewechselt ( andere Netzwerkkarte ).
ACPI-PC deaktiviert (führte zum Windows Crash)
Windows 3x neu installiert.
Nforce Treiber runter gehauen.
Windows ohne Updates getestet (führte zum Partition Crash alles gekillt thx@ MS)
Temps sind ok hab auch versucht alle auf normal zu testen aber brachte auch nix.
Nforce Treiber gelöscht und mit win Treiber laufen lassen.

Die abstürze kommen unregelmäßig (zwischen 1-8 std.) Bisher war ich aber immer on noch nicht getestet ob das kommt wenn ich off bin….


Hoffe einer kann mir Helfen bin schon schwer ab verzweifeln.








Bitte hier nicht rumsapm sondern nur ernsthafte sachen reinschreiben. Bin kein n00b und langsam mit meinem Latein am ende.
 

Anhänge

  • 3200+.JPG
    3200+.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen defekt am RAM. Teste den mal mit memtest86, findest du hier im Download-Bereich.
Auch solltest du wenn möglich mal die IDE-Kabel tauschen, und überprüfen, ob die Platten richtig gejumpert sind, und ob kein Pin verbogen oder abgebrochen ist.
 
Jumper habe ich gewechselt weil ich als die partition wech waren dachte das platte tot ist.


Ide kabel habe ich gegen die vom rom getauscht.
Ram test habe ich angetestet aber hoffe nicht das der im arsch ist.



Edit:
Hab nur 1 platte....
 
Hi,

Prüfe einmal den Speicher mit memtest86.
Erhöhe die Timings.
Lasse den Prozessor nicht OC laufen und prüfe mit Prime95.
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?

Danach langsam wieder versuchen die alten Werte zu bekommen.
 
Es gibt zwei Dinge die mir zu deinem Problem einfallen. Als erstes wären es zu geringe Spannungen auf der cpu, Mainboard oder auch Speicher. Als zweites könnten es auch zu aggressive Speicher Timings sein. Wenn dein Dateisystem kaputt geht ist das ein eindeutiges Zeichen für eine unstabile Übertaktung. Überprüf dies und berichte was sich getan hat. ;)
 
Also der rechner lief schon über nen monat non stop stabil.

Hab 350 Watt enermax Netzteíl.

siehe anhang.
 

Anhänge

  • 3200+.JPG
    3200+.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 343
Naja, für weitere Tests solltest du auf jeden Fall mal alle Frequenzen auf standard stellen. ;)
Ansonsten legst du dir nur noch mehr Steine in den Weg.

--> First make it run, then make it fast! :D
 
platz ich hier auch mal rein :D

hast du zufällig ALLE microsoft updates gezogen ?
besonders die security bulletins ?
sind die fehler erst nach dem installieren eines gewissen bulletins oder updates/patches erschienen ?

da immer mehr leute mit xp unter bluescreens leiden hab ich so das dumpfe gefühl als ob da was mit den ms patches nicht so recht hinhaut

es könnte sein das die da mist gebaut haben

habe selber probleme in der art und sie gehen nicht weg

habe selbst alle ms buleltins drauf und nen paar patches

das problem trat bei mir erst nach dem formatieren der hdd auf (neues mb und cpu) hatte natürlich dann alle ms updates gezogen (die wichtigen)
auf dem system vor dem formatieren waren nur spezielle updates drauf gegen viren würmer und nicht irgend ein krimskrams

mir kommt das alles sehr sehr sehr sehr :rolleyes: absolut strange vor :D

wenn bei dir nicht mit fehlerhafter hardware mehr sein kann und du die updates drauf hast ist das problem höchstwarscheinlich festgenagelt ;)

dann würde es nämlich auf die suche gehen welches von diesen updates die fehler verursacht

so das wars :)

wenn jemand die selbe meinung teilt oder sich meine vermutungen bestätigen geb ich bescheid bzw ihr ;)

schlurz :D
 
RealProphet schrieb:
Bitte hier nicht rumsapm sondern nur ernsthafte sachen reinschreiben. Bin kein n00b und langsam mit meinem Latein am ende.
Wenn du kein n00b bist, wirst du doch sicherlich schonmal auf die Idee gekommen sein, dass es vielleicht an den zu Hauf overclockten Komponenten liegen könnte?

mfg Simon
 
RealProphet schrieb:
Habe schon folgendes gemacht:

Firewall und Viren Scanner aus runter geschmissen.
Alle virtuellen Rom Laufwerke ( Damon Tools….) wech gemacht.
Aktuelle Treiber drauf.
Neues BIOS.
PCI Karten raus genommen.
PCI Karten gewechselt ( andere Netzwerkkarte ).
ACPI-PC deaktiviert (führte zum Windows Crash)
Windows 3x neu installiert.
Nforce Treiber runter gehauen.
!!!!!!Windows ohne Updates getestet !!!!!!!!!!!!
WTemps sind ok hab auch versucht alle auf normal zu testen aber brachte auch nix.
Nforce Treiber gelöscht und mit win Treiber laufen lassen.


Ging ja vorher auch mit allen updates.
Ich teste mal den ram durch weil isch auch nicht mehr weiter weiss.


Schon mal ein lob an alle das einzige forum ( hab in 6 gepostet ) wo antworten sind und die auch sinvoll sind und kein blödes n00b gespamm gelaber.
 
Simon schrieb:
Wenn du kein n00b bist, wirst du doch sicherlich schonmal auf die Idee gekommen sein, dass es vielleicht an den zu Hauf overclockten Komponenten liegen könnte?

mfg Simon



Ach sach an aber vielleicht liegt es nicht daran. Schon daran mal gedacht. Wenn durch Oc der rechner verreckt würde ich das schon merken. Auserdem habe isch als erstes alles auf standtart gesetzt und ohne oc versucht alles zu machen.
 
jo bei mir gings auch mit (fast) alles updates
hatte nur die drauf die auch nötig waren
seit dem formatieren belästigen mich diese fehler
habe seit dem alle updates drauf und erst seitdem bekomme ich diese fehler
hardware ist 100% ok, schon getestet
deshalb liegt der verdacht nahe das microsoft da was verhunzt hat
sonst könnte es sich noch um nen neuen virus handeln <--- glaub ich ehrlich gesagt aber net weil die probleme in andren foren auch schon letztes jahr auftraten

und sonst hat keiner eine idee an was es liegen könnte ?
wenn die hardware ok ist dann ist sie ok dann kann es auch keine bluescreens geben (ok agp8x und fastwrites das ist aber auf agp 3.0 hinzuführen :rolleyes: )

langsam wird mein verdacht immer sicherer, dauert nicht mehr lange dann bin ich davon überzeugt

schlurz :D

****edit****

die ganzen stop messages beziehen sich eigtl fast alle auf faulty driver
nur mal so nebenbei angemerkt
 
Falsch ! Wenn dein Dateisystem baden geht lieht es zu 99,9% am oc. Hast schon mal deinen fsb zu hoch gestellt und ausprobiert was kommt? Wenn nicht solltest es mal probieren. Deine Behauptung finde ich trotzdem klasse. :evillol:
 
RealProphet schrieb:
Bor ich dreh hier noch am rad. Also da mir grad IE abgekackt ist noch mal.

Die abstürze kommen unregelmäßig (zwischen 1-8 std.) Bisher war ich aber immer on noch nicht getestet ob das kommt wenn ich off bin….

Bitte hier nicht rumsapm sondern nur ernsthafte sachen reinschreiben. Bin kein n00b und langsam mit meinem Latein am ende.


hmm da muss ich aber jetzt was loswerden; online sein und Fehler am Rechner suchen wobei der noch übertaktet ist wiederspricht irgendwie deinem letzten Satz im ersten Post ...


ich würde mal raten die Logs zu durchsuchen, die IRQ-Belegung überprüfen, die Spannungswerte vom NT zu überprüfen und das was schon vorher genannt wurde (offline wäre gut)
 
dat problem ist diese fehlermeldungen kommen auch bei nicht oc-systemen

und die software geht nicht von heute auf morgen baden (durch oc) das ist nicht möglich ---> die hardware geht drauf und dann geht auch die software nimmer
aber hardware zerstört keine software :)
genauso wie durch oc bekommste software instabilitäten und fehler aber es verändert nichts an deiner software !

schlurz :D

ps welche behauptung meinst du :D
 
RealProphet schrieb:
Ach sach an aber vielleicht liegt es nicht daran. Schon daran mal gedacht. Wenn durch Oc der rechner verreckt würde ich das schon merken. Auserdem habe isch als erstes alles auf standtart gesetzt und ohne oc versucht alles zu machen.
Ansach: Jo nur zu dumm, dass gerade diese Fehler sehr gerne bei OC Systemen kommen (BAD_POOL_CALLER z.B.). Insbesondere bei zu agressiven RAM Bedingungen tritt der Fehler öfters auf. Also FSB brav auf 166 MHz und RAM ebenfalls auf 166 MHz (333 MHz) synchron. Grafikkarte ebenfalls auf Standardtaktung. Manch alte 8RDA+ Platine macht nunmal kein FSB200 mit. :rolleyes:
Womöglich könnte sie auch Schaden genommen haben.

btw. immer locker bleiben. Es gibt hier auch sowas wie eine Edit Funktion die man auch benutzen sollte. ;)

mfg Simon
 
Na wenn es kein Hardwareproblem ist muss j a ein Benutzerproblem sein. Der letzte Satz in seinem ersten Post ist es. Ich weiß das die Meldungen auch bei nicht oc System vorkommen, jedoch ist eine Unstabilität oft die Ursache. So was passiert mir auch wenn ich meine 3,3V Leitung so hoch schraube oder meinem Mainboard zuviel Saft gebe. ;)
 
simon wo hast du denn das her mit den zu aggressiven ram einstellungen und dem bad_pool_caller ?
meiner meinung und den seiten mit inhalt :D steht da nichts mit ram sondern meist nur was von faulty driver
wie kann also bitte der ram am fehlerhaften treiber schuld sein wenn vorher noch alles ging
is ja strange :rolleyes:

schlurz :D

****edit****

arterius

hurra du weisst das diese meldungen kommen aber ich denke du weisst nicht wie man sie lösen kann oder ? ;)
da mir vorher so etwas noch nie passiert ist (nur beim granite bay chipsatz aber das hatte ja bekannte gründe :D ) und ich schon sehr lange am pc schrauben bin ist mir dieses problem total über <-- hört sich gut an :D


nochn edit :rolleyes:

hier nochmal die erklärung für den bösen caller ;)

Stop 0xC2 or BAD_POOL_CALLER
The Stop 0xC2 message indicates that a kernel-mode process or driver incorrectly attempted to perform memory operations in the following ways:

By allocating a memory pool size of zero bytes.
By allocating a memory pool that does not exist.
By attempting to free a memory pool that is already free.
By allocating or freeing a memory pool at an IRQL that was too high.
This Stop message is typically due to a faulty driver or software.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu blöd zitat bei edit zu machen...


Also hab nun einmal ram test da durch laufen lassen kein fehler...
Wie oft soll ich den durchlaufen lassen um sicher zu sein das der geht????

Will vielleicht wenn es nicht hingekomme mir nen A64 mit board kaufen mal schauen besser wäre es wieder hinzubekommen sonst ist meine ehre als PC freak gekränkt.


Wenn ich zu hoch oc resettet das board oder es fährt nicht hoch.
Hab tatkt schona auf 2420 MHZ gehabt ( vcore 2 fsb 220 ) mehr ist nicht drinn aber das war nur zum testen. Es kommt dann auch dazu das windows nicht hoch fährt ich muss dann meist nen anstänigen oc wert nehmen ( 3200+.... geht aber immer ).

Die werte setehen hier nochmal für alle im anhang ( in der mitte beim posting von mir gucken ).




Wie kann ich IRQ-Belegung anschauen. Ich weiss nur das wenn ich den recher hoch fahre das kurz aufgelistet wird aber kp wie ich das anhalte um länger zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ultimative Stabilitätstest ist meiner Meinung nach immer noch Gothic 2. :D
Dagegen hat 3dmark 01 nicht mal ne Chance. Schon mal versucht 3dmark01 im unendlich Modus laufen zu lassen? Das entdeckt auch ziemlich schnell wenn das System unstabil ist. Meine Vermutung ist das es auch an der Temperatur liegen kann da es vor einem Monat nicht so heiß war und nun dein Mainboard zu heiß wird und jetzt Fehler macht. :)
 
Zurück
Oben