Notebook für Uni und Arbeit

truehero

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
64
Hallo, suche für eine Chemie Studentin ein neues Notebook. Bevorzugt wären 14", gerne etwas leistungsfähiger hinsichtlich CPU und RAM, da ein paar rechenlastigere Anwendungen genutzt werden sollen. Einsatz sowohl mobil an der Uni als auch stationär mit Dockingstation und 2 Bildschirmen zuhause. Dachte an Lenovo ThinkPad/ThinkBook oder GP Pro/Elite, bin aber offen für alles.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Uni (mobil) und zuhause mit Docking Station an zwei Bildschirmen, diverse Software im naturwissenschaftlichen Umfeld. Berechnungen, Diagramme, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ideal wären 14", kein Touch benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne reale 4 Stunden+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, kann aber auch gesondert erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte einfach stabil und wertig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bevorzugt 1 TB Festplatte, Docking Station soll genutzt werden, wird aber noch gekauft. Käuferin ist Studentin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber Neuware, um die 900 Euro
 
Jo, Thinkpad, Dell, das sind die rechner in unserer arbeit, die laufen und kann man kaufen.
ich bin privat auch mit dem Ideapad 5 zufrieden.
 
Findet ihr ev. noch wo einen Hunderter und könnt euch das Betriebssystem selbst installieren?
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
(oder mehr für die Luxusvariante mit extra gutem Bildschirm inkl. Vollausstattung)
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

truehero schrieb:
diverse Software im naturwissenschaftlichen Umfeld. Berechnungen
Das müsstet ihr genauer spezifizieren. Mit irgendwelchen Molekülsimulationen bekommt ihr auch einen Supercomputer klein. Wenn es nur für Bildungszwecke ist, dann reicht das obere Elitebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben