News IPv6-Nameserver nun in der Root-Zone

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der schon seit Ende letzten Jahres von der Denic mit einer neuen IPv6-Adresse betriebene Nameserver (a.nic.de AAAA 2001:608:6::5) wird zukünftig unter dieser Adresse auch in der Root-Zone zu finden sein. Eine entsprechende Änderung der Eintragungen hat die Denic heute auf den Weg gebracht.

Zur News: IPv6-Nameserver nun in der Root-Zone
 
Nanu, Deutschland beim Thema (Inter)Networking mal einer der Vorreiter? Wird auch zeit nachdem wir vieles verpennt haben. Vor allem Breitband für die Massen
 
MoF schrieb:
was is/war eigentlich mit IPv5 ?!
Wenn es IPv4 und IPv6 gibt, was ist dann mit IPv5? gehört mit zu den häufigsten Fragen, die sich IPv6-Neueinsteiger stellen. Ein Protokoll mit dem Namen IPv5 gibt es nicht, allerdings hat die IANA die IP-Versionsnummer 5 für das Internet Stream Protocol Version 2 (ST2, definiert in RFC 1819) reserviert, das gegenüber IPv4 verbesserte Echtzeitfähigkeiten haben sollte, dessen Entwicklung dann aber zu Gunsten von IPv6 und RSVP eingestellt wurde.

Wiki Lexikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Tja, Breitband für die Massen - glücklich die, die in BaWü leben - KabelBW hat bis zu 10 MBit down, 2 up - die kleineren Tarife sind sogar bezahlbar. Kabel Deutschland sieht erstmal ein TDSL Monopol und kneift... *seufz*

Vielleicht gibts hier auch irgendwann TDSL 1000, 2000, 3000 *träum*
 
Laut dem Routerhersteller SMC, von denen mein Router stammt, ist dieser nicht IPv6-fähig, ebensowenig wie meine Netzwerkkarte(n). Klar die beiden Standards werden eine Weile nebeneinander funktionieren, aber wie lange wird das so bleiben? Sind WLAN-Router IPv6-fähig? Wenn nicht, dann kann ich ja von der Anschaffung erstmal Abstand nehmen, ganz zu schweigen davon, dass ich mir den Router erst im letzten Jahr zugelegt habe..
 
@ StarAce

ich verstehe eure Cable Unternehmen nicht. Cable ist gegenüber DSL weit überlegen...
siehe dazu =>

http://www.cablemodem.ch/cablemodeminfo/docsis2/docsis2de.pdf

bei uns in der Schweiz sieht die Situation anders aus...zum Glück.
weil da pushen die Cable ISP ziemlich massiv gegen die DSL provider die wiederum alle über einen ex Monopolisten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GDC

da Deutschland größter Carrier (T-Com) gerade mal dabei ist Tests im eigenen Netz mit IPv6 durchzuführen, schätze ich mal das es noch min. 3 Jahre dauert bis das ganze für den HomeUser attraktiv und vorteilhaft ist. Eventuell gibt es dann auch für Router ein Firmwareupdate auf IPv6 :rolleyes:.

Weiter Informationen gibt es hier:
http://www.ipv6-net.de/
 
Jetzt müsste es nur irgendwelche Provider außerhalb Südostasiens geben, die IPv6 schon benutzen ;)
 
wo ist der unterschied von ipv6 zur ipv5?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AthlonXP ich glaube du hast dich im Thread verirrt...
 
The Prophet schrieb:
@ AthlonXP ich glaube du hast dich im Thread verirrt...

ja *sorry* du hast recht :-/ war wohl doch zu müde um die zeit :p
 
kommt ipv6 eigentlich irgendwann, oder wird es dann schon den nachfolger des nachfolgers geben?
oder ist es schon da und ich habe es nicht mitbekommen?
 
nein, IPv6 hat immer noch keine nennenswerte Verbreitung erfahren, Provider die eine komplette v6 Route anbieten können gibts afaik nicht, selbst an Peering-Punkten interessiert v6 keine Sau und wird nur zum Ausprobieren benutzt.
Sprich ich würde die nächsten 5 Jahre, wahrscheinlich sogar 10 nicht mit einem Durchbruch in der Richtung rechnen.
 
ich dachte, ich hätte etwas verpasst :)
naja, in 5-10 jahren wird man dann wohl meldungen über ipv9 lesen und ebenfalls nichts davon
mitbekommen.
 
Der einzige Grund für die meisten Provider auf IPv6 umzusteigen wird die Möglichkeit sein da mehr Adressen zur Verfügung zu haben auch wenn v6 noch andere Verbesserungen erfahren hat.
Deshalb glaube ich nicht, dass es auf absehbare Zeit nach v6 noch ne neuere IP-Version geben wird, jedenfalls keine die nicht mit v6 kompatibel sein wird.
 
Zurück
Oben