Lautstärke bei Gigabyte gtx 460 OC?

Tillman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo,

ich bin am überlegen, mir die obige Karte zu holen. Hat jemand Erfahrung mit der Karte im übertakteten Zustand gemacht? - Würde sie gerne auf GLH Niveau, oder zumindest in die Nähe, bringen. Also auf 800/1000/1600 - sie soll ja sehr leise sein, aber wie sieht es im übertakteten Zustand aus?

Außerdem habe ich gelesen (allerdings auch nur von einer Bewertung), dass die Karte keinen V-Sync unterstüzt. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Karte und bin sehr zufrieden.Lautstärke ist relativ.
Wenn ich spiele stelle ich die Lüfter auf 100%.Und das ist für mich nicht störend.
Was heißt "kein V-Sync" ? Das stellst Du wenn im Spiel oder im Treiber selber ein.
Ich habe meinen Krte im Moment auf 765/1520/1800 laufen.Alles problemlos.
 
raka07 schrieb:
Hallo,
ich habe die Karte und bin sehr zufrieden.Lautstärke ist relativ.
Wenn ich spiele stelle ich die Lüfter auf 100%.Und das ist für mich nicht störend.
Was heißt "kein V-Sync" ? Das stellst Du wenn im Spiel oder im Treiber selber ein.
Ich habe meinen Krte im Moment auf 765/1520/1800 laufen.Alles problemlos.


Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Gibt es irgendwie zwei Arten die Taktraten anzugeben??? Also die Standardversion ist ja 675/900/1350MHz. Die GLH z.B. hat 800/1000/1600

Oder heißt das jetzt tatsächlich, dass du den Speicher noch mal 520MHz höher als die GLH getaktet hast...? Also hier steht das ja auch so http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index14.php
Ergänzung ()

...gibt es sonst noch weitere Erfahrung mit dem übertakteten Zustand und der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast da etwas mißverstanden.

Gigabyte GTX 460 OC
Taktfrequenz Chip: 715 MHz
Shadertak : 1430 MHz
Speichertakt : 1800 MHz (da es ein GDDR Speicher ist 900 MHz x 2)

Ich habe meine Chip Taktfrequenz auf 760MHz synchron mit dem Shadertakt angehoben.
So kommen die 1520MHz Shadertakt zustande.Am Speichertakt von 1800 MHz habe ich nichts geändert.

Deine 1000 MHz von denen Du sprichst beziehen sich auf den Speichertakt.
1000 MHz x 2= 2000 MHz
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
 
ahhhh ok - da bin ich in der Tat in Tüttel gekommen.

Danke
Ergänzung ()

Also ich hab mir grad mal die PCgames Hardware geholt - da steht, dass die Karte unter Last 1,4 Sone hat - die GLH, die ich momentan noch habe, 1,8 Sone. Würde ich jetzt also die Gigabyte auf das GLH Niveau takten, würde sich wohl nicht viel Unterschied bzgl. der Lautstärke ausmachen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lautstärke von 1,4 Sone ist ziemlich leise.
1 Sone entspricht 40 dB bei 1 kHz.
Und eine Erhöhung von 1,4 auf 1,8 Sone bedeutet eine Lautstärkezunahme von ca. 28%.
Das ist zwar nicht grade wenig,aber insgesamt geshen immer noch recht leise.
Silentfreaks werden mir jetzt zwar nicht zustimmen,ich geh mal davon aus das Deine Gehäuselüfter eh lauter sind.
Gruß
 
mein Dilemma ist halt gerade, ob ich die GLH behalten soll und den Lüfter vielleicht per Afterburner etwas drossel oder ob ich die zurückschicke und mir die Gigabyte dafür hole. Dann würde ich die aber wie gesagt gerne auf das Leistungsniveau der Glh takten, wobei sich dann halt die Frage stellt, ob sich das lautstärkemäßig noch viel tut
 
also die karte läuft selbst bei 800/1000/1600 genauso als ob sie nicht übertaktet wäre. in normalen spielen dreht sich der lüfter bei 40-50%, leicht hörbar wird sie ab ca. 65%. hören tut man sie um ca. 80%. aber über 70% musste ich schon manuell testen. selbst in furmark gings nicht über 70%
 
Zurück
Oben