GTS 250, wieso gibt es keine mit gt2xx chip ?

Kartenlehrling

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.377
da musste wohl nvidia fragen.

wohl aber aus dem grund, da der chip noch ins leistungsschema gepasst hat, wahrscheinlich günstig her zu stellen war und man damit einfacher gewinne erziehlen konnte. es geht im wesentlichen bei firmen immer nur ums geld, kann man sich eigentlich leicht merken, ist überall so!

das ist marktwirtschaft.
 
Lässt sich vll sicher und problemlos produzieren, ergo weniger Verlust durch kaputte Chips (hohe Yieldrate), was mehr Gewinn bedeutet. Zwar wird im Midrange Sektor nicht das große Geld gemacht ( im Highend erst recht nicht, das wird im Lowend gemacht), aber Nvidia versucht eben alles um durch umlablen die Werbetrommel anzukurbeln und die Lager zu leeren ^^

mfg
 
umgelabelt stimmt nicht ganz, immerhin das bios wurde aktualisiert^^
 
GTS 250 = 9800 GTX+ = 8800 GTX

Der Chip is ne Ecke älter als sämtliche aus der GTX 260 / 280 usw -Reihe
 
Warum mir das eigenlich aufgefallen ist das man ja sagt das die gt92b kein Sparmodus haben und auch im Idle nicht runtertakten,
im gegensatz zu den gt200 und vorallem die gt218-15 die auch in den mobilen geräten eingesetz werden.
 
9800 GTX+ = 8800 GTX

absolut falsch, die 9800GTX+ ist die Chip-Verkleinerung von der 9800GTX die somit mit leicht höhren Takraten kam.

Die 8800 GTX ist ein ganz anderer Chip mit 384bit Speicherinterface statt 256 wie bei der 9800GTX. Mit unter der Grund warum die 9800GTX sich leistungstechnisch kaum von der 8800GTX unterscheidet, obwohl besserer Chip.
 
Die GTS250 darf meiner Meinung nach zu Recht den neuen Namen tragen. Der Energiesparmodus wurde unter anderem dem G92b (Shrink auf 55nm des G92 (Weiterentwicklung des G80)) beigebracht. Der Energiehunger unter Last wurde ebenfalls im Vergleich zur 8800GTX (sozusagen die Oma.XD) so weit verringert, dass ein einzelner Stromstecker ausreicht.

rueckspiegel hat's ja auch schon gesagt, der Chip passt ins Leistungsspektrum der GT200er Reiher und auf technischer Seite bietet der GT200 keine nennenswerten Neuerungen gegenüber dem G92. Der größte Unterschied ist eben die Größe und die Anzahl der Rechneinheiten des Chips. Und warum sollte man unntöge Recheneinheiten auf dem Chip produzieren, wenn sie nachher doch deaktivieren werden?
 
Aaah, entschuldigt vielmals
es fehlte ein "/" zum "=", sollte eigentlich "/=" heißen :-(
 
Jap, in der 88 Reihe war es die 8800GTS.

Naja, und einfach nur um die Lager leer zu bekommen, das wird wohl ncith der Grund sein, da man ja einfach aufhören könnte zu produzieren. Der Chip wird wie schon gesagt, einfach in das Leistungsschema gepasst haben. Und ob den Leuten das nun auffällt, dass der Chip schon älter ist, oder nicht. Wenn er die gewünschte Leistung bringt ist doch eigentlich alles tutti.

Ich weis jetzt auch nicht, wo das Problem ist? Diese Geschichte ist doch eh schon lange durch und x mal ist auf nVidia deswegen rumgehackt worden. Ist langsam etwas ausgelutscht.
 
Kartenlehrling schrieb:
Warum mir das eigenlich aufgefallen ist das man ja sagt das die gt92b kein Sparmodus haben und auch im Idle nicht runtertakten,
im gegensatz zu den gt200 und vorallem die gt218-15 die auch in den mobilen geräten eingesetz werden.

Eine GTS 250 taktet aber auch runter im Idle.

Gruß
Samzyn
 
ewndb schrieb:
absolut falsch, die 9800GTX+ ist die Chip-Verkleinerung von der 9800GTX die somit mit leicht höhren Takraten kam.

Die 8800 GTX ist ein ganz anderer Chip mit 384bit Speicherinterface statt 256 wie bei der 9800GTX. Mit unter der Grund warum die 9800GTX sich leistungstechnisch kaum von der 8800GTX unterscheidet, obwohl besserer Chip.

und die 9800GTX ist nur eine übertaktete 8800GTS 512MB
 
Zurück
Oben