Welches DSL möglich?

Fabse93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
277
ADSL Status Information:

Status:
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Actual Data Rate Upstream 224 (Kbps.) Downstream2304 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 31.0 dB 25.5 dB
Attenuation 19.0 dB 28.8 dB
 
Das sagt nun wirklich nicht viel aus.

Aktuell scheinst du ne DSL2K Leitung zu haben. Das mögliche Maximum kann dir wohl nur ein Provider mitteilen
 
Ja was das maximum sein dürfte, bei einam anderen Thread konnte man ja auch an diesen Daten sagen was ungefähr maximal drinne ist

EDIT:
Hätte mir die Daten noachmal genau ansehen sollen, mein router kann wohl doch nicht so viel auslesen wie die Fritzbox von Pizza4ever
 
erfahrungsgemäß sollten da zwischen 6 und 12mbit klappen .. am besten läßt du einfach
mal bei versch. providern ne verfügbarkeitsprüfung laufen, oft erhälst du dort anhand
der bandbreitenklasse schon einen recht brauchbaren wert
 
die Dämpfung der Leitung mit 28.8 dB dürfte zwischen 3-5km Lang sein und bei dem gezeigten Rauschabstand könnten 4-6Mbit möglich sein, mit ADSL2+ auch mehr...
 
Zur zeit bin ich bei Arcor/Vodafone, Vodafone gibt an bis 16k an, jedoch erreicht mein nachbar rechts nur etwa 6k und Mein Nachbar links 16k.
 
welcher router? bzw. welches modem?

Noise Margin 31.0 dB 25.5 dB
Attenuation 19.0 dB 28.8 dB

dämpfung wird unter die 19db/28db sein, mit nem SNR von 31db haste fett reserven.
6mbit sollten locker/sicher drin sein, je nachdem wie gut dein modem/router ist kann man noch mehr an SNR und somit reserven herausquetschen.
 
Arcor-easy Box A300 WLAN, kann Zeitweise nachts auch mit 300-400KB/s laden, jedoch immer nur kurzzeitig
 
Wie schon gesagt, Rauschabstand deutet auf massig Reserven hin, bei 18 dB Dämpfung zu dir hin sollten über 10 MBit/s drin sein, beim Uplink sollte auch noch ein wenig was drin sein, vermutlich bis hin zu einem MBit/s, da mehr sowieso nicht geschaltet wird (zumindest bei der Telekom und ADSL2+).
 
Also dürfte ich beruhigt ne 16k leitung betsellen können, wenn 10k ankommen wäre ja gut, besser schonmal wie die 2k
 
Bei einer Dämpfung von 28 dB in Down-richtung sollte je nach Anbieter um die 6 Mbit drin sein.

Den Dämpfungsangaben eines Modems sollte man nicht blind vertrauen, aber sie sind ein ungefährer Anhaltspunkt. Die genaue Geschwindigkeit kann sowieso nur der Anbieter ermitteln.
 
Zurück
Oben