News 3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Nach einem ersten Test in Suhl im Süden Thüringens treibt Vodafone die testweise Abschaltung des 3G-Netzes in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz voran, um weitere Erfahrungen diesbezüglich in Vorbereitung der vollständigen UMTS-Abschaltung zum 30. Juni zu sammeln. Die zusätzliche Bandbreite ist für LTE bei 2.100 MHz vorgesehen.

Zur News: 3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sennox, aklaa und eine weitere Person
Soweit ich weiß, vermietet Vodafone ja auch an andere Unternehmen.
Wenn z. B. mein lokaler Anbieter sich bei Vodafone eingemietet hätte, würde ich anschließend auch nur noch auf LTE zurückgreifen können, schätze ich mal. Das dürfte für einige ein böses Erwachen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hier war ich vor 1 Woche froh, dass es das 3G Netz noch gibt, weil LTE quasi tot war.
Handy zeigte vollen 4G-Empfang an, es kam halt nur nix an.
Also auf 3G umgeschaltet und weiter gings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Nilo, aklaa und 2 andere
Ichthys schrieb:
Das dürfte für einige ein böses Erwachen geben.
Meinst du weil es Anbieter ohne LTE gibt oder für Besitzer älterer Geräte? Beides dürfte mittlerweile eine ziemliche Minderheit darstellen. Das Ende von 3G kommt ja auch nicht gerade überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, C4pTuReD, Xidus und 4 andere
3g, verschwendete Ressourcen stand heute. gefühlt geht damit kaum noch irgendetwas. daher längst überfällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, baizer, user0001 und 2 andere
Ichthys schrieb:
Soweit ich weiß, vermietet Vodafone ja auch an andere Unternehmen.
Wenn z. B. mein lokaler Anbieter sich bei Vodafone eingemietet hätte, würde ich anschließend auch nur noch auf LTE zurückgreifen können, schätze ich mal. Das dürfte für einige ein böses Erwachen geben.
Ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen möchtest, aber lokale Anbieter gibts im Mobilfunk nicht.
Böses Erwachen, sehe ich hier nicht.
 
Selbst vor 5 Jahren hätte das kaum ein Schulterzucken verursacht. Verstehe diese Dramatisierung nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, C4pTuReD und RedSlusher
MonteSuma schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen möchtest, aber lokale Anbieter gibts im Mobilfunk nicht.
Lokale Anbieter gibt es schon, nur können die Kunden dann das Netz deutschlandweit nutzen.
Bei uns gibt es zB einen alternativen Internetanbieter, der ca. 5 Städte versorgt. Als Zusatzleistung kann man bei diesem lokalen Anbieter auch Mobilfunk buchen, welches über O2 abgewickelt wird. Der Anbieter tritt dann als Carrier auf und buchbar ist das Angebot nur für Menschen im Einzugsgebiet des Anbieters, aber nutzen kann man die SIM dann im ganzen O2 Netz.
 
dunkelmut schrieb:
Selbst vor 5 Jahren hätte das kaum ein Schulterzucken verursacht. Verstehe diese Dramatisierung nicht...
Stell dir mal vor es gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Ja irre, gell. Dabei bist du doch der Nabel der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Metalyzed, nosound und 3 andere
@DerDoJo
Das sind dann lokale Festnetzanbieter mit einer Mobilfunk-Option, die aber trotzdem deutschlandweit funktionert.
Würde ich nicht als lokalen Mobilfunk bezeichnen, aber gut, ist ein Mischkonstrukt...
Hat nichts mit der 3G-Abschaltung zu tun, das ist hier der wichtige Punkt.
 
Chesterfield schrieb:
3g, verschwendete Ressourcen stand heute. gefühlt geht damit kaum noch irgendetwas. daher längst überfällig
Mit 3g geht kaum noch was? Völlig falsch ;) Mit 3G kann man immer noch so einiges machen. Bei mir ist die UMTS Zelle quasi leer und habe durchgehend 10Mbit/s. Bin aber nicht bei Vodafone sondern bei einem anderen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Metalyzed, nosound und 2 andere
flappes schrieb:
Stell dir mal vor es gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Ja irre, gell. Dabei bist du doch der Nabel der Welt.
Ich würde eher sagen, dass das die Leute sind, die extrem viel für Mobilfunk ausgeben, weil die noch einen uralt Vertrag mit 3G, 2GB Volumen und allnet für 44,99€/Monat laufen haben, weil der nie gekündigt oder gewechselt wurde.
wer auf die Kosteneinsparung wert legt, hat mittlerweile schon 3x seinen Vertrag gewechselt und somit automatisch LTE mit allnet und 5gb Daten für 6€ 🌝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, C4pTuReD, Xidus und 6 andere
flappes schrieb:
Stell dir mal vor es gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Ja irre, gell. Dabei bist du doch der Nabel der Welt.

Was soll dieser Angriff? Und was hat das mit den Ausgaben zu tun, es gibt doch etliche Discount-Tarife im Vodafone-Netz? 4G/LTE ist doch schon längst Standard in Tarifen als auch in der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, C4pTuReD, bensen und 2 andere
borizb schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Bezug auf Fernwartung ein Problem ist.
Oftmals haben ältere Installationen ja nur ein 3G Modem verbaut.
Dafür gibts dann ja noch 2G. Für kleinere M2M Anweunden reicht das noch. 3G Abschaltung wird aber schon seit langem diskutiert. Hat jeder Zeit genug, sich darauf einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
@n0g3l

Sollte sich dann (optimalerweise) erledigt haben, wenn die Frequenzen für LTE genutzt werden.

Aber ja Theorie & Praxis🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
flappes schrieb:
Stell dir mal vor es gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Ja irre, gell. Dabei bist du doch der Nabel der Welt.
Ja, ich zum Beispiel. 8€ für 3GB LTE mit Flat bei Aldi.
 
DerDoJo schrieb:
Ich würde eher sagen, dass das die Leute sind, die extrem viel für Mobilfunk ausgeben, weil die noch einen uralt Vertrag mit 3G, 2GB Volumen und allnet für 44,99€/Monat laufen haben, weil der nie gekündigt oder gewechselt wurde.
Wenn man nicht einfach so rundrum kommt zum Wechseln (so komisch das aus sein mag) ist das nicht so selten. Ich konnte auch erst vor kurzem meinen Tarif umstellen da sich der Anbieter mit 3 Ecken immer wieder quer gestellt hat. Lang leben Rechtsschutzversicherungen
borizb schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Bezug auf Fernwartung ein Problem ist.
Oftmals haben ältere Installationen ja nur ein 3G Modem verbaut.
Denke nicht. Das Moden wird sich im Normalfall recht einfach wechseln lassen bzw. vermutlich eh schon getauscht worden sein. Und solche Dinge wie die Anbindung an eine ILS und zu einem Wachschutzdienst laufen eh über 2G sofern per Mobilfunk realisiert bzw. Fallback.
 
flappes schrieb:
... gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Und das gleiche oder noch günstiger kannst du mit LTE auch haben, wo drückt den da der Schuh, oder will man auf Gedeih und Verderb das alte Handy weiter verwenden?
 
Die Netzabdeckung wird besser, die Geschwindigkeiten höher und auch sonst gibt es keine wirklichen Nachteile außer für wirkliche Uraltgeräte (Das letzte nicht LTE Fähige Flagship war das Galaxy S3 und ist jetzt 9 Jahre alt).

Meinetwegen kann man das 3G Netz also gerne abschalten und dafür LTE stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und drago-museweni
Zurück
Oben