Komplexer Fehler: Neuer PC beginnt zu stottern (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

Tarrasch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Hi Leute,

Das ist mein erster Forenbeitrag und ich bin echt am verzweifeln. Ich habe so ziemlich alle möglichen Beiträge in allen möglichen Foren mit dem Begriff "Stottert" gelesen und habe immer noch keinen Schimmer wie ich mein Problem in den Griff bekomme:

Mein zusammengestellter PC ist jetzt etwa 4 Wochen alt und ich hatte von Anfang an folgendes Problem:
Im Kaltstart bestand etwa eine 50 zu 50 Chance das der PC
a) ganz normal läuft, jedoch alle paar Stunden kurz ruckelt oder
b) von Anfang an durchgehend stottert und außerdem beim Runterfahren die Monitore zwar normal erlischen, jedoch die Beleuchtung im Gehäuse und der USB-Geräte an bleibt und der PC nicht wirklich abschaltet.
Nach dem harten Absturz durch den Powerswitch fährt der PC dann normal im Modus a) hoch. Andersherum startet der PC nach korrektem Herunterfahren meist in Modus b).

So nervig das auch war, sehne ich mich jetzt zu dem Zeitpunkt zurück, wo ich nur dieses Problem hatte. Vor kurzem kam folgendes hinzu:
Ohne erkennbaren Grund erhielt ich auf einmal beim Runterfahren den Fehler-Screen: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Ich informierte mich in einem Forum zu dessen möglichen Ursachen und wurde im Geräte-Manager fündig. Mein Headset-Treiber schien auf einmal inkompatibel. Davor hatte ich nie in den Manager geschaut, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Fehler erst seit diesem Moment an bestand. Ich habe also das Gerät entfernt und den Treiber deinstalliert um zu schauen ob damit das Problem gelöst sei. Beim Herunterfahren bekam ich die selbe Fehlermeldung erneut, weswegen ich davon ausgehe, dass das Headset damit nichts zutun hat (was mich auch gewundert hätte, weil es seit jeher ohne Probleme funktioniert hat).

Als nächsten Schritt hab ich den Rechner zurückgesetzt und sofort als aller erstes den neusten Chipsatz-Treiber für mein MB installiert (da ich gelesen habe das es beim X-570-A-Pro häufig zu Fehlern, wenn auch nicht wirklich vergleichbaren, kommt) und alle Treiber im Geräte-Manager aktualisiert, was ebenfalls zu keinem Erfolg führte.

Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
Der PC fährt normal hoch und durchläuft dann folgende Phasen (Ich habe absolut keine Ahnung wonach sich die Phasenwechsel richten):
1. Einwandfreier Gebrauch, keine Ruckler, kein Stottern. In dieser Phase kann der Rechner ohne Probleme runtergefahren werden.
Diese Phase hält leider nur 3 bis 15 Minuten. Da das mit Abstand die angenehmste Phase ist kann man wohl fast von "Inverse-Kaltstart-Problemen" sprechen.
2. Der PC stottert in allem möglichen Funktionen Cursor, Bild, Musik, Video...
Beim Runterfahren besteht eine 50 zu 50 Chance auf den altbekannten DRIVER_POWER_STATE_FAILURE-Screen oder das fast erfrischende aber ebenso traurige "Monitore aus/ Beleuchtung an". Außerdem begann sich der Hauptdesktop bzw. die 1. Anzeige nur noch sehr unregelmäßig zu aktualisieren. Die zweite Phase dauert etwa 30 Minuten.
3. Diese Phase ist wohl die verwirrendste. Der normale Cursor auf dem normalen Desktop ruckelt wesentlich extremer als in 2. dafür sind ausgewählte Fenster wie etwa Chrome, der (Datei-) Explorer und der 2. Bildschirm auf einmal ohne Ruckler nutzbar!?!?! Musik und Videos ruckeln dagegen weiterhin und 1. Desktop scheint sich überhaupt nicht zu aktualisieren. Runterfahren erfolgt nach Schema 2. Je nach Laune entscheidet der PC vielleicht mal alle 30 Minuten zwischen Phase 2 und 3 zu wechseln, betritt aber nie noch einmal Phase 1.

Während all dem ist keine außergewöhnliche Aktivität von CPU oder Co. festzustellen.

Hier noch das vollständige Setup:
OS: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB DDR-4
MB: MSI X570-A-Pro
GPU: GeForce RTX 2080 Super
SSD: Samsung 970 Evo Plus
SSD: Samsung 860 QVO

Gelobt sei jeder, der mir helfen kann oder auch nur entfernt hilfreiche Tipps beizusteuern weiß die über "Treiber aktuell halten" hinaus gehen oder auch nur die einfache Feststellung zu treffen ob ein Soft- oder Hardwarefehler vorliegt. Sogar eine kleine "Helferprämie" wäre verhandelbar!

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo und willkommen bei CB,

also das BIOS ist aktuell? In welchen Modus wurde Win10 installiert? RAM sind 2 Riegel? Dann mal mit einem testen. RAM Und SSD auch mal geprüft auf Fehler? Welches Netzteil und auch ganz sicher in Ordnung? Ist ein zusätzliches Antiviren Programm installiert (sowieso unnötig)? Ruhemodus aktiv? Irgendwelche unnötigen Tools zum optimieren von Windows installiert?


Anstatt zurück zu setzen würde ich auf jeden Fall auch mal eine Clean Installationen machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Tarrasch schrieb:
Hier noch das vollständige Setup:
OS: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB DDR-4
MB: MSI X570-A-Pro
GPU: GeForce RTX 2080 Super
SSD: Samsung 970 Evo Plus
SSD: Samsung 860 QVO
Zu vollständig gehört auch das Netzteil mit Hersteller und Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, deYoda und cyberpirate
Von einem BIOS-Update wurde mir als Amateur erstmal ab
Jasmin83 schrieb:
Zu vollständig gehört auch das Netzteil mit Hersteller und Modellbezeichnung.
Stimmt sorry;

Corsair VS650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Tarrasch schrieb:
Von einem BIOS-Update wurde mir als Amateur erstmal ab

Einfach die Anleitung des Herstellers befolgen, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Es sei denn natürlich, du wohnst in Nordkorea und hast keine sichere Stromversorgung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, H3llF15H und cyberpirate
Tarrasch schrieb:
Von einem BIOS-Update wurde mir als Amateur erstmal ab

Also das würde Ich Dir aber empfehlen. genauso wie die Clean Installation! Außerdem hat Dein Mainboard ja ein USB BIOS Flashback (extern). Also passieren kann Dir nichts. Und in 25 Jahren habe ich persönlich noch kein einziges Mal ein BIOS Update negativ erlebt. Ist doch kein Hexeenwerk. Update auf den Stick. Anweisung im Handbuch befolgen. Dauert vielleicht ein paar Minuten. Danach dann die SSD formatieren, vorher Daten sichern, Clean Install, treiber installieren und wir sehen weiter. Die Platten und der Ram sowie NT sind auch 100% in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Guten Morgen cyberpirate,

danke für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung.

Von einem BIOS-Update wurde mir als Amateur erstmal abgeraten.
Wo sehe ich den Modus von dem du sprichst? Sorry, ich habe wirklich wenig Ahnung :)
Sind 2 Riegel in der Tat. Das kann ich mal ausprobieren.
Die SSDs habe ich vor dem Zurücksetzen getestet. Werde ich wiederholen.
Netzteil ist ein neues Corsair VS650 und soweit ich das beurteilen kann in Ordung.
Keine AV-Software, als Tool hab ich Speccy (vor dem Zurücksetzen hatte ich einige Benchmark-Software installiert).
Falls du mit Ruhemodus die Schnellstartoption meinst, die habe ich aus geschaltet.

Der nächste Schritt wäre also die Clean-Installation oder das BIOS-Update?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die Platten und der Ram sowie NT sind auch 100% in Ordnung?
Nun soweit ich das sagen kann, ja. Aber ich habe keinen zweiten PC um die zu testen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also das würde Ich Dir aber empfehlen. genauso wie die Clean Installation! Außerdem hat Dein Mainboard ja ein USB BIOS Flashback (extern). Also passieren kann Dir nichts. Und in 25 Jahren habe ich persönlich noch kein einziges Mal ein BIOS Update negativ erlebt. Ist doch kein Hexeenwerk. Update auf den Stick. Anweisung im Handbuch befolgen. Dauert vielleicht ein paar Minuten. Danach dann die SSD formatieren, vorher Daten sichern, Clean Install, treiber installieren und wir sehen weiter.
OK, also zuerst das BIOS und dann Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja entsprechende Tools zum testen verwenden. SSD= Crystal Disk Info. RAM = Memtest. Du kannst die Tools hier auf CB laden:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

oder wenn Du eh einen Bootstick erstellen musst zum testen kannst Du ja gleich eine der ganzen BootCD nutzen:

https://www.hirensbootcd.org/

http://www.ultimatebootcd.com/

kann man immer gebrauchen.

Und wie das BIOS Update funktioniert? Einfach das Update auf den Stick packen. Dann im BIOS die entsprechende Funktion ausführen. Kann Dir nicht genau sagen wo diese im Menü zu finden ist. Aber Dein Handbuch hilft Dir.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO#down-bios

oder wenn zu faul zu lesen hier bitte:


so dann hast Du ja erst mal was zum abarbeiten. Sind diese Dine erledigt die Clean Installation nach Anleitung vornehmen! :smokin:

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Alles klar SSDs hab ich gecheckt, beide 100%.
RAM prüfen ich dann gleich mal.

Tarrasch schrieb:
OK, also zuerst das BIOS und dann Windows?

Ich meinte wirklich von der Reihenfolge her. Macht das einen Unterschied?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
oder wenn Du eh einen Bootstick erstellen musst zum testen kannst Du ja gleich eine der ganzen BootCD nutzen:

https://www.hirensbootcd.org/

http://www.ultimatebootcd.com/

kann man immer gebrauchen.

Und wie das BIOS Update funktioniert? Einfach das Update auf den Stick packen. Dann im BIOS die entsprechende Funktion ausführen. Kann Dir nicht genau sagen wo diese im Menü zu finden ist. Aber Dein Handbuch hilft Dir.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO#down-bios

oder wenn zu faul zu lesen hier bitte:


so dann hast Du ja erst mal was zum abarbeiten. Sind diese Dine erledigt die Clean Installation nach Anleitung vornehmen! :smokin:

Viel Erfolg.

Alles klar, danke für die Tipps :)
 
Moin,

wie sieht es denn im Ruckelbetrieb mit dem Cpu Takt aus normal oder sehr niedrig ?
 
Tarrasch schrieb:
Ich meinte wirklich von der Reihenfolge her. Macht das einen Unterschied?

Ja macht es.
Ergänzung ()

Und jetzt mal eine blöde Frage: Wie sieht es mit den Temps aus? CPU, GPU, MB?
 
DerHaze schrieb:
Moin,

wie sieht es denn im Ruckelbetrieb mit dem Cpu Takt aus normal oder sehr niedrig ?

Das kann ich dir vermutlich in ein paar Minuten sagen :freaky:
Seriousjonny007 schrieb:
Also ist zuerst BIOS und dann Windows richtig?
Seriousjonny007 schrieb:
Und jetzt mal eine blöde Frage: Wie sieht es mit den Temps aus? CPU, GPU, MB?
Speccy sagt: alles unter 45C
 
Dürfte zwar dein geringstes Problem grade sein aber:
Das beim Rechner im ausgeschalteten Zustand das ganze LED-Bling-Bling-Zeug trotzdem weiter leuchtet, scheint übrigens normal zu sein bei den tollen Mainboards. Kann man aber idR im BIOS abstellen.
 
DerHaze schrieb:
Moin,

wie sieht es denn im Ruckelbetrieb mit dem Cpu Takt aus normal oder sehr niedrig ?
Lustigerweise darf ich grad eine neue Rekordzeit in Phase 1 erleben :freaky: .
Also so ein Rechner hat auch immer Humor muss ich sagen.
deYoda schrieb:
Alles klar
cyberpirate schrieb:
Vergiss nicht den RAM und die SSD´s zu checken.
RAM mache ich beim nächsten Start und die SSDs sind wie gesagt bei "100%" bzw. "gut".
TrueAzrael schrieb:
Dürfte zwar dein geringstes Problem grade sein aber:
Das beim Rechner im ausgeschalteten Zustand das ganze LED-Bling-Bling-Zeug trotzdem weiter leuchtet, scheint übrigens normal zu sein bei den tollen Mainboards. Kann man aber idR im BIOS abstellen.
Das Problem liegt darin das der PC aus dieser Lage nicht gestartet werden kann und beim erfolgreichen runterfahren blinkt da auch nichts mehr.
Ergänzung ()

Sind bei BIOS-Updates Beta-Versionen zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarrasch schrieb:
Sind bei BIOS-Updates Beta-Versionen zu empfehlen?
In diesem Fall eher nicht.
Betas können, müssen aber nicht, durchaus noch Fehler enthalten. Deswegen Beta.
Auf der sicheren Seite bist Du hier mit dem letzten offiziellen.

EDIT:
Sehe gerade version 7C37vH7 ist ja schon vom Januar. Welches hast Du denn aktuell drauf
 
deYoda schrieb:
In diesem Fall eher nicht.
Betas können, müssen aber nicht, durchaus noch Fehler enthalten. Deswegen Beta.
Auf der sicheren Seite bist Du hier mit dem letzten offiziellen.
OK, dann sehen wir uns auf der anderen Seite. :)
Ergänzung ()

Ich muss sagen, dass ich mehrfach verwirrt. Memtest bekomm ich zwar gebootet und Dragon Center nicht dazu das BIOS zu aktualisieren, aber dessen bloße Installation scheint das Problem gelöst zu haben !?!?

deYoda schrieb:
Welches hast Du denn aktuell drauf
H.70 spuckt die Konsole aus. Das dürfte die neuste Version (mit Ausnahme der Beta), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und deYoda
Tarrasch schrieb:
RAM prüfen ich dann gleich mal.
beim memtest mehrere passes durchlaufen lassen, damit man sicher gehen kann, das der selbe fehler immer wieder auftritt oder falsche fehler rausfiltern kann, bzw das wirklich keine fehler da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Entweder ist es mir entgangen, aber wurden denn erstmal die basics durchgeführt? Temperatur und Spannungen checken?
Für mich hört sich das eher nach einem Problem in diesen Bereichen an. Vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig oder das NT hat ne macke oder evt. zickt auch das board rum.
Am besten das Programm HWInfo laden und mal die Werte posten, bevor hier wilde Aktionen gestartet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben