Optimale SSD für Samsung Laptop

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
100
Hi,

ich will in meinem Laptop die langsame 5400rpm HDD gegen eine SSD austauschen um die Performance bei Anwendungen, Booten und Starcraft 2 ;D zu erhöhen.

Hab mich versucht in das Thema SSD einzulesen, bin aber ziemlich verwirrt und möchte deshalb die Profis nach ihrer Meinung fragen um einen Fehlkauf zu verhindern.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt diese SSD in meinen Laptop einzubauen auf dem übrigens Vista läuft.

Taugt diese SSD etwas, oder gibts bessere für weniger Geld? Mir reichen eigentlich 120GB, es geht mir um Performance...

Ist es bei SSDs empfehlenswert auf Windows 7 upzudaten?

Danke im voraus

Peter
 
Nein Win7 ist ganz schlecht, nimm Win 3.11 :D


Natürlich Win7 denn Win7 macht die SSD nicht kaputt...
 
"Ist es bei SSDs empfehlenswert auf Windows 7 upzudaten"

Ja zumindest dann, wenn du nicht mehr selbst irgend etwas einstellen willst.
 
Ich würde grundsätzlich auf Win 7 aufrüsten bei Nutzung von SSDs - alleine wegen der implementierten TRIM Unterstützung. Dadurch bleibt die SSD auch nach einiger Zeit der Nutzung noch schnell.
 
Hallo!

Auf den wollte ich auch gerade hinweisen ;)

Und ja - Win7 ist definitiv eine gute Wahl sofern man eine SSD betreiben möchte, da es

- dem Benutzer das "Alignment" (siehe Suchfunktion) der (System-)Partition(en) abnimmt
- den Trim Befehl als einziges Windows-OS bisher beherrscht (sofern dies auch die Firmware / die SDD mitbringt)
- Systemeinstellungen bei Erkennung einer SSD automatisch für diese optimiert (z.B. automatisches Defragmentieren ausschalten etc).

Windows 7 64Bit Home Premium ist in der Regel die richtige Wahl :)

P.S: Gib einfach mal Suchbegriffe, wie z.B. "SSD", "Sandforce" usw. in das Suchfeld für die Artikel hier auf Computerbase ein, und Du wirst etliche Beiträge zu dem Thema (inklusive Tests / Infos) finden.

:Edit: Mal wieder zu langsam getippt ^^
:Edit2: Danke an coldcut für den Hinweis ;) Ein böser Vertipper - Schon korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal an die Intel SSDs gedacht? Was ich noch erwähnen wollte, SC2 wird dadurch aber nicht schneller, da dein Notebook nur eine nVidia 9200 besitzt.
 
SonyXP schrieb:
- dem Benutzer das "Alligment" (siehe Suchfunktion) der (System-)Partition(en) abnimmt

Also wenn die Suchfunktion fuzzy search unterstützt, ist das ok, ansonsten sollte er lieber nach "Alignment" suchen, um bei der SuFu Erfolg zu haben...

Und die 2 anderen Posts drüber:
- Ein Windows in egal welcher Version macht eine SSD nicht "kaputt".
- Das kann man pauschal so nicht sagen, bei der Crucial zB muss man nichts einstellen und benötigt kein TRIM.
 
Zurück
Oben