News BenQ: Zweites LED-Display mit VA-Panel für 240 Euro

Pana schrieb:

Gehe davon aus, dass er typisch wie bei praktisch allen Monitoren mit diesem Panel ist, sehr hoch! Jemand der Input-Lags merkt, wird diese auch immer merken, wenn die vorhanden sind.
Auf 80% der Leute braucht man auch gar nicht zu hören, da diese den Input-Lag nicht wahrnehmen (wollen!?).

Urbi schrieb:
@Pana: Zum Inputlag gibt es AFAIK noch keine brauchbaren Messungen. Auch generell kann man zu VA-Panels nichts sagen: Es gibt welche die haben 0 Bilder Verzögerung, aber es gibt auch welche die deutlich über drei Bilder haben

Wobei man sagen muss, dass eine geringe "Bild-Verzögerung" nicht gleich einen geringen Input-Lag nach sich zieht.


Ich habe schon wirklich eine Menge Monitore speziell auf Input-Lags getestet, vor allem fast alle 30 Zoller die ich in Deutschland bestellen konnte und es gab keinen einzigen Monitor, der keinen Input-Lag hat, wenn dieser auf ein "gutes" Panel gesetzt hat.
Nur TN-Panels schaffen sehr geringe Input-Lags, so wie es aussieht.
Ob es direkt mit den Panels zu tun hat oder nur ein "gewaltiger Serien-Zufall" ist, weiß irgendwie keiner, es gibt nur Theorien.
Und Leute die angeblich keinen Input-Lag wahrnehmen konnten, sind meistens die, die es einfach nicht stört oder einfach keinen Input-Lag spüren können und beispielsweise den Dell 3007WFP-HC oder 3008WFP als "Input-Lag-Frei" bezeichnen, obwohl der so etwas von eindeutig einen Input-Lag hat... :rolleyes:

Fazit:
Entweder man merkt es oder man merkt es nicht.
Fluch oder Segen.
 
Ich warte schon auf den Test bei Prad - die Monitore sehen interessant aus. Samsung hat jedoch mit den günstigen VA-Panels vor ca. 1 Jahr noch mit normaler Hintergrundbeleuchtung versagt - ich hoffe dieses mal wird es besser. Das Panel war in Ansätzen gut - der hier angegebene statische Kontrast wurde tatsächlich erreicht und der Schwarzwert war beeindruckend - die Graustufenwiedergabe war aber katastrophal. Die günstigen eIPS Panel von LG waren beim Kontrast und Schwarzwert zwar chancenlos, dafür stimmte die Graufstufenwiedergabe.

Highspeed Opi schrieb:
Nur TN-Panels schaffen sehr geringe Input-Lags, so wie es aussieht.
Ob es direkt mit den Panels zu tun hat oder nur ein "gewaltiger Serien-Zufall" ist, weiß irgendwie keiner, es gibt nur Theorien.
Direkt mit den Panels hat es nichts zu tun, das Problem bei VA und IPS-Panels ist die Reaktionszeit. Um per Overdrive die Schlierenbildung zu minimieren, müssen jedoch Daten über die Bildwechsel analysiert werden. Daher puffern die Monitore eine gewisse Anzahl an Bildern, was zu dem Input-Lag führt. Ein TN-Panel mit Overdrive gibt es wohl nicht, daher ist dort der Input-Lag deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe nur noch Monitore mit Höhenverstellbarkeit und Neigefunktion.Gerade wenn man mit meheren Monitoren "arbeitet" ist es einiges komfortabler,IMO.

MfG
 
Simpson474 schrieb:
Ein TN-Panel mit Overdrive gibt es wohl nicht, daher ist dort der Input-Lag deutlich besser.

Natürlich gibt es die... 2ms Reaktionszeit sind ja quasi nur mit Overdrive erreichbar...
 
@Simpson474

Das stimmt so nicht ganz !!!

Ich selbst benutze schon seit einigen Jahren ein Benq FP91GX (19 Zoll). :p

Da gibt es auch Overdrive und ich muss sagen, mein Schwager hat einen von den neuesten Samsung Panels, da merkt man oft Schmiereffekte und manchmal auch ein kleines Ruckeln.

Am Ende muss ich sagen, da ist mir mein TN Panel lieber, wo das Bild immer scharf und Ruckelfrei bleibt.

Das hat meiner Meinung nach, nix mit gute Bildqualität zu tun. Eher eine schlechtere Bildqualität als der IPS und PVA gram.

Ich rede speziell von Spiele und Film Monitor !!!! ;)

Bei Fotobearbeitung sind natürlich die IPS und PVA Techniken weit besser !!
Das nutzte ich im allgemeinen aber nicht, von daher kommt für mich nur TN in Frage.
 
Die Overdrive-Lösungen bei TN-Panels müssen aber bei weitem nicht so aggressiv arbeiten wie bei anderen Panels um die 2ms Marketingreaktionszeit zu erreichen. Richtig schlimm wird der Input-Lag bei vielen TV-Geräten, da dort nicht nur Overdrive, sondern auch noch zahlreiche andere Bildverbesserungssysteme arbeiten.

--SkyCaptain-- schrieb:
Ich rede speziell von Spiele und Film Monitor !!!! ;)

Speziell für Filme ist mir jedoch ein VA-Panel lieber - der Kontrast und Schwarzwert eines TN-Panels ist mir da doch zu schlecht. Bei den Spielen war es bei mir bisher immer so: solange das Panel nicht solche Schlieren zieht wie manche Chargen von Sony PSP so sind mir die Schlieren egal.
 
Kausalat schrieb:
Kannst du das vielleicht näher erläutern? "VA" ist eine Panelart, "TV" ein Gerät. Der Zusammenhang wird nicht deutlich.
Naja, bitte nicht immer so pingelig sein, du hast es ja scheinbar schon verstanden. Ob ich nun sage "ein Gerät mit VA-Panel" "ein Gerät mit TN-Panel",... oder es abkürze und "Gerät" weg lasse ist doch gehupft wie gedudelt, wer das Fachwissen hat, um welches ich gebeten hatte kann das auch verstehen. Wer nicht der nicht.
Danke trotzdem für die Antwort, wobei du nur das bestätigt hast, was ich schon wusste. Was mich eher interessieren würde, ist ob ein PA Panel grundsätzlich fürs Fernsehen geeignet ist, oder ob es z.B. Actionszenen nur stotternd darstellen kann etc..
Was mich nämlich wundert ist, dass die Monitor/TV-Kombigeräte die ich so kenne alle nur TN-Panels haben und BenQ erst vor kurzem neue Kombigeräte mit LED Backlight raus gebracht hat, ob wohl doch diese VA-Panels gar nicht viel teurer sind und durch den deutlich besseren Blickwinkel viel besser geeignet sein müssten für ein solches GERÄT.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle TVs TN Panels haben... dafür sind deren Blickwinkel zu gut... LED-Backlight hat nichts mit dem Paneltyp zu tun...

Stottern wird nix, alle Displayarten mindestens 50Hz wiedergeben und somit auch 50fps... schlieren wird es wahrscheinlich auch nicht geben... das einzige Problem könnte der Zuspieler sein... Du kannst natürlich nicht über SCART oder TVin reingehen sondern musst auf HDMI setzen...
 
Mit Freude wirst du lesen, dass die meisten großen TV-Geräte auf VA-Panelen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (hehe, Rechtschreibfehler)
Au so schön formuliert und dann zerstört das der Rechtschreibteufel ;)
 
... selten so einen häßlichen Monitor-Fuß gesehen - da dreht sich mir doch glatt der Magen rum!

Und wenn ich dann noch bedenke, dass es keine Möglichkeit gibt, den Bildschirm in der Höhe zu verstellen, darf das Teil wirklich als vollkommen nutzlos angesehen werden ... :freak:
 
paul1508 schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle TVs TN Panels haben... dafür sind deren Blickwinkel zu gut... LED-Backlight hat nichts mit dem Paneltyp zu tun...
Ich sagte nicht TVs, sondern Monitor Kombi Geräte die sich als TV Ersatz nutzen lassen.

Kausalat schrieb:
Mit Freude wirst du lesen, dass die meisten großen TV-Geräte auf VA-Panelen basieren.
Da hast du wohl wahr ;).

Thaquanwyn schrieb:
... selten so einen häßlichen Monitor-Fuß gesehen - da dreht sich mir doch glatt der Magen rum!
Das finde ich leider auch.

Hm, ich bin schon länger am überlegen wie ich meine 55cm Röhre im Schlafzimmer am besten ablöse. Ich will auf jeden Fall LED Backlight, vernünftige Marken TVs sind mir zu teuer, an Monitor TV Kombis gefällt mir das TN-Panel nicht und SAT mit HDMI, sowie vernünftiger externer Sound sind sowieso vorhanden. Da wär ja dieser BenQ die einzige Möglichkeit die bleibt.

Mal schauen wie sich der Preis in Nächster Zeit Entwickelt, werde ich evtl. mal ausprobieren, kann man ja notfalls zurückschicken.
 
TV's Bassieren meistens auf IPS Technik ! Da sind aber auch andere Herausforderungen an das Gerät gefragt.

@paul1508

Bei PC Monitor bleibt meiner Meinung nach TN immer noch die beste alternative, da die anderen für Games einfach zu sehr schmieren und die schmieren schon teilweise extrem bei Shootern. Vor allem ist der Blickwinkel bei PC nicht so gravierend, da man ja fast unmittelbar davor sitzt, was beim TV Gerät wieder ganz anders ist.
Mal ehrlich, Blu-Ray schau ich auf ein großen TV Gerät und nicht am PC selbst wenn der 30 Zoll hätte ! ;)

Games, Surfen und gelegentlich ein paar aufgenommene Fotos anschauen, gibt es heute teils sehr gute Tn Pannels, da lohnt sich der teure Aufpreis zu den anderen Techniken nicht, da sie gerade für Games dann eine durch die Schlierenbildung zu schlechte Bildqualität haben.

Da ist man besser dran, man holt sich ein gescheiten TV zum Blu-Ray schauen.
 
--SkyCaptain-- schrieb:
TV's Bassieren meistens auf IPS Technik ! Da sind aber auch andere Herausforderungen an das Gerät gefragt.
Ich denke das hängt hauptsächlich mit dem Panel-Hersteller zusammen. LG/Philips baut so viel ich weiß keine VA-Panels, während Samsung so viel ich weiß keine IPS-Panels baut. Daher kommt es wohl hier vor allem auf den Hersteller des Panels an.
 
Die erste Bewertung bei Computeruniverse.net ist online. Lest selbst!

Bewertung
Wie schon in meiner Bewertung für den Samsung SyncMaster BX2450 angeschnitten, bin ich aktuell auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meinen bisherigen Monitor. Samsung konnte mit dem BX2450 in puncto Blickwinkelstabilität nicht überzeugen, also ein Grund mehr, das aktuelle BenQ-Modell VW2420H unter die Lupe zu nehmen.

Zwar deuten die - laut Datenblatt - genannten 8 ms Reaktionszeit eher auf ein klassisches Office-Dispaly hin, doch schließlich wird jede Menge Werbung hinsichtlich der Multimedia-Eigenschaften gemacht.

Zum Glück konnte ich meine bessere Hälfte überreden, sich den Monitor über computeruniverse.net zu ordern; auch ihr gefiel das nicht-alltägliche Design, ein Gold-/Klavierlack-Gewand sieht man ja auch nicht alle Tage. Am 30.09. bestellt, einen Tag später bereits geliefert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an computeruniverse, für diesen tollen Service!

Der Standfuß ist mit einem goldenen Ring eingefaßt, und in Verbindung mit der Klavierlack-Optik verleiht es dem 24-Zöller im 16:9-Format (mattes Display) ein edles Äußeres. Geschmackssache, aber in jedem Fall einer der schöneren Modellvarianten! Übrigens ist der Displayrahmen etwas breiter als beim BX2450 von Samsung (ca. 2 cm), fügt sich allerdings harmonisch ins moderne Design. Schön.

BenQ liefert den VW2420H sehr gut verpackt aus, die Inbetriebnahme selbst gestaltet sich äußerst problemlos: einfach den Teller (Standfuß) anschrauben, Gewinde umlegen ... binnen 30 Sekunden einsatzbereit. Dabei ist anzumerken, dass Schwingungen vom Untergrund - dank der gummierten Flächen unterm Sockel - kaum bis zum Monitor übertragen werden. Gut.

Neben klassischem D-Sub-Anschluss, verfügt das BenQ-Modell über einen HDMI- und DVI-Konnektor; leider sind die Buchsen, aus meiner Sicht, unglücklich angebracht, was wohl dem optischen Gesamtbild geschuldet sein mag. Die Anschlüsse werden horizontal nach hinten abgeführt, vorteilhafter wäre hier die klassische "hängende" Variante; ein ungünstiger Hieb oder Druck von oben ... man mag nicht daran denken. Verbesserungswürdig.

Aus ergononomischer Sicht ist lediglich die Neigung des Displays justierbar; auf Pivot-Funktion oder Höhenverstellbarkeit wurde verzichtet - wobei es hier Alternativen aus dem Hause BenQ gibt, sofern diese Features kundenseitig gewünscht werden.

Die Menütasten am unteren Bildschirmrand sind präzise, mittig mit einer Erhöhung versehen (gut tastbar), der Druckpunkt ist gut und das OSD-Menü klar strukturiert. Hier überträgt sich leider jeder Tastendruck aufs Gehäuse, die seitliche Positionierung der Menütasten wäre sinnvoller gewesen. Dennoch überzeugend gelöst.

Highlight ist das neue VA-LED-Panel, welches stabilere respektive höhere Blickwinkel gegenüber den herkömmlichen TN-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet. Die Bildqualität, ohne übertreiben zu wollen, ist bestechend! Horizontal tatsächlich fast 180 Grad, vertikal subjektiv etwas weniger (170 Grad würde ich meinen). Die Farben wirken bereits im Auslieferzustand harmonisch, nicht übertrieben - auch die Helligkeit ist enorm, wirkt keinesfalls aufdringlich oder zu grell. Als Vergleich kann ich einen Samsung 215TW bieten, der über ein hochwertiges S-PVA-Panel verfügt. Subjektiv keine Unterschiede; im Gegenteil, bedingt durch die genannten S-PVA-Paneltechnik, sieht das geschulte Auge beim Samsung-Vertreter die kristalline Form heraus. Beim BenQ VW2420H hingegen feinste Auflösung. TOP!

ABER: bereits das einfache Verschieben offener Fenster lässt Schlimmes erahnen: das Reaktionsverhalten ... spätestens bei Blu-ray-Wiedergabe (The Dark Knight, G.I. Joe) oder sonstigen HD-Materialien (z. B. Matroska-Containerformat/*.mkv) stellt sich Ernüchterung ein: das Panel ist schlichtweg zu träge, vor allem schnelle Schwenks lassen deutliche Doppelkonturen zur Geltung kommen. Zudem wirkt in manchen Szenen, obwohl das Quellmaterial (Blu-ray) exzellent ist, grieslig und unsauber aufgelöst. Aus meiner Sicht schlichtweg nicht nachvollziehbar, wie man überhaupt (aus Herstellersicht) mit Multimedia-Eigenschaften werben kann! An schnelle Games ist überhaupt nicht zu denken. Ungenügend.

Sehr schade, denn die Ausleuchtung ist ausgesprochen gut, auch Lichthöfe der Hintergrundbeleuchtung sucht man vergebens; die Farben sind zu jeder Zeit homogen (Grafiker und Profis greifen sowieso zu hochwertigeren Lösungen); vor allem der Schwarzwert überzeugt: Black ist beautiful! Der VW2420H könnte sooooo toll sein, ja wenn ...

Fazit
Für die tägliche Arbeit exzellent geeignet, doch Multimedia- und Spiele-Freunde werden mit dem BenQ VW2420H enttäuscht. Sehr sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. So mussten wir die Retoure beauftragn und greifen wohl zum Samsung XL2370 oder SyncMaster P2470H.

Zudem erscheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis, angesichts der eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten, zu schlecht - auch bei Einsatz eines gehobeneren VA-Panels.

Schade, der Ansatz ist gut, die Umsetzung jedoch inkonsequent und enttäuschend!

Auch bei diesem Monitor ist genau zu überlegen, für welchen Zweck der VW2420H gegebenenfalls in Frage kommen soll - um böse Überraschungen bereits im Vorfeld auszuschließen!

klick
 
Das ist genau das, was ich sage !!!

Für Games und Filme entweder ein ordentlicher TN oder ein S-IPS Panel, alles andere ist schlicht zu langsam.
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Das ist genau das, was ich sage !!!
Du kannst es nicht so generell ausdrücken - was hier verbaut wird ist höchstwahrscheinlich wieder Samsungs cPVA Panel (billiger Abklatsch eines teuren PVA-Panels). Ich hatte die Hoffnung, dass sie die Probleme des ersten Monitor dieser Art mittlerweile in den Griff bekommen hat. Scheinbar hat sich leider in dem einen Jahr bis auf die neue Hintergrundbeleuchtung nichts getan - bereits beim Samsung F2380 wurden trotz angeblichen Overdrives Reaktionszeiten von 60+ ms gemessen.
 
Zurück
Oben