Wie bastelt man sich eine brauchbare Empfangsverstärkung?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Es handelt sich hierbei zwar um ein mobiles Internet Modem, aber da ich annehme, dass man hier im Netzwerkunterforum mehr Ahnung von Funktechnik hat, möchte ich hier meine Frage stellen.

Es handelt sich um ein Huawei E160G, welches eine recht unbefriedigende Performance hat, da der Empfang sehr schlecht ist. Allerdings ist es mittels eines Haufen Draht möglich den Empfang dahingehend zu verbessern, dass sogar zeitweise das aktzeptable Spielen von MP-Games möglich ist.

Was ich nun gerne wissen würde, wäre, was man abgesehen vom Kauf einer eigenen Antenne noch in Sachen Eigenbauantenne beachten muss, um ein möglichst erbauliches Ergebnis zu erzielen. Antenne ans Fenster, langes Kabel usw. ist mir alles bekannt, mir geht es rein um die Antenne.
Was ich nicht weiß, ist ob man den Draht auf eine bestimmte Art und Weise um das Modem wickeln sollte, wie lang er sein sollte, welches Material usw. .

Danke für etwaige Hilfestellungen. :)
 
hallo,

guck mal hier:

http://www.netpirate.de/umts-hsdpa/umts-hsdpa.html

... Wichtige Informationen am Rande:

Da es sich bei UMTS-/HSDPA-Verbindungen um Funkverbindungen 15cm-Band handelt, muß bei der Konfektion der Kabel und deren Verlegung höchste Sorgfalt gewahrt werden. Kleinste Abweichungen können sich in Form von Dämpfung oder einer Fehlanpassung der Speiseleitung bzw. der Antenne bemerkbar machen. Desweiteren kann eine Fehlanpassung der Antenne oder der Speiseleitung einen irreparablen Schaden der Sendeendstufen der UMTS/HSDPA-Karte nach sich ziehen.

Auch sollte man gerade bei großen Entfernungen beachten, daß das Wetter einen großen Einfluß auf das Signal und somit auch der Datenrate der Verbindung hat. Durch Regen- oder Schneefall können sog. Mehrwegeausbreitungen auftreten, welche das Signal dann negativ beeinflussen. ...

und hier:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...x=aps&hvadid=4278037821&ref=pd_sl_z0xltkvvv_b


ich glaube das nehme ich auch mal in meinen thread auf:

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. :)

Bringt mich schon etwas weiter.
 
Recht herzlichen Dank für die Mühe. :)

Zwar wollte ich eher selber etwas basteln, aber vermutlich wird es doch klüger sein eine Antenne zu kaufen.
 
hallo,

ja das hätte ich dir auch geraten, für wlan-antennen gibt es genug anleitungen zum selbstbau im netz, aber bei UMTS-/HSDPA ist das ein wenig komplexer, da habe ich noch keine anleitung gefunden.
 
Ich ja leider auch nicht.^^

EDIT:

Ich habe gerade einen recht brauchbaren Eigenbauweg gefunden, wie man sich ohne eigens gekaufte Antenne behelfen kann.

Ich habe auf die Seite des (sanft mit Eisendraht umwickelten) UMTS-Modems, unter der der interne Empfänger des Modems seinen Platz hat, eine mit Magnetfuß versehene Antenne, wie man sie bei einem Pinnacle 72e DVB-T Stick dabei hat, "hingeklebt" (da der Magnet alleine ausreicht um die Antenne dort stabil zu halten). Dies hat mir eine gute Verdoppelung der Bandbreite gebracht. Ob dies allein an der Antenne oder aber an meinen speziellen topographischen Gegebenheiten liegt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall gehen nun das Laden von Seiten und auch andere Internetaktivitäten wesentlich "zügiger".

Ein großes Danke an kusa für seine inspirierenden Links. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also das mit dem eisendraht umwickeln, wo hast du das her?
gib mal den link dazu, wenn es einen gibt.
oder mach mal ein foto von deinem konstrukt.
das inspiriert sicher dann auch andere.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marke Eigenbau.

Da der Empfang auch stark vom Wetter und vom Wind abzuhängen scheint, kann ich auch nicht ganz genau sagen, ob es wirklich am Draht oder an der Antenne liegt.

Ich konnte das nie wirklich testen, weil der Empfang zu humanen Zeiten z.T. im Sekundentakt variiert. Da eine Messreihe zu machen ist der blanke Horror, zumal ich nebenbei etwas dowloaden müsste, damit ich die Auswirkungen von mehr Draht, der Antenne oder einer einfachen Positionsveränderung bemerken könnte.
Erst bei klaren Nächten so ab 0100h wird der Empang dann brauchbar, da kann ich aber schlecht mit der Messerei anfangen, zumal ich keinerlei sonstiges Equipment habe.^^

Was ich gemacht habe ist folgendes:

1x ein drei Meter langes USB-Verlängerungskabel über die ganze Länge mit Draht umwickelt (mit großzügigen Spiralabständen)

1x Huawei E160G USB-Modem mit dem vom Verlängerungskabel überstehendem Drahtteil sacht umwickelt (auf der Höhe der Lage des Empfangteiles des Modems)

1x eine Pinnacle 72e DVB-T Antenne mittels Magnetfuß an die Drahtumwicklung geklatscht.

Soweit die "hardwareseitigen" Maßnahmen.

Ansonsten habe ich noch mit der Stellung des Modems experimentiert. Dabei scheint die optimale Stellung zu variieren. Manchmal hat man in horizontaler Lage den besseren Empfang, manchmal in der vertikalen.

Ich werde zur Vorsicht auch noch gegentesten, ob sich der Empfang signifikant verändert, wenn man den Draht um das Verlängerungskabel weglässt. Allerdings verliere ich dann einen Haufen zusätzlicher "Stabilität", weil man so das Kabel in verschieden eFormen biegen konnte, in denen es dann verharrte und so auch horizontale Stellungen des Modems ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo,

:watt:

wie kommt man auf solche schnapsideen?
ist das verzweifelung oder stehst du unter drogen?
du schreibst so, als wenn du tatsächlich glaubst, das davon irgend etwas was bringt, oder willst du uns hier verarschen?

:mussweg:
 
du schreibst so, als wenn du tatsächlich glaubst, das davon irgend etwas was bringt,

Nein, ich glaube es nicht, ich habe mangels entsprechender Theoriekenntnisse einfach drauflos "gepfuscht" um zu sehen, ob es irgendeine Besserung gibt bzw. darauf gehofft.

Manchmal ging es nach dem Umwickeln mit Draht besser und manchmal brachte es nichts. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich eben nicht weiß, ob es wirklich wirkt oder es doch einfach nur wilde Empfangsschwankungen sind. Und das ich in sachen Schreibstil nicht gerade eine Koriphäe bin, ist wohl offensichtlich. Daher wohl auch das wirre Erscheinungsbild.

Verarschen will ich übrigens auch niemanden. ;)

EDIT: Falls ich irgendwie den Eindruck erweckt habe, dass ich etwas davon verstünde, tut mir das leid, dem war und ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben