FFXIV Directx 11 schlechte Performance

Maurawani

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem wechsel mit der Grafikkarte auf ein neues System, bestehen in FFXIV im Directx 11 Modus, starke fps probleme, diese sind fast durchgehend einstellig. Das System wurde frisch aufgesetzt und es scheinen nur Probleme mit Directx 11 zu bestehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zum testen ob das Problem an den Treibern liegt, habe ich alle Treiber (Chipset, wie auch Grafik) nochmal installiert, die brachte keine Besserung.
Die Grafikeinstellungen habe ich auch zum testen weit runtergedreht (Hab mit Geforce Experience auch optimal einstellen lassen) ohne Besserung.
Dann habe ich auf Directx 9 umgestellt um zu schauen, ob dort auch das Problem besteht und siehe da, keine Probleme auf höchsten Grafikeinstellungen (in ruhiger umgebung 150 fps).
Zum weiteren eingrenzen ob es an der Directx Version liegt, habe ich mir die Benchmarks von Anno 1800 einmal mit Directx 11 und Directx 12 durchlaufen lassen. Das Ergebnis unter Directx 11 war die Durchschnitts-fps 3,9 während es unter directx 12 gute 78,6 fps waren.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man noch probieren könnte?

Gruß

Maurawani
 
Hast Du mal die DX-Redist installiert?
Redist-Package
Ich hab festgestellt, dass bei Win10 und Win11 nicht alle Dateien dabei sind.
Einige ältere Titel gingen dadurch flotter.

Ansonsten pack mal die D3d11.dll und Dxgi.dll vom x64 Paket von DXVK in den Gameordner von FFXIV.
Ist zwar minimal langsamer als das normale DX11, aber wenn das nicht funktioniert, bringt eine Vulkan-Emu evtl. die Lösung.
DXVK
 
Jap, Windows ist ganz frisch installiert m3rch3r, wurde wirklich nur die Grafikkarte aus dem alten System übernommen.

Danke für den Tipp wishbringer, ich werde es ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer
Zurück
Oben