Dia Scanner ~100 EUR

P

Put001

Gast
Hi,

ich suche für mein Vater einen Dia Scanner. Er will seine Dias einscannen. Es soll kein Profigerät sein und soll eher als Hobbygerät zählen. Würde daher auch nicht mehr als 100 ER ausgeben wollen.

Was kann man hier empfehlen?

Tausend Dank.
Put001
 
Den Thread könnte ich auch verfasst haben. Es ist das Ding geworden:

http://www.idealo.de/preisvergleich...lecta.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Ich konnte das Gerät mangels Negative (hat mein Vater alle ;)) noch nicht testen. Macht einen passablen Eindruck.

Alternative ist der x4, der hat quasi statt des internen Speichers einen Akku. Hielt ich nicht für sinnvoll, wozu muss ein Dia-Scanner mobil sein. Zudem ist der x5 laut Datenblatt schneller beim Scannen.
 
Hi,

sind diese Geräte generell besser als normale Scanner mit solch einer Dia-Einheit?

Viele Grüße und Danke.
 
Meinst du so etwas?
http://www.testberichte.de/p/rollei-tests/df-s190-se-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/ion-audio-tests/film-2-sd-negativscanner-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/reflecta-tests/memoscan-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/canoscan-lide-700f-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/epson-tests/perfection-v330-testbericht.html

oder suchst du eher einen DIN A4 Scanner der auch Dias/Negative scannen kann?

Edit: spezielle Negativ/Dia Scanner sind in der Bedienung wesentlich komfortabler. Bei einem Flachbettscanner ist das einlegen oft fummelig und dauert sehr lange. Die Scanngeschwindigkeit/Qualität ist in der Regel auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Dia-Scanner, die Magazine verwenden können?

Wenn ich so an umfangreiche Dia-Sammlungen denke, und ich muss jedes einzelne in so Halterungen einlegen... das wäre ja schon eine enorme Zeitersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zu einem Flachbett-Scanner mit einer Dia-Einheit und dann die Geräte, die nur Dias scannen können. Die Frage wäre, was besser ist? Also nach Euren Aussagen wohl die speziellen Geräte oder?

Viele Grüße
 
Die speziellen Geräte sind erst ab einer gewissen preislichen Grenzen empfehlenswert. Ein normaler Scanner für ~100€ sollte qualitativ jedes dieser Geräte bis 100-150 in die Tasche stecken. Ich habe mir vor kurzem einen Epson Perfection V330 Photo geholt. Gutes Gerät, gute Qualität. Klar ist etwas aufwendiger die Dias immer in den Rahmen zu packen...aber die guten Diascanner kosten wie bereits festgestellt auch ein paar €.
 
Zurück
Oben