News BenQ: 24"-TFT mit LED-VA-Panel für 240 Euro

Es dürfte ein interessanter Monitor werden, allerdings bin ich bezüglich des Preises mehr als skeptisch, was die tatsächliche Bildqualität, also nicht die auf dem Papier, angeht.

LG hat ja vor einiger Zeit auch ein Nicht-TN-TFT für um die 250 Euro auf den Markt gebracht, der allerdings keine wirklich gute Bildqualität liefern konnte.

Eisenfaust schrieb:
Schade, 16:9 kommt mir nicht auf den Schreibtisch. Und erst recht kein 'glossy' Bildschirm.

Wo hast du denn wieder gelesen, dass dieser BenQ glossy wäre?
 
a-u-r-o-n schrieb:
Aha 30 Pixel bei 1050 zu 1080 Wahnsinn! :D

Ja aber jammern weil man lieber 30 Pixel weniger haben will?

Für Gamer ist 16:9 ein Vorteil, da sie einen größeren Bildausschnitt sehen...

Mir wäre ein 1920x1200 auch mehr gefallen und wird auch sicher gekauft. Ihr solltet nicht immer bei jedem 16:9 jammern, ich bin froh, dass sich was tut auf dem Markt.

Wer meckert gegen BenQ? Die machen super Monitore!

Alle könnte man wahrscheinlich mit

kein Input-Lag
Farben wie bei IPS
Blickwinkelabhängigkeit wie bei IPS
Pivot
So wenig ms greytogrey sollange keine Bildfehler oder Imputlags auftrete...
2ms bis 4ms wird wohl keiner unterscheiden können... 4ms von 8ms die wenigsten!
 
"Neben dem LED-Backlight bietet der Monitor laut Hersteller ein TN-Panel mit FullHD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei einer Bildgröße von 24 Zoll, eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden und einen dynamischen Kontrast von 1.000.000:1 bei einem statischen Kontrast von 1.000:1."

kann der iwie nicht sein o.O
 
außerdem hat der hdmi
 
yeah feine sache.
wollt mir zu weihnachten eig ne HD6870 mit 3 BenQ G2420HDBL holen, aber bei dem günstigen Preis, werd ich wohl auf jeden Fall das VA Panel vorziehen, auch wenns dann doch noch nen stück teurer wird.
 
Schade, dass bei Monitornews fast nur noch über 16:9/16:10 rumgeheult wird. Macht einfach keinen Spaß mehr sich die Kommentare durchzulesen, wenn da jedes mal hunderte Posts mit gleichem Inhalt und ohne Bezug zu dem eigentlichen Thema stehen. Verstehe nicht, warum bei solchen sinnfreien Diskussionen nicht mal ein Mod eingreift.

Ich finde das Gerät rein vom Preis her sehr interessant. Auch schön finde ich das in der Preisklasse mal wieder ein PVA Panel mitmischt. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Farbtreue angeht. White-LED's sind ja nicht gerade für ihre natürlichen Farben bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25 Beiträge die hier fehlen befinden sich im Aquarium und wurden ggf. mit Hinweis/Verwarnung bedacht, 16:9 vs. 16:10 ist nicht das Thema der News.
 
Der Monitor gefällt mir sehr gut. Er hat Stil und eine Menge Funktionen, die ich sehr schätze. Wer schon einmal mit Pivot gearbeitet hat wird es nicht mehr missen wollen. Die Anschlussmöglichkeiten sind meiner Meinung nach ebenfalls zukunftsorientiert, HDMI verursacht nur unnötige Kosten und gebraucht wird er nicht mehr. Was die sich hätten mittlerweile langsam sparen können wäre der VGA-Port (kann man über VGA die volle Auflösung nutzen?).
LED ist deswegen gut weil der Kontrast dadurch besser und Strom gespart wird. Aber sollte es nicht aufgrund der LED-Hintergrundbeleuchtung eine höhere Leuchtdichte geben als "nur" 250 cd/m²?
Schade das es wieder mal nur 1080 Zeilen in der Horizontalen gibt. Aber ich hoffe die Bildqualität des VA-Panels ist dafür sehr gut. Weiß jemand welches VA-Panel eingebaut ist?

gruß kamann
 
Danke "jodd". Ich bin das Thema auch Leid.

z.Z. ist es echt schwer abzuwägen welchen Monitor man nimmt. BenQ will auf jeden Fall angreifen, ein Vergleichstest wäre cool. Ob der Preis den Image-Schaden aufwiegt?
 
Also mir sagen die Features des Monitors zu, VA-Panel, LED-Backlight, 24"/Full-HD, DisplayPort & Pivot sind genau die Features die ich bei meinem nächsten Monitor haben möchte, was aber noch ein paar Jahre dauern wird, bis dahin werden solche Geräte Standard sein.

MfG Crazy-Chief


P.S: mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein 16:9 Seitenverhältnis mit 1920x1080 Auflösung haben, denn dann ist das Bild auf meinem Monitor und Fernseher genau gleich, und nicht evtl. verzogen, zu klein, zu groß oder sonst was. Immerhin würde ich mit einem Full-HD Monitor sogar noch 30 Pixel in der Höhe dazu gewinnen, im Vergleich zu meinem 22" 16:10 mit 1680x1050er Auflösung.
 
Gibts zu dem Teil schon irgendwo nen Test? Auf prad hab ich leider keinen gefunden.
Der klingt schon sehr interessant für mich, da ich aber eine begrenzte Höhe aufn Schreibtisch habe würde mich die Minimale Höhe interessieren - Laut prad ja -> Abmessung (B x H x T): 576.4 x 432.35 x 218 mm <<is das die minimale Höhe?
Ich hab aktuell auch nen MVA-Panel im Einsatz und bin mit den Farben wirklich sehr zufrieden und zocken konnte ich damit bisher Egoshooter auch problemlos.

MFG bLu3
 
wäre für mich echt ne überlegung wert ... habe z.z. auch einen benq monitor als 22" fullhd ... habe mit hdmi/dvi/vfa nur 160€ vor nemm jahr bezahlt ... find die echt gut ... würd ich mir jederzeit wieder kaufen ... bin mal gespannt ob dazu noch ein ausführlich test folgen wird, denn vllt wird das mein neuer ^^ denke schon das der gaming tauglich ist ... zumindest für normal & vielspieler ... vielleicht nicht für die die damit ihr geld verdienen ...
 
"Auf den HDMI-Anschluss kann man in der anvisierten Zielgruppe aber wohl auch verzichten."


Also ich wäre in der potentielle Zielguppe - aber zumindest ein HDMI-Anschluss neben DVI oder DisplayPort sollte der schon haben. Noch einen Komponenteneingang, und von den Anschlüssen her wäre ich zufrieden.

Fürchte halt, dass das LED-Backlight nur an den Kanten ist, und die Reaktionszeit wird wohl gerade im Farbwechsel ordentlich Federn lassen. Nja, und eigentlich suche ich ja eher ein 27" Display - sowas wie das CinmaDisplay von Apple, nur halt mit ein wenig mehr Anschlüssen...

...ich seh schon, bin wohl doch nicht in der Zielgruppe ;)
 
jodd schrieb:
Die 25 Beiträge die hier fehlen befinden sich im Aquarium und wurden ggf. mit Hinweis/Verwarnung bedacht, 16:9 vs. 16:10 ist nicht das Thema der News.

Schon... lustigerweise sieht aber gerade in der News selber das 1. Bild verdammt nach 16:10 aus, und das hochkant definitiv nach 16:9... komichnich? Oder schiel ich?
 
Was in der News auf den Bild zu sehen ist, spielt dabei gar keine Rolle. Bei den entfernten Beiträgen handelt es sich um solche die sich nur um 16.9 vs. 16:10 drehen ohne das sie etwas mit der eigentlichen News zu tun haben.
 
Zurück
Oben