Sonderkündigungsrecht Telekom

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi, bin gerade am forschen ob folgendes rechtens ist:

Ein Paar, dass zusammen in einer Wohnung woht, hat einen Call&Surf (C&S) Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit bei der Telekom.
Nach z.b. 18 Monaten Laufzeit des Vertrages trennt sich das Paar.
Beide Teile ziehen wieder zurück zu ihren Eltern. Diese haben bereits einen Telefonanschluss.
Gilt in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht?

Ich selbst dachte das es so ist. Bei der Hotline bekommt man eine wischi waschi Antwort, das
es nicht so einfach ist, aber irgendwie wohl möglich, oder nicht.

Im Inet habe ich noch nichts konkretes gefunden. Tendenz ist aber wohl eher das es nicht geht.
Leider geht es hier meist um normale Umzüge in neue Wohnungen oder das kein DSL möglich ist.

Ich suche etwas wie nen Präzedenzfall. Ich hab selbst mal bei der T. gearbeitet, damals
war es kein Problem aus einem Vertrag herauszukommen wenn obiges Szenario aufgetreten ist.
 
Nein, da kein Verschulden der Telekom vorliegt. Liegt ja nicht an der Telekom das das Paar sich getrennt hat.
Da kannst, wenn du das schön erklärst, maximal auf Kulanz hoffen.
Oder man schreibt das eine höhere Instanz dazu geführt hat, zb. Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, dann teilt euch doch die Restlichen 6 Monate ^^
 
Nein.
Es besteht kein Sonderkündigungsrecht!
Am besten die Kündigung via Einschreiben m. Rückschein zum Ablauf an die Telekomstelle schicken, den Betrag für die restlichen 6 Monate überweisen und gut ist.

Seitens der Telekom besteht kein Bedarf ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
 
Laut AGB ist in keinem Fall der volle Restbetrag fällig. Selbst wenn der Vertrag seitens der Telekom gekündigt wird, wird nur ein Viertel des Restbetrags fällig.
Und da dies quasi eine Haushaltsauflösung ist, würde ich mit einem ordentlich formulierten Schreiben auf Kulanz hoffen.
 
natürlich kommen die da raus. da es ein sonderfall ist. da keiner der beiden in der wohnung verbleibt. der vertrag wurde ja für diesen anschluss in dieser wohnung abgeschlossen.
 
es gibt einen ausweg
wen die Telekom nicht schafft bei den Eltern , denjenigen der das vertrag abgeschlossen zusätzliche Leitung ( Port) dazu zu legen , kann man dann den vertrag kündigen weil sie irre Leistung nicht erbringen können.
Telekom würde natürlich versuchen beide verträge zu kombinieren um beide Kunden zu behalte , ich würde aber ablehnen
 
Telekom und früher raus aus einem Vertrag? das kannste knicken...
als meine Frau zu mir zog, wollten wir ihren Vertrag auch 6 Monate vor Ablauf der 2 Jahre kündigen -> abgelehnt
ihr Nachmieter hätte den Vertrag und Anschluss 1:1 übernommen -> abgelehnt
die Trottelkom hat darauf bestanden, das sie die restlichen Monate weiterzahlt, obwohl sie gar nicht mehr in der Wohnung wohnt und somit den Anschluss auch nicht nutzen konnte
das schärfste kommt aber noch: der Nachmieter hätte (so oder so) einen neuen Vertrag machen müssen und entweder 6 Monate auf den frei werden Anschluss warten müssen oder für 99,95 einen 2. Anschluss legen lassen können
er hat dann die 6 Monate gewartet und solange noch den Anschluss meiner Frau genutzt und halt an uns bezahlt
für uns steht fest: nie wieder Telekom und nie wieder Verträge mit einer Laufzeit
 
Wenn dir die Telekom doof kommt, machs ganz einfach, soll einer der Beiden (am besten der mit dem teureren Vertrag bei den Eltern) darauf bestehen, dass der zweite AS in der Wohnung bzw. im Haus der Eltern geschaltet wird...

Edit: Mann muss übrigens darauf achten, dass die telekom die restliche MVLZ in der Auftragsbestätigung vermerkt, normalerweise machen sie es nicht und man fällt drauf rein und hat den Vertrag wieder 2 Jahre anner Backe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread ist zwar bisschen alt aber Naja.

Ziehst du in einen bestehenden Telekom Vertrag?
Bzw. haben deine Eltern einen Telekom AS?

Fals deine Eltern zb. Entertain haben und du zu ihnen Ziehst hast du sehr wohl ein Sonderkdg. recht da du in einen bestehnden Vertrag ziehst.

Haken an der Sache ist das min. der gleiche Vertrag existieren muss bei gleicher MVLZ.
Ziehst du jedoch zu deinen Eltern die keinen Vertrag bei der Telekom haben hast du Pech gehabt ;/
 
Zurück
Oben