News Vodafone schaltet ersten LTE-Standort live

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Vodafone hat in dieser Woche in Heiligendamm seinen ersten LTE-Standort in Deutschland live geschaltet. Das Seebadeort an der Ostsee ist die erste von bundesweit mehr als 1.000 bisher unterversorgten Gemeinden, die der Telekommunikationsanbieter bis Dezember 2010 mit dem schnellen Mobil-Internet versorgen will.

Zur News: Vodafone schaltet ersten LTE-Standort live
 
habe ich gestern schon im tv gesehen. ist natürlich klasse zu hören :)
 
Also für mich hören sich die beiden Geschwindigkeitsangaben von Land "Verlässlichen 5Mbit" und "in der Stadt BIS ZU 50MBIT" sehr identisch an. Ich glaub man ist froh nachher in der Stadt seine stabilen 5Mbit rauszubekommen.
Gibt nicht eine LTE Node nur max50Mbit ab und die teilen sich dann auf die jeweiligen Teilnehmer auf?

MFG Jubeltrubel
 
Das bringt doch eh wieder nix...
Dank der Tarife wird der Traffic beschnitten und nach einer Zeit surft man wieder mit 384kbit durchs Netz.
Da sind mir stabile 1500kbit (die es hier auf dem Land gibt) lieber.
 
Ach, nett das es weiter geht aber bis das soweit ist, wird es noch dauern und dann wird es schon was neues geben. Die Preise finde ich jetzt nicht OK und wieder Volumentarife und danach wieder 300 Kbits. Juhu, 25 Euro Festnetzt mit DSL und 40 Euro Handy Plus Telefonkosten so rund 90 Euro im Monat für Telefon und Handy... JHUHU :-( 15 oder 30 GB kriege ich auf dem PC locker in einer Woche hin und nein, da sind keine "illigalen Downloads" dabei. Das ist doch wirklich keine Alternative auf Dauer mit den Preisen und Volumen

Laut Fritzbox habe ich diese Woche 23 GB bis jetzt und Samstag und Sonntag sind noch nicht dabei.
 
Jubeltrubel schrieb:
Also für mich hören sich die beiden Geschwindigkeitsangaben von Land "Verlässlichen 5Mbit" und "in der Stadt BIS ZU 50MBIT" sehr identisch an. Ich glaub man ist froh nachher in der Stadt seine stabilen 5Mbit rauszubekommen.
Gibt nicht eine LTE Node nur max50Mbit ab und die teilen sich dann auf die jeweiligen Teilnehmer auf?

MFG Jubeltrubel

Bis zu 50 MBit/s bekommt man (bei momentan verbauter Technik) nur, wenn man alleine in der Funkzelle hockt. Der Tester in Heiligendamm hatte übrigens 40 MBit/s erreicht.
Wie es aussieht, wenn sich mehrere die Zelle teilen müssen... man sollte jedenfalls nicht erwarten, dass es im Schnitt besser als HSDPA wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt alles auch nichts. Es gibt kaum Orte wo es im moment kein Umts gibt, wenn sind das wirklich extreme Kuhkäffer irgendwo am ..... der Welt. 30 GB @ 50 Mbit/s sind in 76 Minuten weg und man ist auf 384 Kbit/s Speed. Ich war gestern ganz normal mit einer Dayflat am surfen (ohne youtube etc.). Ich habe innerhalb von 2 Stunden schon 500 Mbyte der 1 Gbyte verbraten. Es ist wirklich sowas von lachhaft. Da kann man gleich HSPA mit 7,2 Mbit/s anlassen. Das Inklusivvolumen ist sowie so ratz fatz weg. Nur die Drossel ist ein wenig humaner. Dieser Müll von digitaler Dividende kommt niemals an DSL, Kabel oder Glasfaser (FTTH) ran. Selbst hier in diesem Kuhkaff hat O2 7,2 Mbit/s (real 4 Mbit/s), T-Mobile HSPA+ 28,8 Mbit/s (real 19 Mbit/s) ,E-Plus 3,6 Mbit/s (real 3 Mbit/s), Vodafone HSPA+ 14,4 Mbit/s:
speed.io.png


Was bringts? Nach 5-10 GByte wird der Saft abgedreht.
 

Anhänge

  • d3.jpg
    d3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 604
  • 3454.jpg
    3454.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche verstehen es nicht das das NICHT zum saugen der neusten RIP und ISO von spielen gedacht ist. Drosselt mal eure Leitung auf ein 56k Modem und surft ein wenig im Netz, da wäre sogar DSL light mit seinen ~380k eine echte wohl tat.

Funk ist eben ein Shared-Medium, und weil hier niemand dem Nachbar auch nur irgend was gönnt, muss eine Volumenbegrenzung her. Es Ist halt einfach was anderes ob man sich einen Verteiler mit 150Mbit oder 10Gbit teilt.

PS: Die Preise sind natürlich eine Schweinerei, aber so ist das mit allem neuen nun mal.
 
Natürlich verstehe ich das. Die Bundesregierung und die Kommunen sollen aber mal lieber in DSL-, FTTH- oder Kabel-Ausbau investieren, statt auf so einen E-Schrott zu setzen. Hier zum Bsp. wurde das Geld (80 Millionen Euro Konjunkturpaket II) mit vollen Händen zum Fenster für Prestigeobjekte (Glaselefant bekommt mal eben für 2,2 Millionen neue Scheiben etc., neuer Prunkbau für 40 Millionen Euro...) unseres OB's rausgeschmissen, statt 40.000-50.000 Euro für einen Kabel-TV- (Unitymedia:800 Meter Coaxial-Kabel verlegen) oder DSL Ausbau (Telekom:KVZ mit V-DSL ODSLAM überbauen + 800 Meter LWL-Kabel verlegen, durch offenes Feld (also ohne Oberflächenversieglung) für 130 Haushalte) bereitzustellen. Jetzt kannst du verstehen warum mir das ganze so auf den .... geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, weil Kabel verlegen das teuerste ist. Luft als übertragungsmedium ist vorhanden und man muss nur einen(bzw mehrer bei größerer Fläche) aufbauen und hat ausgesorgt. So sieht es das Unternehmen. Der User hätte natürlich am liebsten eine Glasfaser in jedem Zimmer.
Achso nochwas. Luft ist ein shared Medium, korrekt! Jedoch ist dein A-DSL Anschluss auch shared, die Verbindung ist asynchron und es gibt auf diesem Medium Time-Slots in denen sich die Teilnehmer die Pakete teilen.

MFG Jubeltrubel
 
Ja, korrekt. Aber das Teilen wirkt sich nicht annähernd so gravierend aus wie bei HSPA. Es ist nicht mal spürbar (höchstens in der 2. Nachkommastelle vorhanden). Bei Kabel-TV ist es schon spürbarer vorhanden, weil nicht jeder seine eigne Doppelader hat, sondern sich eine gewisse Anzahl an Usern die Gesamtkapazität von 5 Gbit/s pro Coaxialkabel bis zur nächsten Kopfstation teilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 hat vollkommen Recht; da hätte man mit dem Konjunkturpaket lieber mal en paar neue Leitungen verlegt, anstatt hier und da Geld rauszuwerfen.

Wie sind die Pings mit LTE? Kann darüber nichts finden und hab in meinem Ort nur DSL 2000...

Ach ja, und die Tarife sind kacke, die hab ich mir letzt schon angschaut.
 
Einfach lachhaft mitten in Dresden zu wohnen, auf Glasfaser zu hocken und keine DSLAMs geschaltet zu haben.. Und als einzige Altenative diese lächerlichen HSDPA Tarife.. Wird zeit das das verboten wird Flat zu nennen, die sollten mal Preise oder Volumen ans Jahr 2010 angleichen.. Bekomme hier einen Anfall ohne Alternativen, sämtliches ist nutzlos solange man nicht drosselfrei unterwegs ist, sei es unterwegs oder fest zuhause, 5 oder 50GB sind nichtmehr zeitgemäß in Zeiten von Youtube, und sonstigen Trailern und Krams..
 
autoexe schrieb:
Wie sind die Pings mit LTE?

Der Ping liegt bei 14-20 ms. Zumindestens beim 2,6 GHz LTE was in der Stadt eingesetzt wird. Wie es bei dem 800 MHz LTE auf dem Land mit 13 km statt 4-5 km Reichweite und 3-5 statt 50-100 Mbit/s ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterSicherlich schrieb:
Dann kann man ja bald von Internet via Kabel auf 100% Mobil umsteigen :)
nein, nicht wirklich....
 
XST schrieb:

Der Duden sagt:


Zum Thema, dass es kein UMTS nur in wirklich leeren Dörfern liegt:
Naja, ich wohne hier in einer Stadt mit ca. 350.000 Einwohnern. UMTS mit HSDPA ist verfügbar, aber nicht in allen Teilen der Stadt. Man kann hier schon nicht von einer großflächigen Verfügbarkeit reden. Deswegen bezweifle ich, dass die Situation auf dem Land besser aussieht, bzw. ob dort überhaupt ein Signal empfangbar ist.
 
Zurück
Oben