News BenQ: Zweites LED-Display mit VA-Panel für 240 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wenige Tage nach der ersten Vorstellung eines LED-Displays mit VA-Panel in der Größe von 24 Zoll für lediglich 240 Euro hat BenQ ein zweites, recht ähnliches Modell nachgeschoben. Während sich der BenQ BL2400PT jedoch primär dem Business-Bereich widmete, zielt der VW2420H auf den Heimbereich.

Zur News: BenQ: Zweites LED-Display mit VA-Panel für 240 Euro
 
Zu dem Preis angesichts der Konkurrenz aus dem eigenen Hause reichlich uninteressant.
 
Ja, dieser 16:9 Trend nervt wirklich... Als hätte man nichts besseres zu tun als Filme mit dem PC zu gucken. Wird auch nur gemacht weil man so mehr Diagonale bei weniger Displayflächeninhalt anpreisen kann.
 
@Pana: Zum Inputlag gibt es AFAIK noch keine brauchbaren Messungen. Auch generell kann man zu VA-Panels nichts sagen: Es gibt welche die haben 0 Bilder Verzögerung, aber es gibt auch welche die deutlich über drei Bilder haben

@Die anderen: Die "16:9 vs 16:10"-Diskussion mag interessant sein, aber sie kommt seit ca. einem Jahr in jeder News über Monitore! CB ist dazu übergegangen sämtliche Beiträge dieser Diskussion zu löschen. Ich würde daher vorschlagen, dass ihr einen Thread aufmacht!

@CB-Mitarbeiter: Ich finde es gut, dass ihr derartige Beiträge entfernt. Könntet ihr sie nicht aber evtl. in einen "16:9 vs 16:10"-Thread verschieben? Darüber hinaus fänd ich wär das mal ein guter Stoff für einen Hintergrund-Artikel. Immerhin scheint es ja viele Communitymitglieder zu interessieren.
 
is ja keine diskussion, hab nur meine meinung geäußert, darf man doch oder etwa nicht

edit: das heißt wenns news über monitore gibt darf man 16:9 oder 16:10 nicht in den mund nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn viele leute ihre meinung zum selben thema äußern, ist das ne diskussion...
 
Man darf gespannt sein auf Tests, die die tatsächliche Bildqualität der beiden genannten Monitore zur Prüfung stellen. Als günstige TN-Panel-Alternative wären die beiden allemal interessant.

Schade finde ich beim Monitor "für den Heimgebrauch", dass sich Ergonomie (vernünftige Neigung, Höhenverstellbarkeit und evtl. Drehbarkeit) scheinbar nicht mit einem "stylischen" Design paaren lässt bzw. die Hersteller einfach Kosten sparen wollen ...
 
Gibt es eigentlich andere Displays mit einem statischen Kontrast von 3000:1? Ist ja doch relativ selten, zumindest in dem Preisbereich... 1000:1 sind ja Standard.
Jammern wegen 16:9 und 16:10 finde ich unnötig, ich glaube die Hersteller wissen schon was wir wollen und werden auch 16:10 Monitore brignen..
 
habe bis dato nur positive Erfahrungen mit BenQ gemacht, habe derzeit einen 24 Zoller von Benq auf dem schreibtisch stehen, allerdings TN-Panel... für gut 150 € war auch dieser deutlich günstiger als die Konkurrenz und zeigt deutlich bessere Bilder als manch andere Monitore...
hoffen wir dass BenQ auch bei diesen Monitoren gute leistung gebracht hat...
 
Arluin schrieb:
das heißt wenns news über monitore gibt darf man 16:9 oder 16:10 nicht in den mund nehmen.

Hat ja nichts mit dem Monitor zu tun.. Bei einem Artikel über Beamer möchte ich ja auch nicht eine Diskussion sehen, ob Beamer oder Fernseher besser ist... für so etwas gibt es Foren... Hier in der News bringt so ein gejammere keinen weiter...


SB94 schrieb:
was ist denn überhaupt ein VA-Panel?

PVA denke ich... Patterned Vertical Alignment (PVA) nur ohne Patterned ^^
 
@ kwarktasche:

Dieser Monitor als auch seine günstigen Kollegen bedienen sich ausschließlich der Edge-LED-Technologie.
 
Arluin schrieb:
is ja keine diskussion, hab nur meine meinung geäußert, darf man doch oder etwa nicht

edit: das heißt wenns news über monitore gibt darf man 16:9 oder 16:10 nicht in den mund nehmen.

Natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber schau dir mal bei den letzten ~10 Monitor-Newsbeiträgen hier auf CB die Kommentare an: Da wurden teilweise seitenlange Diskussionen zu diesem Thema geführt und sämtliche andere Beiträge (z.B. über die Art des Panels oder die sonstigen Features) gingen total unter.
 
Kann mir jemand sagen, ob sich dieses VA Panel als TV Ersatz eignet? Bzw. besser als ein TN Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ markox:

"VA-Panel als TV-Ersatz": Kannst du das vielleicht näher erläutern? "VA" ist eine Panelart, "TV" ein Gerät. Der Zusammenhang wird nicht deutlich.

Zum Thema TN-Panel: Ja, VA-Panels haben aufgrund einer anderen technischen Umsetzung eine bessere Bildqualität als TN-Panels. Deutlich wird das vor allem anhand des Blickwinkels, der deutlich größer ist als bei TN-Panels, die oft schon "von vorne" angesehen Farbverfälschungen aufweisen.

Allgemein sei jedoch gesagt, dass VA-Panels verglichen mit den Weiterentwicklungen PVA und S-PVA bzw. IPS und S-IPS diesen hinterherhinken.

Mehr Infos zu den Paneltypen gibt's z. B. bei Prad.de.
 
Zurück
Oben