• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

@Fanalord: Man hat auf kleinen Karten normalaerweise nicht genug Städte für den Bug.

@Jolly: Nein, man kann keine Spieleprofile erstellen, wozu auch? Einfach unter einem naderen Namen speichern.
 
hab jetzt mal mit amerika gespielt und bin diesmal statt episch auf Marathon schon wieder soweit das ich jede Runde mit nem Absturz rechne. Macht so nicht ganz soviel laune wenn man bei jeder Eroberung denkt "das wars bestimmt"
sitz echt davor und immer wenn es nach der Annektierung dann kurz lagged rechne ich mit der Absturz-Meldung :rolleyes:
 
Ich würde lieber zerstören und nen Siedler hinschicken.
5 Gold pro Runde für son Gerichtsgebäude ...
Ausgebaute Städte treiben einen eh ins Minus.

Mein Tipp: Autosaves auf Anzahl: 2 und Autosave auf jede Runde (1).
So hat man von den letzten 2 Runden ein Savegame.

Ein kleiner Lag bringt dich aber schon zum verzweifeln? Wenn viele Städte vorhanden sind dauert ein Rundenwechsel bei Huge bei mir schon teilweise über 30 Sekunden (gefühlt zumindest). Von Änderungen an der Spielwelt ganz zu schweigen ...
 
Habe eine Frage.

Wenn ich auf meine Stadt klicke, kann ich oben rechts ja den "Fokus der Bürgerzuweisung" auswählen.

Was bedeutet das, wenn ich dort Nahrung oder Produktion auswähle? Hat das einen Sinn oder wird das nur die Bauroutine der Worker beeinflussen, die auf AUTOMATISCH gestellt sind?
 
Das hat mit den Workern nichts zu tun.
Schau dir die Felder um die Stadt herum an, jedes produziert ja Nahrung, Gold oder sonst was. Dies tun die Felder aber nur wenn ein Bürger auf diesen zugeteilt ist (siehe Stadtgröße). So kannst du bestimmen ob sich die Stadt mehr auf Nahrung, oder sonst was konzentrieren soll. Ich persönlich belasse es meist auf Standard.

Das selbe gilt übrigens auch für Gebäude wie Fabriken die Bürger benötigen um zu funktionieren und den entsprechenden Boni zu bringen. Wenn du eine manuelle Aufgabe zurück schalten möchtest (sind am "Schlosssysmbol" erkennbar) dann klickst du einfach auf das Icon direkt über der Stadt.
 
Frage hat sich nach einem Blick ins Handbuch erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' jetzt doch noch 'ne Frage auf die ich im Handbuch keine Antwort finden kann. Und zwar:

Wo kann ich sehen, wie lange ein Friedensvertrag noch gültig sein wird? Ich kann nämlich eine andere Zivilisation nicht angreifen oder deren Territorium betreten, solange der Friedensvertrag nicht ausläuft. Doch... wann läuft der endlich aus?

Oder ist das ein Bug?
 
Ob man das im GUI irgendwo sieht weiß ich jetzt leider auch nicht.
Generell läuft ein Vertrag 90 Runden lang, du kannst aber wenn du Gebiete betreten willst Offene Grenzen anbieten & verlangen oder einfach Krieg erklären.
 
Informationen zum ersten, größeren Patch sind da:

UI
  • Fix for production prompt that sometimes appears with newly created puppet states that could stop the player from being able to end the turn.
  • Aircraft banner corrections – now when you rebase an aircraft, the number will move with it.
  • Resource icons now come up with Ctrl-R again, instead of sharing the same button with Build Roads.
  • Selecting a great general will no longer cause yield icons to appear.
  • Added option to disable auto-unit cycling.
  • Fix for full-screen game when running duel monitors. Previously, the curser could scroll off the “open” side, and not be able to scroll the map in that direction.
  • Misc additional fixes to mouse controls, and other interface issues.
  • Rounded out financial information in the Economic Overview screen. Details now provided on the amount of gold provided by each city, the cost of buildings in each city, etc.
  • Auto-populate save menu with save file name
  • Allow selection of other cities by hex from within the city screen
  • Added detailed trade route info to Economic Overview screen

MODDING
  • Category list now displays correctly

GAMEPLAY
  • Workers - Added option to force workers to ignore manually made improvements (so they don’t change what you decide was best for a plot).
  • Workers - Fixed bug where number of turns to complete were incorrect in build action button tool-tip.
  • Economy - Fixed bug where players could disband a single unit, and not see the economic return until disbanding 1 more.
  • Economy – Increased city wealth setting to 25%
  • Economy – Multiple fixes to the way trade-routes are tabulated and recognized.
  • Economy - Can now sell Buildings in a city (to help lower maintenance for obsolete buildings later in the game).
  • Trade – Found and corrected a Trade problem that could cause your Resource inventory to multiply.
  • City States - Fixed a bug where you could not gift aircraft to city states.
  • Military - Medic promotion now only provides healing bonus for adjacent units.
  • Military – Fix for Minuteman movement.
  • Military – Correct promotions for “archer-like” units (horse archers, chariots).
  • Military - Embarked units will no longer slow enemy land units
  • Military - Improved unit cycling logic. Camera will jump around much less.
  • Balance - Engineers +1 hammer

AI
  • Military – Better handling of unit need (navy vs land, etc.) .
  • Military - AI will tend to build ships to deal with blockaded cities more often
  • Military – Corrected an issue hampering movement of AI armies, especially when in close proximity to enemy forces
  • Diplomacy – AI will be more reluctant to offer or accept open border agreements with more powerful opponents.
  • Diplomacy – Fix for never ending deals (peace, research agreements, etc).
  • City – City specialization and city focus improvements.
  • City - Cities that are Avoiding Growth will not grow while that option is selected
  • Workers – Priority of trading posts reduced, and rebalanced priorities on other improvements
  • Workers – Improved the path-finding mechanic when building route-to roads improved, including a large performance increase when evaluating road-pathing.

MULTIPLAYER
  • Exploit – Fix for gifting unit exploit
  • Chat – Color-coding, sound alerts, etc., added for in-game chat system, including a larger window.
  • Deals – Additional deal validation put in place to verify deals before they are committed

MISC
  • Research treaties that end because you declare war will no longer grant the free tech
  • Save/Load – Fix for corrupted saves being experienced by some players in late-game.
  • Map - Huge map crash-during-load fix that were reported on some specific systems.
  • Map – Terrain caching fix that could cause problems for certain video cards (the “glowing red orbs” seen on the map are an indicator of this).
  • Map – Fix for the low res terrain that appears the first time the game is run (terrain tiles would not load in anything but low-res the first time you play on some computer configurations)
  • Strategic View – Crash fix for units rendering in background.
  • Strategic View – Fix for selecting units either standing on a city plot, or garrisoned in the city plot.
  • Eyefinity – Better handling of leader scenes when using Eyefinity displays.
  • Tutorials – Many tutorial tweaks and adjustments.
  • Multiple crash fixes.
Quelle
 
Einfach den Krieg erklären kann ich leider nicht, da die Schlatfläche dafür abgedunkelt ist und wenn ich mit dem Cursor darüber gehe kommt der Hinweis, ich kann das nicht solange bis der Friedensvertrag ausläuft.
 
vom 70 bzw 69 Städte crash steht da aber nix :/ hoffe die fixen das denn es stört doch massiv

edit: scheinbar doch in den Kommentaren steht
"I just checked in to this and I am happy to say that yes, the 70 city crash bug is one of the crash fixes."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium: Hattest du kurz vorher Krieg mit der Nation?
Wenn man nach einem Krieg einen Frieden verhandelt kann man 10 Runden lang nicht erneut Krieg erklären.

Der Patch klingt gut aber ich hoffe das man nicht nur die "glowing red orbs" unter DX10/11 meint sondern auch die anderen Bugs (z.b. die weiß / roten Kacheln unter DX9 usw.).
Map – Terrain caching fix that could cause problems for certain video cards (the “glowing red orbs” seen on the map are an indicator of this).
 
steht aber nirgends wann der released wird oder?
 
When the patch is actually released (no ETA right now; I'm working on that!) I'll unstick and close this thread.

.
 
Der Krieg ist nun weit mehr als 10 Runden her... vermutlich sogar schon 100 Runden, aber dennoch kann ich ihn nicht neu erklären.
 
na dann sollen die den mal bald raushauen wenn der wirklich den Städtebug beendet :)
hab keine Lust noch ewig zu warten und mich an der Patchnote zu erfreuen. Savegames wieder nutzbar machen wär auch sehr edel, selten was frustrierenderes gehabt in meiner PC Geschichte als nicht mehr nutzbare Savegames... da zockt man zig Stunden gibt alles und kanns nicht mehr laden
 
Ich kann verstehen das du und ich und andere da heiß drauf sind aber die sollen sich schon genug Zeit lassen. Keinem ist mit einem verbuggten Patch geholfen. ;)

Die Savegames sind jetzt nicht soooo schlimm finde ich. In einem RPG (ich erinnere hier an Two Worlds) ist das schlimmer.
 
Ich hab heut zum ersten Mal Civ5 ausprobiert und war regelrecht geschockt. Gut dass das Gameplay Konzept mal überarbeitet werden musste kann ich verstehen, aber viele Sachen wie zum Beispiel Städte angreifen ergeben für mich einfach keinen Sinn. Was mir überhaupt nicht in den Sinn geht ist warum Religionen abgeschafft wurden. Das war doch die beste und logischste Neuerung im vierten Teil! Am grauenhaftesten fand ich aber die Grafik. Das ist ja mal ein absoluter Rückschritt, im vierten Teil war die mal wesentlich schöner und detaillierter...
 
kurze dumme Frage: wie krieg ich eine Einheit (garrison unit) wieder aus einer Stadt raus?

weiß nich so richtig wo nach ich googlen soll und die Anleitung half auch nich.
 
Die Einehit wird oben links oder rechts über dem Stadtnamen mit Symbol angezeigt.
In der Runde nach der Einquartierung kannst du sie wieder gewegen.
Einfach anklicken und nen Marschbefehl geben


Edit:/ Und für alle die wie ich den bug haben das der Friedensvertrag nicht ausläuft.
Da solls nen Mod geben "Make War not Love" oder so ähnlich des das behebt.
Ich hab den aber nicht gefunden.
Alternativ kann man auch einfach die Atombombe werfen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
782
Aufrufe
206.989
Zurück
Oben