Multimedia Center selber bauen

p4kranker

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
88
hi leute,

ich habe vor mir einen HTPC zu bauen,da ich das noch nie gemacht habe wollte ich gerne wissen mit welchen System das läuft.Wie ist die oberfläche,kommt da windows oder was anderes welche software und hardware wird benötigt.Ich hätte gerne das Blurai läuft das ich MKV datein abspielen kann dazu hätte ich gerne SAT bzw DVBT und von mir aus auch noch was zum Aufnehmen.Aber ganz besonders interessiert mich die Software ich hoffe ich habt ein paar vorschläge.

gruß benjamin
 
windows 7 mit mediacenter
divx für die codecs
Bluray-LW mit Powerdvd gebundled kaufen


Ergebnis ist ein windows mediacenter mit mkv unterstützung und bluray-support :)
 
Vom Betriebssystem her
Wenns günstig oder umsonst sein soll, nehme Linux. Ist kostenlos, kann man überall downloaden.
Man kann auch Windows verwenden klar, kostet nur was und nicht grade wenig.
 
naja also um bluray abzuspielen auf nativem wege kommt mein meines wissens momentan nicht um windows herum, da die kopierschutzkette unter linux nicht funktioniert. Somit keine funktionsgarantie für blurays.

Abgesehen davon sind 80€ für ein stück Software das man ständig nutzt ist auch total überteuert Oo


----> MCE-Community.de
Riesen Forum rund ums WinMCE
 
kann ich das also so verstehen das ist ja wie ganz normaler rechner,aber gerne hätte ich da von anfang an eine Media oberfläche die ich mit der fernbedienung steuer.Oder kommt beim einschalten erst windows,ich frag nur deswegen weil die kiste soll ins wohnzimmer und ich möchte nicht einen PC mit der bekanten oberfläche haben.
 
Kannst Windows 7 so einstellen, dass es direkt den MediaCenter startet. Den kann man mit einer Fernbedienung bedienen.
Hardwareseitig brauchst du nicht viel. Ein sparsamer Dualcore und OnboardGrafik reichen. Es wird also nicht sonderlich teuer und einfach leise.
 
naja das ist an und für sich ein ganz stink normales windows7.

Richtig konfiguriert siehst du aber davon nur den bootscreen und und das wilkommenfenster. nach kurzem durchblicken des desktops kommt die Mediacenteroberfläche und das ist komplett per fernbedienung steuerbar.

Hab son ding, damit kann ich die ÖR-HD-Sender ( ARD, ZDF, Arte) gucken, meine filmchen angucken usw.

Wenn du an nem rechner mit windows 7 oder einem vista home premium sitzt kannst du dir das mal anscheuen, das ist da mit bei. Guck mal im programmenü, sieht aus wie n grünes windows symbol
 
also brauche ich nur ein board mit grafik on board das reicht für bluray, keine exra graka oder so.Was ist mit Speicher wie viel sollen die haben,bringt dual modus was also zwei gleiche speicher und was für ne CPU.Also ich möchte damit nichts Brennen auch nicht damit arbeiten,nur fernsehen und DVDs schauen.Ich selber habe Vista kann ich das damit mal ausprobieren wenn ja wo ist die option.
 
p4kranker schrieb:
also brauche ich nur ein board mit grafik on board das reicht für bluray, keine exra graka oder so.Was ist mit Speicher wie viel sollen die haben,bringt dual modus was also zwei gleiche speicher und was für ne CPU.Also ich möchte damit nichts Brennen auch nicht damit arbeiten,nur fernsehen und DVDs schauen.Ich selber habe Vista kann ich das damit mal ausprobieren wenn ja wo ist die option.

ja, am besten ein gehäuse mit mini oder sogar micro atx board. du willst dir ja nicht noch einen pc schrank aka pc-tower ins wohnzimmer stellen oder?
 
ja da hatte ich auch schon dran gedacht einen AMD von mir aus einen Quad und ein mATX Gehäuse und auch ein mATX Mainbord.Ich wolte das hier kaufen MS-Teck MC-700 sieht gut aus und ist preiswert,es sollte nur eins mit Lack front sein kein mattes oder sowas.Ein Bluray LW kostet so ca. 60,-€ welches mainboard könnt ihr mir emfehlen.Was ist mit dieser karte Hauppauge Win TV HVR3300 DVB-T/ DVB-S/ Analog HVR 3300 soll ich die kaufen, die hat 3 in 1. Und nochmal zum Media Center unter Vista,wo ist das hab ich das überhaupt
 
Für den normalen Gebrauch reicht ein Dualcore ala AMD Athlon X2, ein X4 würde nur Sinn machen wenn man rechenintensive Programme nutzt, welches beim Blueray abspielen nicht der Fall ist. MS-Tech ist jetzt nicht für herausragende Gehäuse und gute Netzteile bekannt. Wenn das Budget nicht sehr knapp bemessen ist, lieber in ein besseres investieren und einen Markenhersteller beim Netzteil.
 
aaaalso erstmal handbremse anzeihn und alles wird besser ;)

Ein erfolgreicher HTPC is ne wisschenschaft für sich, das ist schon ne kleine Kunst ;) und auch ein wenig kostspielig wenns an die b-note geht.

1. nicht irgend ein Bluraylaufwerk, es ist WICHTIG dass dabei ein Powerdvd ist, wenn du eins ohne kaufst kannst du glatt 50€ hinterherschiessen weil du sonst deine blurays nicht gescheit abgespielt bekommst.
2. achte auf sparsamkeit wenn du das schätzchen als receiver mitlaufen soll, dann ist weniger eben manchmal mehr.
3. bei der TV-Karte würd ich dir eine Hauppauge nova-hd-s2 ans herz legen wenn denn Sattv-anlage da ist, ein Empfangsstandard lässt sich leichter verwalten als 2 sonst gibt es doppelte sender und als bonus gibts hdtv unterstützung.
4. Mediacenter gibt es bei vista nur in der home premium versionn und in ultimate, einfach über die startmenüsuche "mediace" oder so eingeben dann sollte es in den ergebnissen auftauchen. Für dein projekt ist aber windows 7 Pflicht sind einige Nette funktionen hinzu gekommen.
5. Such dir dein gehäuse danach aus, dass du entweder ein Netzteil deiner wahl einbauen kannst (ATX) oder eines mit einer wandlerplatine und notebooknetzteil.

von amd würd ich aus eigener erfahrung leider abraten, da die mit einem bug im hardwarecodec haben für hd-beschleunigung, da kommt es grad bei 720p inhalten im mediacenter zu fieser klötzchenbildung.

ich schiesse gleich noch mal n paar nette denkanstöße in sachen hardware nach, da ich mich auch nun schon recht lang in dem bereich bewege und du ja auch aus meinen fehlern die ich gemacht habe mit lernen kannst :)
 
oh! das hatte ich ja ganz vergessen,ich brauche ja eine TV karte die auch HD sender erkennt richtig.dann ist die ich meine ja nicht richtig.Dann werde ich mal schauen was die Intel dual Core so kosten,und was sind das für Netzteile habe ich so noch nichts von gehört was kosten die.Und ich habe die Ultimate vers.aber Media Center finde ich nicht auch nicht mit der suche komisch.
 
es ist glaub ich auseinander geschrieben also " Media Center " hab leide rnur n vista business und bei meinem htpc mit win7 hab ichs nicht mehr an der ursprungsstelle im startmenü.

Also Fangen wir an:
http://gh.de/a564889.html eine geile combo, ION Pattform mit nem ultrasparsamen CULV Prozessor, wlan integriert und insgesamt megasparsam. Von der power zwischen nem Atom dualcore (ca halb so flink) und ner variante mit kleinem i3. dazu dann diese TV-Karte http://gh.de/a523024.html womit du dir die flexibilität noche rlauben kannst, auch wenn ich vom gleichzeitigen dvb-t und dvb-s abraten würde, aber einzig gute karte mit pcie.

http://gh.de/a414399.html die königin der HTPC-gehäuse

http://gh.de/a319140.html seehr hübsch und mit einem genialen display integriert, 4400er tv-karte passt da eigtl. rein (sollte zumindest ne passende blende beiliegen. das netzteil solltest aber tauschen oder zumindest modifizieren, mit dem zotac-board kannst du wahrscheinlich auf den NT-Lüfter verzichten bei geschätzten 50W endverbrauch
Ergänzung ()

ja die wandlerboards gibts bei spezialisierten händlern, aber wie gesagt ein vernünftiges atx ist auch lautlos, ich hab n normales bequiet straight power 300W bei mir drin.

achja selbstverständlich als systemplatte eine 2,5" Platte die is schön leiuse und man bootet das ding ja nicht so oft.
Ergänzung ()

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...50-XT--Netzteil--12V-DC----ATX--150-Watt.html
eine sogannte picopsu, kommt auf den atx stecker vom mainboard und aussen noch n notebooknetzteil dran. an silent faktor kaum zu überbieten :o)
+ z.b. sowas: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...4-1ADC11--Netzteil--AC----12-Volt-DC--80.html

jetzt nur grob zusammengeklickt, würd bei intresse dann ganauer aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard ist absulut klasse mit CPU on Board und DDR3 Speicher Option,aber sin 2x 1,2 GHZ nicht zu wenig
 
wenn man aber den preis für den spass bedenkt kannst du auch meine vorgeschlagene "königin" nehmen da ist das ganze schon eingebaut, gibts recht viele lösungen in der mce-community die darauf eufbauen weil das ding unglaublich schick im wohnzimmer ist
Ergänzung ()

nö, eigentlich nicht, die gesamte dekodierung läuft über den grafikchip, bei tv hat das das win7 schon an board, bei deinen mkvs musst da nur bei divx nen haken amchen, beim powerdvd das selbe. der atom dualcore ist auch schon sehr oft zu finden ohne dass es größere klagen gibt, das system wird da dann aaber doch schon recht träge.

ich habe nen athlon64 mit 2x1,8ghz und der ist in sachen geschwindigkeit in etwa auf einem level mit dem und das reicht vollkommen. solang du nur videos tv usw nutzen willst klappt das super
Ergänzung ()

ansonsten wäre die nächste stufe dann halt der core i3 der hält sich auch zurück in seinem verbrauch. aber kommt beim preislichen mit gescheitem kühler bei nem höheren preis raus.
 
also für micht steht es jetzt fest ich nehme das board und auch das 12V Netzteil,bei dem Gehäuse weiß ich nicht so recht.Meine anderen Gräte haben ein standart maß ich glaube 420 mm breit und sind auch alle Hochglanz bzw.Klavier Lack und sowas suche ich soll ja passen.
Ergänzung ()

noch was ich brauche ja auch noch ne fernbedienung welche sollte ich da nehmen
 
uui, ok, kleiner deal ich geh jetzt schlafen und schreib dir morgen noch nen kleinen roman okay?

muss um 7:30 auf der arbeit sein udn es ist ähhh ... schon heute xD

meld mich "nachher" so gegen 10 :)
 
p4kranker schrieb:
...Ich hätte gerne das Blurai läuft...

Boah das tut immer sowas von in den Augen weh, wenn man sowas lesen muss. Da wollen die leute was haben und wissen nichtmal wie man das schreibt!
 
Zurück
Oben