Probleme nach Überhitzung

Scrith

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo,
also ich hab meinen PC vor etwa einem halben Jahr gekauft:

CPU: AMD Phenom II X4 4x3.4 Ghz
RAM: 2x2GB kit mit 1066 Mhz
Festplatte: Western Digital mit 500gb
MB: MSI 770-G45
GraKa: AMD XFX HD 5770 mit 1GB
netzteil: LC 6600 (mittlerweile ausgetauscht mit einem 500Watt von Bequiet)

also nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe Dragon Age Origins gespielt bei maximaler Grafik, als der PC auf einmal abstürzte und nur mehr der StartKnopf Blau blinkt.:o
Beim Trennen vom Strom und anschließendem wiedereinschalten blitzte nur das Netzteil (LC6600) kurz..daher meine Annahme, dass das Netzteil defekt ist und hab es gegen ein Netzteil von BeQuiet ausgetauscht.
Nun hab ich wieder alles brav zusammengebaut aber der Pc bootet nicht mehr..bzw er macht überhaupt nichts mehr.
Wenn ich die Grafikkarte abstecke und herausnehme tut sich ebenfalls nichts mehr.
Festplatte habe ich auch schon mit einer anderen probiert und ebenfalls nichts.

Im Grunde kann es sich nur mehr um einen defekten Prozessor oder ein defektes MaBo handeln od?:(

//edit: hatte falschen prozessor angegeben.
 
Naja wenns blitzt in deinem Netzteil kanns natürlich sein dass zu viel Leistung auf eine Komponente kommt und die dann kaputt geht. Bin jetzt kein Elektrotechniker daher keine Ahnung wie starke Auswirkungen dass auf andere Koponenten hat.
 
wenn du Pech hast, ist der Schlag einmal komplett durch den Rechner gegangen und alles ist im Eimer. Aber normalerweise trifft es nur Board,CPU, RAM, Graka. Da hilft nur eines... alles raus und einzelnd nach und nach testen...Und wenn du schon mal beim Ausbau bist, dann bau mal das Board aus und dreh es um... ist es irgendwo verschmort?
 
das "blitzende" netzteil hab ich eben schon ausgetauscht daher kanns ja nicht mehr daran liegen oder?
 
das netzteil hat geblitzt?
hat es am stecker geblitzt oder im inneren und du hast es durch das lüftungsgriiter gesehen?

riecht es leicht verbrann wenn man dran riecht?

wie schon gesagt wurde, wenn du pech hast hat eine spannungspitze alle komponenten auf einmal gekillt.
wenn du glück hast sind hdd und laufwerke noch ganz
 
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat es dein Board entschärft.
Denn sonst würde sich noch irgendetwas tun.
Also...neues Board besorgen und dann wieder versuchen.
Stück für Stück.
Es könnte sein, dass noch mehr zerschossen wurde.

Und ich rate dir für deinen nächsten PC: Spare an allem, aber nicht am Netzteil. Denn dein altes....ohne Worte.

@Sir_Sascha Eigentlich nur die wichtigsten Komponenten...na dann^^
 
Kann sein das evtl. die Kondensatoren von dem MoBo was abbekommen haben.
Schau mal ob die Deckel noch alle geschlossen sind.
Normaler Weise sollte aber dein MoBo zumindest piepsen wenn was nicht in Ordnung ist.
Schau mal ob Du auch wirklich alle Stromzuführenden Kabel angeschlossen hast wie z.B. den 4 Poligen CPU Anschluss.
Ansonsten mal alles abklemmen und nur den Rechner Booten mit CPU und RAM.
Was Du auch noch versuchen kannst ist, Stromkabel ab vom NT und den An/Aus Schalter 10x drücken um die Kondensatoren zu entladen. Oder einen Bios reset indem Du entweder den Reset Button drückst bzw die Leiterbrücke der entsprechenden Jumper einmal schliesst (bei ausgeschltetem Netzteil bitte) und wieder öffnest
 
das mim Netzteil is so ne Sache..hatte es geschenkt bekommen und ja..
Es hat im Netzteil geblitzt, dort sind auch die Kondesatoren hinüber (-->stinkt)

am MaBo sehe ich keine sichtbaren Schäden und es riecht "normal"..^^

Laufwerk und HDD funktionieren noch einwandfrei. (beide getestet)
Problem hab ich nur mim testen der anderen Komponenten..daher werd ich wohl ein neues Mabo kaufen müssen..(tschüss weihnachtsgeld :( )

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe an alle!!!!
 
dann will ich nur hoffen, das es "nur" das Board zerschossen hat und nicht mehr. Wobei ich eigentlich dann davon ausgehe, daß die CPU auch was abbekommen hat. Lass es wie oben schon geschrieben bei einem PC Händler testen...und den RAM und Graka gleich mit.
 
gut..gesagt getan..ich werd mal wohl heute alles durchtesten sofern möglich..nur da das ganze bei einigen sachen die ich bisher gemacht habe keinen mux gemacht hat denk ich, dass das MaBo hinüber ist.

aber ja nochmals herzlichen dank für die schnelle hilfe.
Ergänzung ()

also..nachdem ich jetzt ein 600Watt NT eingebaut habe und alles wieder zusammengebaut ist, ist das einzige, dass sich tut bei drücken des power schalters, dass die lüfter nen kurzen ruck machen und dan wars das wieder..(graka etc alles drinnen)
is das ein zeichen für ein defektes mabo?
Ergänzung ()

noch ne ergänzung: wen ich beim ATX stecker nur den 20poligen (ohne den 4poligen zusatz und den 2ten 4 poligen stecker siehe mabo beschreibung) anstecke startet er. (jedoch bootet er ned was nicht geht ohne volles anstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe seit einem guten halben Jahr ein ASUS Notebook ( ASUS60D) und seit einiger Zeit wird er immer komischer ....wen ich z.B. den Laptop anmache/hochfahre braucht er sehr lange bevor überhaupt etwas geht ,...2. das Netzteil das am Akku reingesteckt wird (Netztstecker oder so..) wird auch nach ein paar Minuten verdammt Heiß , als ich bei einem Freund mehr als 2 std. am stück Pc-Spiele gespielt hab wurde er sogar so heiß das es schon verbrannt richt und vorne am stecker etwas weggeschmoltzen ist. Am anfang lief alles so gut , wie ich es erwartet hab aber es wird immer schliemer was tuhen und wie ??? ich bin nur ein Normaler PC juser und kenn mich nicht unbedingt doll mit sochen sachen aus.
 
Zurück
Oben