Avast Antivirus Zugehörigkeit festlegen -> Problem

Murli[AT]

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo liebe Community,

vl. könnt ihr mir ja helfen!
Ich habe einen Quad-Core mit Windows 7 64 bit und wie oben genannt Avast Antivirus installiert. Da der avast Standardmässig mit allen 4 CPUs läuft (warum eig.??) wollte ich die Zugehörigkeit nur auf den 4. Kern festlegen (tuts ja leicht) - normalerweiße hat ja der 4. Kern erfahrungsgemäss am wenigsten zu tun. Somit bleibt mehr Ressourcen für den ersten und zweiten Kern.

Wenn ich jedoch die Zugehörigkeit ändern will, schreibt mir der Taskmanager das der Zugriff verweigert wurde (wrs. irgendein Schutzmechanismus damit ein Virus da nichts verändern kann).

Meine Frage jetzt: Kann ich das irgendwie umgehen? Bzw. gibt es einen Virenscanner (oder weiß jemand einen) bei dem ich das machen kann?

mfg Murli
 
Normalerweise will man doch, dass eine Software alle Kerne nutzt. Also sei doch froh :)

Soweit ich weiß, läuft avast im Kernelmodus, daher kannst du die Zugehörigkeit nicht mehr ändern. Selbst wenn es gehen würde, wäre es im Taskmanager keine Lösung, da Windows sich das nicht merkt. Du müsstest also nach jedem Neustart alles neu einstellen.
 
Es macht absolut keinen Sinn Avast (oder irgendeinen anderen Virenscanner) einem bestimmten Kern zuzuweisen.
Der Hintergrundwächter frisst sowieso kaum Ressourcen und beim On-Demand-Scan ist eigentlich immer die Festplatte der limitierende Faktor und nicht die CPU.

Außerdem verteilt Windows 7 die Threads von Haus aus relativ intelligent auf alle CPU-Kerne, da ist es meistens eher Kontraproduktiv wenn man selbst dazwischenpfuscht.


Hast du denn überhaupt spürbare Leistungseinbußen durch Avast?
 
Hi,

hmm, im Prinzip habt ihr ja recht, jetzt wo ich das so lese kommt mir das eigentlich ziemlich einleuchtend vor ^^
Ja denk schon, subjektiv gefühlt würd ich sagen der pc ist leicht langsamer geworden - vor allem beim internet surfen spür ich einen kleinen geschwindigkeitsnachteil (kann aber auch einbildung sein ^^).

Ich lass das mal jetzt so und falls ich es nicht mehr aushalte schalt ich den Echtzeit Schutz einfach aus.

Thx für die Antworten!

gruß
 
Hiho,

Wenns dir nur beim surfen langsam vorkommt, dann kannst du ja mal testweise nur den Webschutz ausschalten, anstatt den gesamten Echtzeit Schutz.
Der Webschutz könnte evtl. schon Schuld sein, denn durch den werden alle Daten die über http übertragen werden "on the fly" gescannt, bevor sie im Browser angezeigt werden.

Bei mir (benutze auch Avast Free) merk ich da zwar keine Geschwindigkeitseinbußen beim surfen, aber ich hab auch ne scheiß langsame Internetleitung, von daher machts bei mir wohl keinen Unterschied ob der Datentransfer noch zusätzlich gebremst wird.
 
Zurück
Oben