Hybrid-Anschluß verfügbar?

rubinski

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
65
Hallo,
ich bin leidgeprüfter DSL-Anschlussinhaber, der auf der Suche nach einer schnelleren Leitung ist.

Ich hatte dieses Posting schon an anderer Stelle platziert, jedoch wurde mir letztlich geraten es noch einmal hier zu versuchen.

Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne, wollte ich hier einmal freundlich nachfragen, ob unter den gegeben Voraussetzungen (2000er DSL, exaktere Infos die der Router ausgespuckt hat weiter unten) der Hybrid-Tarif der Telekom für meine Situation eine Verbesserung bedeuten wird. Wichtig für mich ist vor allem mehr Bandbreite, diese aber auch halbwegs zuverlässig und die IPv4-Erreichbarkeit von außen (um z.B. auf ein NAS, Raspberry etc. zugreifen zu können.) Mein derzeitiger DSL-Anbieter ist Vodafone.

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Interleave Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 543 (Kbps.) 2304 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 27.0 dB 9.0 dB
Attenuation 25.6 dB 48.8 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 44638 0
CRC Error 66 0

Statistiken:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 173457077 24411363

... laut dieser Seite:
http://www.telekom.de/zuhause/tarife...ionen/internet

... ist MagentaZuhause "S" an unserer Adresse verfügbar. Und laut dieser Auskunft:
https://www.telekom.de/start/netzausbau

... liegt eine LTE-Abdeckung bis 150 MBit/s vor.

Auf dieser Seite:
https://www.4g.de/news/netzkarte-der...-hybrid-10501/

.. ist die Rede von "Mindestbandbreite IP-fähiges DSL auf Annex-J Basis: 384 kbit/s." ist das in meinem Fall erfüllt?


Dann habe ich noch folgende Links geprüft:
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=ac_zm_1_1001240

und
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false


Laut erstem Link sei bei uns MagentaZuhause S verfügbar:

"Ihre Produktwahl: MagentaZuhause S
Verfügbare Bandbreite: DSL 2 MBit/s"

der zweite Link führt mich zu dieser interaktiven Karte des Ausbaustatus der Breitbandversorgung.
Gebe ich dort meine Adresse ein, bekomme ich folgendes ausgespuckt:

Festnetz:
Bis zu 16 MBit/s (zusätzlich Hybrid verfügbar):
Telefonieren und Surfen

Mobilfunk:
Bis zu 150 MBit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 MBit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 325° Nordwest

Sind das nicht widersprüchliche Informationen? Zuguterletzt die Frage, ob es möglich ist zu erfahren, ob im eigenen Ort Glasfaser für die Zukunft geplant ist? Vielen Dank.
 
Hallo rubinski,

nun ist das ja eher eine theoretische Diskussion. Daher biete ich an, dass ich mal schaue, was wir an deiner Adresse zur Verfügung stellen können. Was meinst du?

Wenn du magst, dann lasse mir bitte deine Adresse und eine Rückrufnummer zukommen. Ich werde mich dann bei dir melden. Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Ok, wir haben das Formular soeben ausgefüllt und würden uns über einen Anruf & Auskunft über unsere Möglichkeiten freuen.
 
Moin,

falls dir die Telekom noch nicht geantwortet hat, kannst du folgendes erwarten:

Bei einer Attenuation von 48.8 dB im Downstream bist du ca. 3,5 - 4 km vom nächsten DSLAM (DSL-Anschlusskasten) weg. Das bedeutet, dass sich vom reinen DSL-Anschluss her keine allzugroße Änderung erwartbar ist.
Wenn Hybrid bei dir verfügbar ist (LTE 800/1800/2600) schau bitte auf der Karte nach. Deinen Angaben nach ist LTE im 1800 MHz_Band verfügbar.
Theoretisch sollte nun ein Hybridanschluss möglich sein.

Gegebenefalls sollest du von deiner Wohnung/Haus aus schauen, in welcher Richtung der nächste LTE-Mast sitzt und bei zu schwachem LTE-Signal im Haus über eine Außenantenne nachdenken. Diese kosten ca. 60 Euro und sind Wetterfest. Dazu ein passendes Antennenkabel und schon müsste der Empfang passen.

gruß
 
error schrieb:
Gegebenefalls sollest du von deiner Wohnung/Haus aus schauen, in welcher Richtung der nächste LTE-Mast sitzt und bei zu schwachem LTE-Signal im Haus über eine Außenantenne nachdenken. Diese kosten ca. 60 Euro und sind Wetterfest. Dazu ein passendes Antennenkabel und schon müsste der Empfang passen.

gruß
Fairerweise sollte man dazu sagen, dass dir keiner die volle LTE-Geschwindigkeit (bisher werden nur 50Mbit bei Hybrid angeboten) garantiert. Bevorzugt wird bei der Bandbreitenvergabe immer der mobile LTE-Nutzer. Besonders zur Primetime kann es sein, das fast gar nichts mehr von der Bandbreite übrig ist. Hier sollte man also Vorsicht walten lassen.
Kommt immer darauf an, wo man genau wohnt und wie die Auslastung bzw. die generell zur Verfügung stehende Bandbreite ist. Und die von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Ist die Auslastung hoch, hat man praktisch eine Vertrag ohne großen Nutzen an der Backe. Das 4G Netz wird erst in den Jahren 2019/20 gute Geschwindigkeiten liefern. Und zwar dann zu jeder Tageszeit. Nämlich dann wenn das 5G Netz kommt und die Kunden dann wechseln. Das 4G Netz, soll ja dann angeblich bestehen bleiben.
 
bisher werden nur 50Mbit bei Hybrid angeboten)

Bei Magenta L oder Speedoption L müßte es auch 100Mbit geben. Wenn es bei dir nicht angeboten wird, ist es bei dir eben nicht verfügbar.

st die Auslastung hoch, hat man praktisch eine Vertrag ohne großen Nutzen an der Backe

Das stimmt auch nicht zu 100%. Es kommt sehr darauf an was man momentan an Geschwindigkeit hat.

Hat man wie ich nur DSL 6000 RAM dann bekommt man selbst bei hoher Auslastung noch mehr herraus als man bisher hatte.
Hat man sogar nur 2000 dann ist es auf jeden Fall ein Gewinn.
 
Klar, dass beim Hybrid nicht die vollen 300/150 Mbits aus dem Mobilfunk anliegen.

Als einen Orienteriungswert, den ich über mehrere LTE-Strecken feststellen konnte, sind gute 20 Mbit/s syncron.
Das hat sich bei verscheidensten Backupstrecken in Deutschland über LTE als guter Durchschnitt etabliert.

Je nach Lage kann der Wert entsprechend variieren...
 
Zurück
Oben