Adapter USB-Weiblich auf Ps/2 männlich

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

im Netz gibt es ja zahlreiche aktive Konverter von PS/2 auf USB.
Z.B. der hier:
CAW-UC-451_280_280.jpg


Ich suche nun aber einen aktiv-Adapter von USB zu Ps/2.

Dabei sollte USB weiblich sein und die zwei Ps/2 männlich.

Kennt jemand so einen Adapter?
Habe irgendwie keinen im Netz gefunden.

Hintergrund davon ist ein Server mit integriertem Monitor/Tastatur/Tochpad welcher die Tastatur und Maus über einen einzigen USB-Anschluss anbindet. Dies soll nun an einen KVM-Switch angeschlossen werden, welcher nur PS/2-Anschlüsse hat.

Alternativ:
Hat schon mal jemand getestet, ob es funktioniert, wenn man an den obigen Adapter einfach jeweils Adapater von weiblich zu männlich an die PS/2-Anschlüsse hängt und einen Adapter von USB-männlich auf USB-weiblich an den USB-Anschluss?

Vielen Dank

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir, den habe ich auch gefunden.
Leider bringt mich das nicht weiter, da ich eben als Ausgangssituation Maus und Tastatur in einem USB-Kabel habe.

Gruß
Fr4g3r
 
PS2 ist nur begrenzt multigerätefähig. Es ist zwar möglich einen Barcodescanner zwischen eine PS2 Tastatur zu packen. Selbes Experiment macht aber schon Schwierigkeiten mit Barcodescanner und Maus.
Einer der größten Schwierigkeiten ist der Stromverbrauch. Der PS2 packt "zwei" neue USB Geräte nicht. Dafür ist der nicht konzipiert.
Betrieb an einzelnem PS/2 Port fällt flach.
Das Aufsplitten des Signals auf die zwei violett/grün Ports, obwohl sicherlich möglich, ist noch sehr viel komplexer. Zuerst müsste der aktive Adapter erkennen, welches Signal vorliegt und dem richtigen Gerät zuweisen. Dein Gerät wird mit hoher Wahrscheinlic keit kein PS2 Abwärtsprotokoll haben. Steuersignale müssten also komplett simultan erkannt umgeschrieben und gesplittet werden.

Auch der Trick über Splitter am USB (ein USB Signal zu zwei USB Signale) wird kaum funktionieren. Auch hier ist dies machbar, aber außer für Drucker ist ein gleichzeitiges "Sharing" nur selten vorgesehen.
Aber: Damit würde Dir nur diese eine seltene Möglichkeit übrig bleiben.
Ein USB KVM Switch mit Broadcast Modus. Du splittest das Signal und jeweils der spezifische aktive USB/PS2 Einzeladapter muss sich das entsprechende Signal von Maus und Tastatur heraussuchen und dann PS2 Protokoll mäßig umwandeln, wärend der Switch im Broadcast läuft. Erfolgschancen gering.
Denn dies funktioniert schon im Einzelmodus bei der Tastatur nicht immer.
http://www.mikrocontroller.net/topic/83590

Ich habe hier theoretisch philosophiert und Dir die Schwierigkeiten aufgezeigt. Praktisch würde ich dies nur als Machbarkeitsstudie durchführen. Auch führt es an deinem Problem vorbei. Wie gesagt, wollte dir zeigen, warum es solche Adapter nicht gibt.

Deswegen schmeiß den alten PS2 Switch weg und kauf Dir einen USB KVM Switch und nicht unbedingt mit Broadcast Funktion.

p.s. Alternativ: Funktiniert nicht.
 
Hi,

danke dir für deine Anwort.
Okay, dann muss ich mir mal überlegen wie ich es machen werde.
Da es sich um IP-KVM-Switche handelt sind diese natürlich auch nicht gerade günstig.
Da kommt man für unter 500-700€ pro switch kaum weg.

Aber das soll ja nicht euer Problem sein, also dank :-)

Gruß
Fr4g3r
 
Das habe ich befürchtet. Deine Frage war schon zu speziell.
KVM over IP ist meiner Meinung deutlich zu teuer für das gebotene und "highly overrated".

Grade in Punkto Kompatibilität stößt man hier auf die merkwürdigsten Eigenheiten. Leider haben KVMs gerne die Eigenart auf veralteten Komponentenkombinationen aufzubauen und sich jeden zusätzlichen Port mit 300 € Aufpreis zu erkaufen.
Wird dir trotzdem nichts anderes übrigbleiben, als den jetzigen Switch zu veräußern und eine neuere Variante anzuschaffen.
 
Zurück
Oben