Langsamwerdende SSDs ( immernoch? )

https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/5/#abschnitt_as_ssd_benchmark

Besonderheit bei SandForce-SSDs:
Da in unserem Forum trotz der vorangegangenen Artikel immer wieder gefragt wird, warum die Schreibrate bei den SandForce-SSDs einmalig sinkt und auch mit TRIM nicht wieder steigt:
TRIM ist eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den SSD-Controller, dass bestimmte Bereiche nicht-valide (also eigentlich gelöschte) Daten bzw. Dateien enthalten. Die Nachricht nutzen die meisten Controller um valide Daten zusammenzufassen (ähnlich der Defragmentierung bei Festplatten) und Blöcke mit nicht-validen Daten zu löschen, damit stets leere Blocke vorhanden sind, die somit immer mit der gleichen sequentiellen Geschwindigkeit beschrieben werden können.

Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken. Sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden, dauert das erneute Beschreiben länger, da entsprechende Blöcke immer erst geleert bzw. gelöscht werden müssen, um mit neuen Daten befüllt werden zu können. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass insgesamt weniger Löschvorgänge nötig sind und somit die Lebenserwartung der Flash-Chips bzw. der SSD erhöht wird. Da Blöcke also erst bei Bedarf vom Controller geleert werden, ist das Anheben der sequentiellen Schreibleistung auf das Ursprungsniveau nicht mehr ohne weiteres möglich.

Wollte eben meinen PC bestellen als ich das hier sah. Ich hoffe das es so zu verstehen ist mit dem "einmalig", das sie von 285MB/s dann auf ca. 200MB/s rutscht und auch so bleibt....

Mich würde Interessieren ob die Crucial C300 mit dem Marvel Chip dieses Problem auch hat, kann mir das jemand erklären ?

Liegt das an den Chips ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Liegt das an den Chips ?
-->
Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken.

Nö, liegt nicht an den Speicherchips, sondern am Controller. Wenn der beim empfangen eines TRIM-Befehls die Speicherblöcke aber sowieso nicht leert, kann man sich den Befehl eigentlich sparen.
 
Hier meine Erfahrung nach 220 Betriebsstunden. Habe heute mal beim Support angefragt, ob so ein Leistungseinbruch normal ist. Mal sehen, was sie schreiben.

Ach so, ich habe ne XLR8 Plus 120GB.
 

Anhänge

  • SSD Mark.PNG
    SSD Mark.PNG
    269,6 KB · Aufrufe: 572
  • ATTO neu.JPG
    ATTO neu.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben