News Doom 3: nVidia deutlich vor ATi

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Darauf haben wir alle gewartet! Wie häufig tauchte in den letzten Wochen und Monaten die Frage auf: „Wird Doom 3 mit dieser Grafikkarte laufen?“ oder „Ist mein System schnell genug für Doom3“?. Die Kollegen von HardOCP hatten nun die Gelegenheit bei id Software unter Anwesenheit von nVidia und ATi erste Tests durchzuführen.

Zur News: Doom 3: nVidia deutlich vor ATi
 
Naja ich weiss nich ob ich den Benchmark trauen kann, wenn die PCIe varianten deutlicher schnelller als die AGP varianten seinen sollen.

1090364971VEVx7HppJJ_2_3_l.gif


1090364971VEVx7HppJJ_3_4.gif
 
naja man muß sowieso warten bis ATI dann neu Treiber bringt weil ATI muß ja erstmal ihre Treiber auf Doom mit anpassen
das ist nicht das Problem bei NVidia weil die unterstützen ja Doom3
ich sag mal abwarten was der 4.8er oder 4.9er Catalyst bringt
 
Wenn sich dieser Test bestätigt, dann wird Nvidia wohl wieder zurück auf den Thron der schnellsten Grafikkarte kommen mit der GeForce 6800er Serie! Ich bin echt mal gespannt wie gut HalfLife 2 laufen wird und ob es bei diesem Spiel dann ähnlich aussieht das Nvidia wieder so gut dominiert! :-)
 
Das ist ja keine Überraschung eigentlich, war ja immer schon irgendwie ATI mit HL2 und Nvidia mit DOOM3 verschwistert.
Ich bin mal sehr gespannt ob es bei HL2 Benchs ähnliche Unterschiede geben wird.
 
das war doch klar, da OpenGL immernoch Nvidia's Gebiet ist, und da helfen auch keine neuen Treiber bei ATI
 
Ich denke da kann ATI mit einem neuen Treiber noch nachlegen.

Am Anfang bei den ersten R300 Karten war das auch so.
 
na wenn ihr meint....aber auch nvidia schläft nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht so aus, als ob 1280*1024 sogar mit ein bisschen AF auf meiner 9800 Pro drin sind. :)
 
Was bedeutet im Test denn bei 1024x768 ist die CPU limitierend? Ab wie viel GHz ist das denn der Fall. Für mich interessant, da ich nur dort spiele.

Reine technische Neugierde.
 
Und wenn NVIDIA 5 FPS schneller sein sollte, wenn es sich im Bereich 70 fps aufhällt sieht man das eh nicht. :D
 
auf wieviel FPS war DOOM3 nochmal beschränkt
die wollten da ja sone Sperre einbauen das nicht mehr geht
 
Wenn ich euch höre wird mir schlecht...
Ihr freut euch, daß ATI in der Zukunft Cheatet, nur damit sie besser im Benchmark ausfällt?
Und was ist mit der Qualität?
Mich kotzt es an daß alle nur an Benchmarks denken!
 
Wer hat denn was von schlechterer IQ gesagt? ATis OpenGL-Treiber sind nunmal nicht die allerschnellsten, da lässt sich mit ein bisschen Arbeit sicherlich noch was rausholen. Und falls du den HardOCP-Artikel gelesen hast, steht da auch ein Zitat von John Carmack drin, dass die nVidia-Treiber schon auf die Licht-Schattenberechnung von D3 optimiert sind.
 
Mohamz schrieb:
Wenn ich euch höre wird mir schlecht...
Ihr freut euch, daß ATI in der Zukunft Cheatet, nur damit sie besser im Benchmark ausfällt?
was erzählst du vor ein Scheiß?
wenn ATI neue Treiber rausbringt wo für DOOM3 optimiert ist ist das kein Cheaten und auch kein Qualitätsverlust weil man ja erstmal ihre Treiber für DOOM mit entwickeln und Testen muß und den Code für das Game mit anpassen

das wird bei jeden Game so gemacht damit es gut auf der karte läuft (ohne Cheaten)

NVidia hat ja den Vorteil das sie für das Game schons eit monaten Treiber entwickeln können was ATI net darf
 
Jungs bitte nicht wieder diese ATI und nVidia flamerei.

Fällt eigentlich keinem auf das die PCIe Karten fas 10 Fps schneller als die AGP Karten sind?
Ich meine, wie soll das zu stande kommen? PCIe liefert mehr strom und hat auf dem hin- und rückkanel eine größere Brandbreite, aber die Brandbreite von AGP8X wird noch net mal ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen abwarten und teektrinken.:D

wir werden ja sehen, wie sich die Trieber von Ati entwickeln werden. ich glaube schon, dass man noch Perfomance rausholen kann, war ja bis jetzt oft der Fall. Je länger ein Game auf dem Markt ist, umso besser kann man dafür die Trieber anpassen/optimieren.

Und sonst spielt man halt nur mit 2x AA und 4 AF oder sogar nur 2 und 2 fach und halt nicht mit einer Auflösung von 1600 x 1200
 
Hi Bluerock:

Das PCIe-System hatte doppelt so viel RAM und ein Prozessor, der der 400 MHz höherer getaktet wurde. Ich denke damit sollten die Unterschiede zu erklären sein.
 
was isn das dann vorn Mießer test wenn man nichtmal gleiche Bedingungen schaffen kann
 
Macht mal keine Hektik, bei HL² wirds genau andersrum aussehen :D Alles eine Frage der Optimierung, Carmack hat schon immer nvidia Karten bevorzugt. Aber für mich stand schon vor Doom3 fest, dass ich ne 6800GT holen werde, schon allein weil die unter Linux bessere Treiber hat und flotter ist, gerade wegen openGL :D
 
Zurück
Oben