Neuer Bildschirm mit UWQHD oder Ultra HD (4K)

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 € (kann auch mehr sein, wenn Preis/Leistung stimmig ist)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Hatte ursprünglich 27" geplant, da ich derzeit "nur" auf einem 24" QHD unterwegs bin und mir mehr als 27" bereits als zu riesig vorkommt.
    Da sich das aber wohl nicht ganz mit meiner Vorstellung von Ultra HD deckt (klar bei UWQHD sowieso mehr), sei wohl mindestens ein 32" notwendig um die Auflösung vernünftig zu nutzen.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Ultra HD (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    ab 120 Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Auf meinem aktuellen AG241QG war ich bisher mit TN unterwegs, das war soweit i. O.
    OLED wäre auch interessant.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Als 2. Monitor für Home Office 2 Tage die Woche (mittels HDMI des Laptops).
Ansonsten, rein für Gaming (FPS, RPG, AAA-Spiele)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der bisherige Bildschirm wird vermutlich ersetzt, also nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich finde die Curved Monitore interessant, habe aber noch keine Erfahrung machen können.
Wie eignen sich diese für FPS?
Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 bzw. Stalker 2 wird dies vermutlich ohnehin top sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen.


Hallo zusammen,

da ich in den kommenden Tagen meinen neuen PC zusammenbauen werde möchte ich auch zeitnah meinen Bildschirm aufrüsten
==> die RTX 4090 soll ja auch entsprechend sinnvoll genutzt werden :daumen:
Dementsprechend suche ich einen Monitor mit UWQHD bzw. UHD (4K).

Mir wurde bereits zugetragen, dass ein 4K 27" Monitor wenig Sinn macht, da dabei die Auflösung zu wenig zur Geltung kommt.
Auch habe ich im Forum schon einiges gelesen von 32" bzw. 34" Monitoren beim Gaming.
Das macht mich dann doch etwas stutzig, da der Abstand zum Monitor etwa 1,2 x Bildschirmdiagonale sein sollte
==> das sind dann ja etwa 100 cm :confused_alt:

Bei einer typischen Tiefe einer Schreibtischplatte sind wir bei 80 cm:
Sitzt man dann nicht zu nahe am Bildschirm bzw. sieht man dann überhaupt noch das gesamte Bild?
Beim Gaming mit Controller kann ich mir das ja vorstellen das ich etwas weiter weg sitze, auch beim Arbeiten ist es vermutlich nicht ganz so stören.
Jedoch beim Spielen mit Maus und Tastatur ist das schwer zu bewerkstelligen.
Derzeit bin ich bei etwa 70 cm Abstand mit dem 24" Bildschirm.

Gerne zu dem Thema etwas Feedback geben, da bin ich noch etwas unsicher (benötige ich womöglich sogar eine tiefere Schreibtischplatte?:D)

Aktuell bin ich für alle Bildschirmvorschläge offen, gerne auch rückmelden wenn der ein oder andere Punkt noch berücksichtigt werden sollte ==> vermutlich macht es aber erst Sinn die Frage hinsichtlich der sinnvollen Bildschirmdiagonale zu klären.

Grundsätzlich finde ich die Samsung Odyssey Serie interessant (auch mit OLED).
Jedoch habe ich des öfteren gelesen, dass das im Endeffekt schon richtige Smart TV's sind mit unnötiger Bloatware.

Der Preis ist auch über 1000 € offen, vorausgesetzt der Mehrwert lohnt sich.
Der Bildschirm soll auch Lange bleiben, daher investiere ich in dem Fall lieber etwas mehr.

Ich freue mich auf euer Feedback und Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Wie kommst du auf deine Milimeter-Angaben. Ich glaube dort fehlt jeweils eine „0“. Tiefe der Tischplatte sind wohl eher 800mm (also 80cm). Gleiches vermutlich beim Sitzabstand…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Danke, da hast du natürlich Recht.
Habe die Maßeinheiten korrigiert.
 
Trotz dessen dass es hier sehr ruhig ist (haben alle die Schnauze voll zig Mal dieselben Themen bei der Kaufberatung durchzukauen? :D), habe ich noch weiter recherchiert.

Ursprünglich war ich eigentlich von den OLEDs erstmal angetan.
Diese scheinen für das reine Gaming top zu sein (bis auf einen Störfaktor den ich ausmachen konnte, dazu weiter unten mehr), jedoch nicht für das Arbeiten.
Da ich den Monitor für zwei Tage die Woche an den Laptop hänge kann das also auf Dauer nervig sein.
Man liest ja dann häufig davon, dass die Schrift verwaschen wirkt.
Auch seien die Bildschirme ungeeignet um auch Mal tagsüber zum spielen, da bei hoher Helligkeit im Raum der Bildschirm wohl zu wenig ausgeleuchtet sei.

Ein weiterer Punkt der wohl ein Problem bei (QD-)OLED sei, ist das Thema VRR.
So liest man häufig von "VRR flickering" bei OLED Monitoren, auch wenn diese G-Sync kompatibel bzw. sogar G-Sync haben.
Ich hatte mich ursprünglich für den Alienware AW3423DWF (adaptive sync) bzw. AW3423DW (g-sync) interessiert.
Bei beiden scheint aber wohl das Flickering aufzutreten, laut sehr aktuellen Beiträgen:

AW3423DWF
AW3423DW

Manche sprechen von einem Treiberproblem, wieder andere sagen, dass das ein OLED-typisches Problem sei.
Abhilfe schaffe nur g-sync zu deaktivieren ==> wäre für mich dann aber ein Grund die OLED's nicht zu kaufen (die Folge wäre screen tearing).

Es wäre super wenn es zu dem Thema (VRR Flickering, OLED fürs Arbeiten und fehlende Helligkeit) sich Erfahrungen hier sammeln könnten.

Alternativ sei wohl Mini LED auch ganz gut (laut einiger Beiträge)
==> die Anzahl der Monitore mit G-sync Compatible ist aber sehr begrenzt (bei 30" aufwärts):
Samsung Neo 7 bzw. 9, AOC Agon Pro AG344UXM


Ich werde morgen Mal bei den Elektronik Fachgeschäften einige Monitore anschauen um ein Gefühl für (QD-)OLED, 4K , Curved vs. Flat, die Bilddiagonale etc. zu bekommen
Bei einem Kumpel konnte ich mir bereits heute Mal einen 32" curved anschauen.
Seither bin ich den größeren Monitoren (bis 34" oder widescreen) deutlich weniger abgeneigt.

In der Zwischenzeit bin ich natürlich über jedes Feedback zu den oben genannten Punkten sehr froh.
 
LG 42" OLED C3

Bekommste für gute 800 Euro. Und kein "Monitor" macht irgendwas grundlegend besser, den Du für 1600 Euro kaufen kannst.

Da wirkt die Schrift auch nicht verwaschen, und sie hat auch keinen Farbstich. Das machen die Gaming-Monitore :-)

JEDER VRR-Monitor wird VRR-Flickering haben in bestimmten Situationen. Das ist kein OLED-Only-Problem. Der C3 gerne mal im Load-Screen.
Aber ganz ehrlich ... wen interessiert es wenn sich die Helligkeit im Load-Screen von einem Game ein bisschen ändert? Da schaut man doch sowieso nur genervt weg, weil man zocken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
HisN schrieb:
Den habe ich bereits in mehreren Beiträgen als Empfehlung gesehen.
Allerdings schrecken mich die 42" bei einem Abstand von 70 cm doch erstmal ab :D
Bei Single Player kein Problem, bei Online-FPS vermutlich ungünstig.
Man sollte ja nicht die Gegner auf dem Bildschirm suchen müssen, weil man den komplett Screen kaum sieht :D

Werde mir diesen bzw. die Bildschirmdiagonale aber morgen Mal anschauen :daumen:


HisN schrieb:
JEDER VRR-Monitor wird VRR-Flickering haben in bestimmten Situationen. Das ist kein OLED-Only-Problem. Der C3 gerne mal im Load-Screen.
Aber ganz ehrlich ... wen interessiert es wenn sich die Helligkeit im Load-Screen von einem Game ein bisschen ändert? Da schaut man doch sowieso nur genervt weg, weil man zocken möchte.
Du hast Recht, beim Ladebildschirm wäre mir das auch komplett egal.
Bei dunklen Bereichen im Spiel sei es aber wohl auch häufig.
Da ich häufig First-Person-Survival-Shooter spiele mit vielen dunklen Szenen wäre das ein No-Go.
 
Mir wäre es DA noch nicht aufgefallen.
Es passiert halt wenn sich die Bildrate drastisch ändert. Von ganz unten nach ganz oben und zurück. Load-Sceen-Typsch z.b. auf 0 FPS und dann auf 120 hoch.
Aber bei "normalen" zocken, wo Du die FPS-Rate ja so eingeregelt hast, dass sie nicht ins Bodenlose fällt ... wo solls herkommen?
 
Da werde ich mich Mal noch etwas einlesen, danke für die Aufklärung 👍

HisN schrieb:
wo solls herkommen?
Schlecht optimierte, programmierte Spiele womöglich :D


Ein anderes Problem bei OLED's ist doch die Einbrenngefahr, nicht?
Beim Arbeiten habe ich z.T. schon Programme statisch Stundenlang offen. Kann das dann nicht zu Problemen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt aber nicht Stundenlang. Du machst Pausen.
Windows+M angewöhnen und …. Eventuell darüber nachdenken ob Du schwarz auf weiß arbeiten MUSST, oder ob Deine Software nicht einen Darkmode hat.
Outlook kann ja auf dem Laptopdisplay offen bleiben :-)
Ich arbeite auch im HO am LG C2. (Model vom vorletzten Jahr).

Das gute an dem großen Format ist: Du brauchst die Fonts nicht skalieren, und verlierst dadurch keine Arbeitsfläche.
Wir haben z.b. in der Firma alle 4K 32" Monitore bekommen.
Außer mir betreibt praktisch keiner meiner Kollegen die Dinger ohne Fontskalierung, weil denen die Schrift und die Icons dabei viel zu klein werden. Manche betreiben die 4K-Monitore sogar gleich in WQHD, damit sie bequem daran arbeiten können.
DAS ist in meinen Augen verschenkte Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00bian schrieb:
Allerdings schrecken mich die 42" bei einem Abstand von 70 cm doch erstmal ab :D
In der Regel ist das ja keine feste Größe, sondern aus der jetzigen Monitor-Geometrie entstanden.
 
Den preiswertesten.
Mit etwas Glück bekommt man welche um 800 Euro z.b. beim lokalen Euronics. Der Nachfolger ist nämlich schon angekündigt.
Alles was Aufpreis kostet ist zum Betrieb als Monitor nicht relevant. Anzahl der Tuner z.b.
 
Ist das nicht ein TV? Ich arbeite mit dem LG 43UN700, der ist halt noch ein 60Hz IPS. Interessant jedenfalls, wenn sich bei den OLED etwas tut. Ich will aber nicht das Beratungsgespräch stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein TV.
Er macht nichts schlechter als ein Monitor, sondern sogar vieles besser. Und er kostet weniger.
Ich kann mir bei der Entwicklung in Richtung OLED gut vorstellen, das Monitore bald eine Nische werden :-)
 
Ich war heute im Computerfachmarkt und habe mir mal etwas die Bildschirme angeschaut und verglichen.
Leider war das nur bei den Fernsehern möglich, PC-Monitore in OLED hatten sie gar nicht da.

Ehrlicherweise muss ich sagen, haben mich die OLED Bildschirme nicht so vom Hocker gerissen wie erwartet.
Ich hatte dort im direkten Vergleich 2x OLED, 1xVA und 1xQLED (VA), alle der Marke Samsung.

Der Unterschied zwischen QLED und OLED war dort marginal, ein OLED war sogar so miserabel eingestellt, dass der 2,5fach günstigere VA ein besseres Farbbild geliefert hat :o

Vermutlich glänzt der OLED bei dunklerem Licht noch mehr, dort ist es ja doch recht hell ausgeleuchtet.

Unter Berücksichtigung des Burn in, bzw. der notwendigen Maßnahmen v. a. beim Arbeiten erscheint es mir aktuell so das es sich (noch) nicht lohnt für mich.
Aufgrund meiner konstruktiven Tätigkeit am CAD, welches neben Outlook und dem Schnittstellenprogramm zum SAP täglich stundenlang geöffnet sein muss, macht es m. M. n. keinen Sinn.

Hätte mich das Bild jetzt wirklich so sehr vom Hocker gerissen wäre das etwas anderes,
ich konnte aber lediglich bessere Schwarzwerte und etwas lebendigere Farben am OLED erkennen.
Vielleicht wirkt auch aktuell jeder Bildschirm (VA, IPS, TN, OLED) der neuen Generationen wie ein Quantensprung für mich im Vergleich zu meinem jetzigen :D

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke ich werde für dieses Mal noch die OLED-Bildschirme skippen und bei der nächsten Beschaffung diese nochmals in Betracht ziehen :)

VA (mit QLED) hingegen hat mir recht gut gefallen, denke da könnte die Reise hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und HisN
Finales Update:

Nach (sehr langem) hin und her wurde es schlussendlich doch der LG C3 OLED 42".
Der kommende C4 hat nur etwas höhere HZ worauf ich verzichten kann.

Mit der Cashback Aktion war der Bildschirm noch 100€ günstiger.

Bisher bin ich vollends zufrieden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die Rückmeldung.
Haut Dich denn jetzt das OLED-Bild "daheim" ohne volle Beleuchtung vom Hocker? Und wie kam es dann zum Schluss doch zu einem LG 42" OLED?
 
Es war ein schleichender Prozess wenn man so will. Nachdem ich mich mehr mit der Thematik auseinandergesetzt hatte fielen mir an meinem alten Bildschirm immer mehr die schlechten Schwarzwerte auf.
Posts auf Reddit von LCD Bildschirmen mit den bekannten Kinderkrankheiten taten dann ihr restliches.

Desweiteren stellte ich mir die Frage ob ich wirklich nur aufgrund meiner Arbeit auf LCD Bildschirme setzen sollte welche mindestens genau so teuer sind (zumindest die, welche ich im Blick hatte).
Bei Rtings ist auch erkennbar dass der C3 hinsichtlich BurnIn meiner Meinung nach schon Recht gut unterwegs ist, sodass ich mir hier aktuell keine Sorgen mache.

Hinsichtlich der Größe habe ich mit aus Karton ausgeschnitten Formaten herumgespielt und kam zu dem Entschluss, dass ich die 42 Zoll den ultrawide bevorzuge.
Aufgrund dessen, dass mir bereits beim jetzigen 24" mit 120 ppi die Schrift z.T. zu klein war kamen mir die 42 Zoll mit etwa 105 ppi entgegen.

Mit der aktuellen Konfiguration kann ich entspannt auch Mal nach hinten lehnen was meiner Körperhaltung entgegen kommt.

Aufgrund des WOLED's ist das Display zwar glossy, jedoch bei meiner Raumaufteilung kein Problem.

Wegen den 4K hatte ich anfänglich Bauchschmerzen, auch wenn ich eine 4090 habe.
Allerdings konnte ich bei den bisherigen Spielen keine nennenswerten Leistungseinbußen erkennen.

Zu guter letzt ist es so, dass es eben ein Fernseher ist und so auch unabhängig vom PC problemlos genutzt werden kann. Sollte also irgendwann der Fall eintreten und ich möchte einen anderen Bildschirm am Rechner haben kann ich den C3 entspannt im Schlafzimmer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben