A64 3200+ mit Zalmans 7000A zu heiß?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Morgen Leute!

So, habe just die C'n'Q Software für den A64 runtergeladen. Läuft soweit auch alles gut, taktet bis auf 800 Mhz runter.
Doch hat das laut dem Core Center-Tool von MSI keinerlei Auswirkungen auf die Temperatur der CPU. Die liegt nämlich konstant bei 39-41°C im Leerlauf, und 50-51°C unter Last . Tja, das ist meine erste A64 CPU, aber mir kommen die Werte generell etwas hoch vor. (Ein anderer kommt mit dem 3400+ und dem gleichen Lüfter / gleichen Board / gleichen Software auf 32°C ohne Last).

- Beim Einbau wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Da hab ich fast den ganzen Inhalt der Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) auf die CPU verteilt, da ich nicht wusste, was man mit einem "wohldosierten Kleckser" meint.
Kann es sein, dass die ganze (von der Qualität her gute) Wärmeleitpaste für einen gewissen Wärmestau sorgt? Das ist meine erste These.

- Die zweite: Die Sensoren des Motherboards sind irgendwie falsch. Bei mir wird als Systemtemperatur immer 48-52°C ausgegeben, also völlig utopische Werte bei einer Zimmertemperatur von 21°C - außerdem ist diese Temperatur unabhängig davon, ob ich die 7 Lüfter des Xaser III auf volle Drönung stelle oder nicht. Ich las davon, dass bei einigen Boards (Asus und/oder Gigabyte) die Temperaturen bis zu 5°C vom echten Wert abweichen können. Könnte das hier ein Grund sein?

- Oder drittens: Das Board ist nagelneu. Ich habe eines der ersten Exemplare bei den Versandhändlern bekommen, noch ist die erste Biosversion drauf. Kann es sich bei den Temperaturproblemen um Kinderkrankheiten handeln? Gibt es ähnliche Fälle bei anderen Herstellern, wo die angezeigte & gemessene Temperatur des Boards nach einem Bios-Update eine Änderung erfahren hat?

Fragen über Fragen eben. Ich hoffe, mir kann einer helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir alle 2 Jahre ne neue CPU kaufst sollte so ne Packung Wärmeleitpaste reichen bis du den Löffel abgibst. ;)
Je dünner desto besser.

Systemtemperatur könnte auch die Diode am Chipsatz sein.
 
- ein kleiner Klecks bedeutet so ca einen Tropfen von 1 mm x 1 mm x 2 mm (so in etwa), nicht mehr, sonst kann es zu einer schlechteren Wärmeabfuhr kommen

- manche Boards zeigen tatsächlich utopische Werte an, hatte ich mal mit einem MSI

- Temp-Fehler werden teilweise bei BIOS-Updates gefixt, MSI hat zum updaten eine gute Software, heißt MSI LiveUpdate

- Was genau hast Du für ein Board?
---
Edit: bin heute einfach zu langsam, gehe jetzt schalfen! :n8:
---
Edit: Vergiss Punkt 4, habs gerade gelesen, ist wirklich Zeit für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle deine genannten punkte können zutreffen - bzw. die wlp ist sogar ganz sicher nicht gut für die temp :D

wobei auch die 32°c des 3400+ imho auch sehr unwahrscheinlich - wenn nicht sogar unmöglich bei vollast - sind.

aber:
die systemtemperatur gibt eigentlich eher selten die lufttemperatur im innern des gehäuses an.
wenn der fühler in der nähe der northbridge oder der mosfets sitzt, können da - wie auch bei meinem asus board - durchaus 50°c gemessen werden.

mal ganz abgesehen davon, dass deine temps absolut in grünen bereich sind.
 
Das Board steht in der Signatur oder unter Nethands.

AMGodlike: Ich weiß nicht, ob die Temperatur wirklich im grünen Bereich ist. Die CPU taktet mit 800 Mhz und hat dabei 40°C, genauso viel wie mit 2000 Mhz? Irgendwas stimmt da doch nicht, ich finde bloß den verflixten Fehler nicht :-/

p4_as_dab1.jpg

Soviel Artic Silver 5 sollte man auf seine A64 CPU machen, und dann gut verteilen. Ich schätz mal, dass das so 0,5 Gramm sind oder viel weniger. Auf meiner CPU befindet sich fast der ganze Inhalt der 3,5g WLP *g*
Ich dachte eigentlich: Viel hilft viel. Naja, ich werd die Tage mal etwas abschaben und euch dann vom Ergebnis unterrichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
ich würde es wirklich mal mit nem bios-update versuchen.
 
Also die Temperaturen der CPU hab ich bei meinem 3400+ auch nur die Board Temperaturen liegen bei mir zujm Teil etwas niedriger (nebenher bemerkt bei mir Dreht der Zalman auf niedrigster Stufe)

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben