Suche leistungsstarke GraKa mit VGA-Anschluss

tokoyama

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen den alten Office PC in zwei Stufen aufzurüsten.

Aktuell handelt es sich um einen Dual Core mit 1,8 GHZ und 2GB RAM und einem 300Watt Netzteil.

Stufe 1:

Neue Grafikkarte!
Da mein Monitor nur über einen VGA-Anschluss verfügt, ist die Auswahl denke ich eingeschränkt...

Ausgeben möchte ich ca. 150€

Gefunden habe ich bis dato die Palit Geforce GTX 460 Sonic http://www.amazon.de/Palit-Nvidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B003VJSQJE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1293961862&sr=8-3

Würdet ihr mir zu diesem Modell raten?
Reicht das 300Watt Netzteil in Verbindung mit dem Dual Core?

Stufe 2:

Später sollen eine neue CPU + Mainboard + RAM hinzukommen.

Dachte da an einen AMD X4, wobei ich nicht weiß ob es der 645 oder 965 werden soll.
Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Ich brauche keinen Schnickschnack, es soll einfach nur funktionieren und möglichst günstig sein. Kann man hier einsparen oder rächt sich das eventuell?

Wieviel Watt müsste das Netzteil bei der Kombination der beiden Ausbaustufen haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bei vielen GraKas ist ein Adapter von DVI auf VGA dabei. Das wäre die einfachste Lösung.
 
Du kannst dir einfach einen DVI-VGA-Adapter dazu kaufen, der bei neuen Karten sogar meistens mit beiliegt und daher fast jede aktuelle Grafikkarte mit DVI-Anschluss waehlen und musst dich nicht einschraenken.
 
Was ist es für ein 300W Netzteil? Ich glaube aber nicht das es reicht für eine GTX 460.

Am einfachsten wäre es einfach einen DVI -> VGA Adapter zu kaufen.
 
oder wenn du kein bock hast auf das adapter zeug kannst du dir auch einfach ein DVI auf VGA kabel kaufen, kostet nichtmal 10€ bei ebay und funzt top hatte selber so eins für mein alten LCD TV
 
Nimm eine mit DVI-I samt Adapter auf VGA und dein Problem ist gelöst.

Dann ist die Auswahl gleich viel größer.

Achtung: DVI-D funktioniert nicht mit Adapter!
 
hat das 300 watt nt den ueberhaupt anschluesse fuer ne graka ?
sonst eruebrigt sich das frage a ntwortspiel.
^^
 
Nimm einen komplett neuen Rechner.
 
Oha, innerhalb von 3 Minuten so viele Antworten ^^ Danke schon mal!

Wusste gar nicht, dass es einen DVI-Adapter gibt :)

Also, das aktuelle Mainboard hat zwar einen PCIe-Slot, aber das Netzteil hat scheinbar keinen Anschluss für ne Grafikkarte :/.

Die Monitorauflösung liegt bei 1200x800 und es soll jetzt vor allem ein Gaming-PC werden.
 
klar sollten 300W reichen, wenn die anschlüsse passen.

ich komm mit übertakten auf keine 200W unter last.
 
Ein VGA-Adpater sollten die Anschlussprobleme lösen.

Wobei ein neuer Monitor mit Digitaleingang sicher auch angebracht wäre.
Zudem würde ich evtl eher auf eine mit 1024 MB RAM statt 758 MB gehen.

300 Watt dürften kaum reichen, ich würde es jedenfalls nicht machen.
Ich würde da persönlich auch kaum mehr was aufrüsten, sondern lieber neu machen.


@ hype: Du solltest evtl mal ein neues Messgerät in Betracht ziehen...
--> https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen
Hier steht 310 Watt unter Last....
War zwar ein stärkerer Prozessor, aber unübertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System siehe Signatur verbraucht unter Last 190Watt Also sollte ein gutes 300Watt NT reichen
 
siehe PN!
 
Ein 300W-Netzteil aus nem alten Office-Rechner reicht niemals für eine gtx460, da es auf der 12V-Schiene nicht genug Ampere haben wird (Es sei denn du hast dir mal ein Gold+
300W Netzteil zugeleget, was aber schweine teuer wäre).
Also schaff dir ein neues Netzteil an, kosten so ~60€. P/L haste z.B. bei nem 550W CobaKing oder besser gleich nen SilentMaxx.
Wichtig ist, das es mind. 2 getrennte 12V Schienen hat mit mind. 19A auf jeder, besser mehr.
 
Warum ist es wichtig das es zwei Getrennte 12V Schienen hat? Seasonic setzt zum Beispiel meist auf nur eine Scheine. Wichtig ist einfach nur das die combined Leistung wenn das Netzteil mehrere Scheinen hat stimmt.
 
supastar schrieb:
@ hype: Du solltest evtl mal ein neues Messgerät in Betracht ziehen...
--> https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen
Hier steht 310 Watt unter Last....
War zwar ein stärkerer Prozessor, aber unübertaktet...

Die folgenden Benchmarks wurden mit dem aktuellen Grafikkarten-Testsystem auf Basis eines Intel Core i7 965 ermittelt. Dieser wird mit einem Takt von 3,87 GHz betrieben, um die Karten nicht unnötig auszubremsen.

https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/7/#abschnitt_benchmarks
 
Und was ist mit VGA DVI Adapter.
Karten mit VGA gibt es nur noch sehr selten.
 
also erstmal wenn die gtx460 nimm die mit 1gig Speicher. Zudem einfach nen VGA auf HDMI Adapter besorgen oder umgekehrt. Oft sind diese Adapter auch schon bei den Grakas mit dabei (war bei mir so der Fall, VGA für meinen 22'' und HDMI für den Plasma). Der einzige Nachteil daran ist, das man den Ton nicht direkt über den TV abspielen kann sondern nur über die Boxen. Laut Aussage von anderen wäre das mit HDMI auf HDMI (also ohne Adapter) nicht der Fall und man sollte Ton hören.
 
Zurück
Oben