Mein kleines Review: GTX 285 vs GTX 460

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo liebe Leute,

ich weiß es klingt etwas schwachsinnig aber ich habe meine GTX 285 gegen eine GTX 460 OC 1 GB von Gigabyte getauscht.
Dieser Tausch kam dadurch zustande, da ich die GTX 285 für gut Geld verkaufen konnte und mir durch einen sehr geringen Aufpreis die GTX 460 zulegen konnte :)

vor dem Ausbau der GTX 285 habe ich diese nochmal getestet um einen kleinen Vergleich zu haben, vielleicht hilft sie ja jemandem, dazu noch mit und ohne OC:


Update: OC-Test der GTX 460 nochmal mit maximal möglichem Takt:


Crysis 3.loop: (1920 x 1080, 16xAF, alles High)

GTX 285: (648 / 1472 / 2482): 45 FPS
GTX 285 OC: (770/ 1650 / 3000): 51,7 FPS

GTX 460: (715 / 1430 / 1800): 47,2 FPS
GTX 460 OC: (900 / 1800 / 2300) 58,6 FPS


Mafia II: (1920 x 1080, 16xAF, alles High, Physx Medium/Physx Tweak)

GTX 285: 30,9 FPS
GTX 285 OC: 29,8 FPS (??? keine ahnung ist aber niedriger ???)

GTX 460: 44,9 FPS
GTX 460 OC: 53,8 FPS


Unigine Heaven 2.1: (1920 x 1080, 16xAF, 2xAA, high, DX10)

GTX 285: 36,6 FPS (923 punkte)
GTX 285 OC: 43,8 FPS (1102 Punkte)

GTX 460: 42,4 FPS (1067 Punkte)
GTX 460 OC: 53,4 FPS (1345 Punkte)


3D Mark Vantage: (1920x1080, 16xAF, 2xAA, performance)

GTX 285: 8018 Gpu-Punkte
Gpu-Test 1:24,72 FPS, Gpu-Test 2: 22,21 FPS
GTX 285 OC: 9382 Gpu-Punkte
Gpu-Test 1: 28,88 Punkte, Gpu-Test 2: 26,04 Punkte


GTX 460: 8598 Gpu-Punkte
Gpu-Test 1: 26,38 FPS, Gpu-Test 2: 23,95 FPS
GTX 460 OC: 10833 Gpu-Punkte
Gpu-Test 1: 33,42 FPS, Gpu-Test 2: 29,99 FPS



Soooo dies war ein kompakter kleiner Test meinerseits :)

aber ich muss dazu noch sagen, dass ich bei der GTX 285 den Treiber 258,96 benutzt habe und bei der neuen Karte habe ich einen Treiber mit der Versionsnummer 259,32 installiert, der speziell für Mafia 2 ausgelegt sein soll. wahrscheinlich deshalb der große Unterschied bei Mafia 2, was mich aber natürlich sehr erfreut :)

Und zudem muss ich sagen dass die Gigabyte Karte echt unhörbar ist, auch unter Last. Bekomme sie nie über 66° mit OC! und die OC-Werte sind dieser Karte sind echt traumhaft.

So kann man sich schon einmal ein Bild davon machen, wie schnell die Karte von Colorful mit 900 MHz sein wird, die demnächst erscheint.

Fazit:
+ schneller
+ kühler
+ leiser
+ stromsparender --> Richtige Entwicklungsrichtung :)


Hoffe meiner kleines Review ist eventuell dem ein oder anderen hilfreich.

Wünsche euch noch einen angenehmen erholsamen Abend :)


Edit:
Eine GTX 460 soll mit Werten von 850 / 1700 / 2100 MHz etwa gleich schnell bzw. etwas schneller sein als eine GTX 470@stock, und das bei weniger Verbrauch und kühler/leiser zugleich.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Sehr guter Review!! Meinen Respekt! Finde ich klasse! Wollte schon immer mal wissen, wie der Vergleich der beiden Karten aussieht, denn nen Freund von mir Wollte sich die 460 GTX zulegen.
 
naja das Review ist sicherlich noch um einiges ausbaufähig aber hab mein system neu aufgesetzt und hab deshalb nicht grad sonderlich viele games auf der Platte :(

da mich der Vergleich auch sehr gejuckt hat wollte ich es halt mit euch teilen ^^

das was mir am meisten gefällt ist der Fakt, dass die Karte um einiges leiser ist als die alte und auch stromsparender, das ist die richtige entwicklungsrichtung :)

vor allem frage ich mich wie weit sich diese Karte noch ocen lässt OHNE SPANNUNGSERHÖHUNG bisher o_o
 
sehr nett anzusehen... :daumen:

musst nur mal deine signatur aktualisieren :p
 
stimmt :p naja eigentlich hört sich GTX 285 besser an ^^
 
netter bericht 285er fans behaupten ja immer die 285er sei spürbar schneller :D
 
ja das wollte ich mir vorher auch einreden aber die realität sieht anders aus ^^

da der vergleich zwischen den beiden Karten sehr selten zu finden ist, wollte ich halt mal einen kurzen machen und bin echt auch positiv überrascht
 
Mir sind die 15-20fps im Mafia2 test zuviel ,
bei gamestar-test von 13.08 hatte die gtx480 40fps mit mittel physX.

Die anderen 2 benchmark kann ich nachvollziehen.
 
Guter Test, sicher für viele interessant.

Finds schade das auf Review Seiten immer rel. schnell alte Karten rausgenommen werden aus den Listen.
Es sind doch grade die Leute mit z.b. einer 8800GTS G92 die am Review wälzen sind weil was neues hermuss.
Wenigstens solche Kassenschlager sollten sich doch mal 2-3 Jahre halten können :/
 
Bestätigt mich darin, dass es absolut richtig war, die Grafikgeneration zu überspringen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Mir sind die 15-20fps im Mafia2 test zuviel ,
bei gamestar-test von 13.08 hatte die gtx480 40fps mit mittel physX.

Die anderen 2 benchmark kann ich nachvollziehen.

Ne das mit Mafia 2 kann nicht stimmen, da hat er viel zu viele FPS und dann noch mit Physx "middle", nie und nimmer.

Im CB-bench wurde in höchsten settings getestet aber ohne PHYSX und da erreicht GTX460 37FPS, minimum-fps sind bei 26
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lighting:

ich habe deshalb gewechselt, da ich meine alte ohne Garantie für gut Geld losgeworden bin ;)

@Kartenlehring:

das sind wirklich die settings die ich verwendet habe.
ok ich habe ein Physx Tweak verwendet, wo nur Vitos Kleidung physx nutzt und die der anderen Charaktere normal ist, ansonsten ist es Medium Physx.
 
Klasse Idee von Dir. Endlich mal einer der mitgedacht hat und seine Arbeit auf die wesentlichen Fakten eingrenzt. Ich selber bin nach wie vor hin und her gerissen, ob ich mir eine von diesen OC-460-ern hole, aber solange da noch kein Wakü ab werk drauf ist, bleibe ich eisern.

Aber schön zu sehen, dass sich ein Wechsel auf die GTX-460, keinen Schritt rückwärts bedeutet.
 
nein ganz im gegenteil, die Midrange Klasse der aktuellen generation hat meine High-End Karte der älteren Generation in rente geschickt o_o

+ schneller
+ kühler
+ leiser
+ stromsparender --> Richtige Entwicklungsrichtung :)

die sache ist, du brauchst echt keine Wakü etc.
meine max. Temp mit der Gigabyte GTX 460 OC 1 GB waren echt 64°C mit OC!
der Lüfter hat nicht einmal hochgedreht sondern ist einfach bei 40% geblieben. Sie hat ja auch nicht das Referenzdesign sondern einen anderen Kühler drauf.

Idle bewegen sich die Temps bei angenehmen 32°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 hat bei Release rund 330 Euro gekostet und ist jetzt noch immer ziemlich gut dabei. Die GTX460 kostet ungefähr 200 Euro seit Beginn und lässt sich halt recht frech übertakten.

Vor allem wenn man nen guten Schnitt beim Verkauf macht kann man seine 1,5 Jahre alte GTX285 quasi mit neuer Garantie versehen. Eine ganz neue Karte ist doch auch was wert.

Der Verbrauch der GTX285 ist laut HT4u.net bei ca. 215 Watt gegenüber den ca. 150 Watt der GTX460 bei Furmark immernoch sehr hoch. Und die normale GTX280 war noch schlimmer. Die wirft sogar 225 Watt in die Wagschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich möchte sie gerne als Wakü haben. Ich habe mein Case komplett (jede Ritze) mit Panzertape versehn, Resultat : absolut kein Staub UND fast unhörbar. Hatte vorher eine GTX-8800-Ultra mit Wakü, das war echt traumhaft. Wenn die 460-er mit einer moderaten Spannungserhöhung käme + Wakü-Blogg drauf, bin ich der erste der sie bestellt. grins


gutes Nächtle euch noch
 
Zurück
Oben