DirectX - Frage

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
um es besser zu erklären mache ich mal gleich ein beispiel: wenn ich crysis mit allen einstellungen auf hoch spiele und auflösung meinetwegen auf 1024x768, und das im directx 9 modus, ist es dann schneller als mit den gleichen einstellungen nur im directx 10 modus? habe nämlich mal gelesen, dass, je aktueller die directx-version ist, die spiele schneller laufen. allerdings müsste sich die performance doch verschlechtern, weil die grafik doch umso besser ist, oder? das verwirrt mich irgendwie. :confused_alt:
danke schonmal! :)
 
Jein.
Wenn das Spiel gut auf DX10 optimiert/portiert ist, dann läuft es bei gleichem Aussehen schneller. In einigen Fällen trifft das aber leider nicht zu und es wird langsamer, da die Entwickler DX10 drauf schreiben wollten/mussten und es dann noch schnell dabei gefrumelt wurde.
Manchmal wird eine neue DX Version aber auch dazu genutzt ein Spiel ansehnlicher zu machen. Wenn es übertrieben wird (Metro2033 und seine Tessellation) kann es aber sein, dass das Spiel langsamer läuft als mit der Vorgänger DX-Version.

Bei einer neuen DX Version sind Quasi befehle gespeichert.
Wenn du dir merkst, dass 237*344=81528 ist, dann kannst du das schließlich auch schneller sagen, als wenn du es jedes mal neu berechnest.
 
ned unbedingt ... DX9 langweilen sich eben Teile deiner Graka, wohingegen sie bei DX benutzt werden ... und viele Sachen lassen sich unter DX10 besser/schneller Berechnen als unter DX9 (dh. DX10 Effekte bremsen zwar, aber DX9 Effekte wird wieder schneller berechnet)... das hält sich also ungefähr die Waage ...uns soviele Spiele die soviel besser im DX10 sind als im DX9 gibts nun wirklich ned ...


nen schlechter Programmierer kann natürlich alles versauen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke für die antworten!
noch was; ist meine nvidia geforce 9400gt directx 10 kompatibel, und wenn ja, auch directx 10.1 kompatibel?
danke schonmal!
 
Alle Grafikkarten ab der 8000er Reihe beiNvidia und der HD2000 bei AMD/ATI sind DX 10 fähig. Zudem sind alls ATI Karten aber der HD3000 Serie DX10.1 fähig. Ebenso alle Karten ab der GT200 Serie (aber nicht die GTX200 Serie).
DX 11 können dann alle ab HD5000 bzw alle ab GTX400/GTS400
ergo: deine kann DX10, aber nicht DX10.1 oder höher
 
Zurück
Oben