News Externe 2,5"-Zoll-HDD mit 1,5 TB und USB 3.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Für den portablen Einsatz bringt Seagate eine externe Festplatte im kompakten 2,5-Zoll-Format auf den Markt, die erstmals eine Kapazität von 1,5 Terabyte bietet. Bisher war bei diesem Formfaktor bei 1 Terabyte Schluss. Das neue Modell von Seagate bietet zudem eine schnelle USB-3.0-Schnittstelle.

Zur News: Externe 2,5"-Zoll-HDD mit 1,5 TB und USB 3.0
 
Isa klar wenn die 3TB 3,5 Zolls auf den Markt haben warum dann nicht 2,5 Zoll 1,5TB war ja immer die hälfte.

Naja noch fast gute 2 Jahre und dann ist Schluss mit PMR^^ Dann kommen neue Technologie zum Einsatz.
 
Ich geh mal davon aus, dass hier kein externes Netzteil notwendig is und die HDD den Saft direkt über den USB-Port bekommt?!
 
Eine Angabe zur Rotationsgeschwindigkeit fehlt ebenfalls.
Ist doch wohl logisch, dass diese 1,5TB HDD mit 5400Upm oder weniger rotieren wird.

@JesusLatschen
Die HDD wird bei USB 3.0 ohne externes Netzteil auskommen, bei eSATA oder Firewire sieht das anders aus.
 
epic win :D

aber ne neue brauch ich wohl erst wenns die so mit 2-3TB gibt xD meine 500er reicht immernoch digge für meine Hausaufgaben zu Transportieren (VM's)
 
Meine 80GB-Platte macht auch noch locker seinen Dienst, geht diese mal flöten gibt es wohl dieses o.ä. Teil, USB3.0 und eSATA wird Pflicht sein. Daher gefällt mir diese Entwicklung, dass man endlich mal alle benötigten Anschlüsse bereitstellt.
 
JesusLatschen schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass hier kein externes Netzteil notwendig is und die HDD den Saft direkt über den USB-Port bekommt?!

erwarte ich auch. die meissten 2.5" platten laufen bereits mit dem, was usb2.0 zur verfügung stellt. und da usb3.0 mehr saft liefert, sollte das absolut kein ding sein
 
Schön das es auch mal auf dem 2,5" Sektor weiter geht. Auch ideal für kleine sparsame NAS und ednlich mal mit Platz. Ok so schnell wie 3,5er pendants werden sie nicht sein, aber wenn interessierts?
Diese 3,5" Zoll Monster die hier bei mir hier überall rumoxidieren, wirkten seit jeher formattechnisch schon altbacken. Hoffe das die 3,5er mal irgendwann weg kommen.
 
1,5 TB klingt gut aber ich vermute die wird bei uns so um 250€ kosten mit den kreativen Wechselkursen. Selbst für 200 noch etwas teuer.

Ich hab derzeit eine 1,5TB 3,5" und die hat nicht mal die hälfte vor über einem Jahr gekostet. (Gehäues hatte ich schon).
Irgendwann wenn ich 2-3 TB in 2,5" haben kann wäre eine kleine externe aber schon was feines. Denn 3,5" taugen stören zwar stationär nicht und wenn man nur ein Notebook hat machts Sinn aber rumschleppen ist echt schwierig, weniger wegen der Platte selbst als dem ganzen Kabelsalat mit Netzteil und so.
LightPeak 2,5 - 3 TB und ich mach auch wieder Geld locker. Vielleicht ist in einem Jahr schon soweit.
 
über USB 3.0 bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 MB/s

Soviel erreich ich intern kaum über SATA; ich bezweifle stark, dass der Wert bei einer 2,5" Platte realistisch ist... Vor allem als Durchschnitt, da kommt vll. ein bisschen mehr als die Hälfte raus.
 
Lt. den News von Heise soll die verbaute Platte eine Höhe von 15 mm haben. Ziemlich ungewöhnlich, so hoch ist doch sonst nur die Velociraptor ? Also aus den Gehäuse ausbauen und intern ein Notebook dürfte schwierig werden.
 
Kann man eigentlich USB3.0 Festplatten auch an USB2.0 anschließen?
 
Ich denke mal er meint damit seine SATA-Platten die nicht an die 100MB/s rankommen ;)
 
oer3e schrieb:
Hoffe das die 3,5er mal irgendwann weg kommen.

Warum?!

Nur weil DU die nicht brauchst, soll auch niemand sonst soetwas kaufen dürfen?
Wie egoistisch die Menschheit doch ist, das regt gerade zu zum Kotzen an.

Da sollte man direkt mal BluRays abschaffen, die brauch ich eh nicht, mal ganz zu schweigen von NextGen Konsolen oder 3D....

@Topic) Klasse Entwicklung... aber so können SSDs ja nie aufschließen (Preis/Leistung) *gg*
 
"@Topic) Klasse Entwicklung... aber so können SSDs ja nie aufschließen (Preis/Leistung) *gg* "

Wofür auch? Wer braucht seine Daten denn auf einem so schnellen Datenträger? Der Film, die Musikdatei, das Bild wird dadurch auch nicht schneller geladen.

Aber auch ich stimme zu, gut Entwicklung. Hoffentlich werden die 3,5" dadurch was größer. Der Preis pro GB hat sich übrigens auch geändert mit den 2TB Platten. Ca. 80€ für 2TB sind kein schlechter Preis.
 
Zurück
Oben