Netbook/Notebook für Uni

tiinchen

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1
Hey!
Ich bin auf der Suche nach einen Notebook/Netbook für die Uni.
Es sollte zwischen 10-13" Zoll sein.
Möglichst leicht und natürlich eine lange Akkulaufzeit (ca.7 h) haben.
Ich verwende ihn hauptsächlich für Office und es sollte Win7 drauflaufen.
Würd mich über eure Vorschläge freuen :)
 
Ich habe mir letzten Freitag den ACER Aspire One 533 gekauft. Der hält bis zu 9,5 Stunden!
Das ist ein intel Atom N455, 1GB DDR3, 250GB HDD, 10,1" TFT. Also, ich bin voll zufrieden. Kostet so um die 329 Euro.
 
Schau mal nach der Acer Travelmate TimelineX Serie, hab mir auch vor paar Tagen die 14" Variante mit Core i3 und ner GT330M bestellt.

Gibts aber auch kleiner mit weniger ausstattung und entsprechend günstiger.
Haben aber alle samt nen mattes Display, matte Oberfläche und um die 8 stunden laufzeit.
 
das macbook 13" wär natürlich auch ne alternative, das gibts sogar mit studentenrabatt ;)
 
Also ich hab nen EeePC 1000HE und kann dir sagen, 10,1" werden dir auf die Dauer zuw enig sein. Kauf dir mindestens einen mir 11,6".
Wenn ich jetzt nochmal entscheiden müsste, würd ich sogar eher zu 13" tendieren, weil grad wenn du mal was mit Word schreibst oder du was suchst im Internet oder online Vorlesungen bzw. Nachbereitungen machst sind 10" zu wenig.

edit: das Ding oben von tnt find ich eigtl geradezu ideal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit keinem Atom Prozessor und auch keinem SingleCore Prozessor Windows7 einsetzen, wenn du wirklich produktiv arbeiten wirst.
Und genau darauf wird es wohl rauslaufen.

Tipp:
Am wichtigsten ist die Verarbeitung. Schau bevor du ein Notebook kaufst bei notebookcheck.com vorbei und schau was da unter Gehäuse steht.

Nen paar Notebooks:
Dell Vostro 3300 (Test)
(<-- Ist die Frage ob der dir Leise genug ist und die Akkulaufzeit beträgt nur die hälfte von deinen Vorgaben)
Dell Latitude E5410 (Test)
(<-- Ist die Frage ob der dir Leise genug ist und die Akkulaufzeit beträgt nur die hälfte von deinen Vorgaben)
Dell Latitude 2110 (Test)

Dann kommen dazu natürlich noch die ganzen Asus Netbooks mit mattem Display
(Nicht vergessen immer auf Notebookcheck nach der Verarbeitung zu schauen!)

Ich würde auf ein mattes Display achten!

@Acer:
Der Support ist im Garantiefall das letzte!

PS:
Ich hab mich mal auf Geräte beschränkt, die unter 1000€ kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,suche auch seit längerem sowas,wäre natürlich shcön wenn der lappi für das ein oder andere game gehen würde wie Starcraft 2 oder Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde,
inwieweit würde das mit dem Oben genannten Asus 1215N gehen?

Hat ION Mehr power als die kommenden Core i CPUS ?
Oder lohnt sich das warten noch,da diese wesentlich stärker im bereich der Grafikleistung sind?


MFG Don-DCH
 
B1ASPHEMY schrieb:
das macbook 13" wär natürlich auch ne alternative, das gibts sogar mit studentenrabatt ;)

*hust* ja nee is klar ...

weil man in der uni ja auchn macbook benötigt o_O

die einzigen studis die richtig schmott verbraten sind architektur-studenten und die haben thinkpads!
 
s4pph1r3 schrieb:
Ich habe mir das Asus Eee PC 1215n bestellt für die uni.

12 Zoll, Klein, schnell (Dual Core ATOM), relativ lange akku laufzeit im hinblick auf die Leistung ( bis zu 7h , Optimus technik) ION2

http://www.preissuchmaschine.de/in-Notebook/Netbook/Asus-EeePC-1215N.html

bisle teuer aber gut

10zoll netbooks sind zu klein zum arbeiten (word, programmieren etc.)


Hey,cool
wäre cool wenn du auch schauen könntest wie die Spiele leistung so aussieht,klar ist ein netbook nicht zum speilen aber für das gelegentliche spielen =D

MFG Don-DCH
 
s4pph1r3 schrieb:
Ich habe mir das Asus Eee PC 1215n bestellt für die uni.

12 Zoll, Klein, schnell (Dual Core ATOM), relativ lange akku laufzeit im hinblick auf die Leistung ( bis zu 7h , Optimus technik) ION2

... und ein spiegelndes Display :rolleyes:
 
Für Office reicht auch ein 10 Zoll. Da brauchst du kein 500 Euro Monster-Netbook, das eigentlich schon mehr ein Notebook als ein Netbook ist.
 
Wirklich 500€ für ein Intel Atom Notebook mit glare Bildschirm und Akkulaufzeit von etwa 5 Stunden im Officebetrieb? Da würd ich das Lenovo mit non-glare Bildschirm nehmen, das geht einem dann auch nicht bei etwas Licht im Raum auf den Sack und ist dazu noch schneller bei ähnlicher Akkulaufzeit oder wenns ein schnellerer i3 sein soll, dann das Acer.

Würd aber auch generell eher 11" oder 13" Geräte ins Auge fassen, wenn täglich viel damit gemacht wird.

Mein Favorit wäre das Asus Test
Das ist leistungsstark, hält lange durch, hat ein ordentliches und gut ablesbares, mattes Display und eine gute Verarbeitung und eine diskrete Grafik. Es ist so ein guter alltäglicher Begleiter.

Ansonsten gäbs etwas günstiger, etwa genauso schnell, durch die höhere CPU Taktung aber etwas weniger Laufzeit, wenn man die CPU nicht auf 50% oder so begrenzt das auch sehr gute HP.


F_GXdx hat aber eigentlich Recht. Wenn es nur Office sein soll, reichen 10", da kannst du dann auf die Bestenliste von notebookcheck gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Eee PC R101 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450, 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 3150, Win XP Home) weiß oder schwarz 249€
http://www.amazon.de/gp/product/B003HIX1Y4?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003HIX1Y4
oder
Lenovo S12 30,7 cm (12,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION, Win 7 HP) 359€
http://www.amazon.de/gp/product/B002UTJH26?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002UTJH26

je nachdem ob du 10" oder 12" und 250€ oder 350€ ausgeben möchtest, das sei dir überlassen
 
Hi,

kann dir für deine Zwecke das Acer 1810TZ (von ganzem Herzen) empfehlen!

Gruß Flo
 
Nutze das Lenovo Ideapad 13,3" U350. Für 400€ gibt es einen Dualcore Pentium (deutlich schneller als der Atom), 3GB RAM und eine richtig lange Akkulaufzeit von über 10 Stunden.
Das spiegelnde Display stört mich persönlich überhaupt nicht.
Zudem ist das Gerät 100% Xubuntu fähig, macht es nochmal deutlich attaktiver.
 
Ich würde auf die Bildschirmauflösung achten (1368x768) bei einem 11"-12" Netbook. Mein oben schon erwähntes ACER hat nur 1024x600 und ist bei einigen Fenstern (z.B. die Config für Mozilla Thunderbird) schon wieder zu klein. Aber sonst ist es Top. 9,5 Stunden Akkulaufzeit!
 
Zurück
Oben